Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Sammelthread
Weil mir (und vielleicht nicht nur mir) immer mal wieder EKGs begegnen, bei denen ich mir mit der Interpretation schwer tue, mal der Versuch eines Sammelthread, mit der Idee, dass alle EKGs zur Diskussion hier rein packen und die anderen sich daran abarbeiten können.
Ich fang mal an:
weiblich, Mitte 70, plötzlich Kollaps, bei Eintreffen PEA -> REA -> 2x Adrenalin und 14 Min. CPR -> ROSC mit diesem EKG
336883368933690
Was ist das? AVB III° mit hohem Ersatzrhythmus?
Relaxometrie
13.10.2024, 17:24
Ich sehe nicht-konkordante ST-Senkungen in II, III und aVF. Hinterwand-Ischämie?
Danke für den Thread; vor manchen EKGs steht man wirklich wie der Ochs vorm Berg.
AVB IIb?
Die Ischämiestrecke finde ich jetzt nicht sooo dolle gross - ist die aussagekräftig? Trop abhängig Imterventionsbedarf? Oder in jedem Falle? Alntikoagulieren schon. Ich würd ne 48h Überwachung erstmal machen und Trop in 6h (Anästhesie-Its ohne HKL) und die Vasopressoren weanen.
Eher Vorhofflimmern. Die Endstreckenveränderungen können allein durch die Rea verursacht sein, aber auch durch diverse Elektrolytstörungen wie auch ischämisch.
Relaxometrie
18.10.2024, 10:07
Vielleicht schaltet sich Christoph_A ein und sagt uns, was man nun wirklich auf dem EKG sieht.