PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H24 Tag 3 A1/B24 EDH Lokalisation

cheyenne99
13.10.2024, 13:16
Kann mir jemand erklären, weshalb ich die untere HWS der oberen BWS hier vorziehe? Geht es darum, dass die HWS öfter betroffen ist? Mich hatte die Aussage, dass insbesondere Faustschluss und Fingerspreizung abgeschwächt sind und man die Sensibilitätsstörungen nur thorakal findet, sehr irritiert.
Das wären ja distale Handmuskeln, die z.B. vom Ulnaris aus C8/Th1 versorgt würden. Und müssten, wenn es C7/C8 nicht eben Sensibilitätsstörungen im Arm oder Handbereich auftreten oder auch ein Ausfall des Triceps?

Vermutlich habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, diese Fragestellungen verleiten ja auch zum Zerdenken der einfachsten Dinge…

Packa97
14.10.2024, 00:29
In der Frage heißt es ja, dass die Patientin eine 2/5 Parese der "distalen oberen Extremitäten (insbesondere Faustschluss und Fingerspreizer)" hat, denke damit war gemeint dass Faustschluss/Fingerspreizung zwar stark, aber halt nicht ausschließlich betroffen sind? Deswegen dann auch Schädigung an der unteren HWS, zumindest hab ichs mir so erklärt :/