PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Neurologie zur Allgemeinmedizin?

Peaceful_Hypogriff33
13.10.2024, 18:36
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich befinde mich aktuell in einer etwas schwierigen beruflichen Situation und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen. Zurzeit arbeite ich als Neurologe im bald 4. Weiterbildungsjahr an einem Maximalversorger, wobei mein Schwerpunkt vor allem im Bereich der Neurovaskulären und Akutneurologie liegt. Besonders auf der Stroke Unit konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und hatte dort auch regelmäßig mit schwer vorerkrankten internistischen Patienten zu tun.

In den letzten Jahren habe ich jedoch wiederholt Burnout-ähnliche Symptome und depressive Episoden erlebt, die mich mehrfach in die Arbeitsunfähigkeit gezwungen haben. Diese Depression wird derzeit behandelt, jedoch war der stressige Klinikalltag in erheblichem Maße verantwortlich für meinen körperlichen und psychischen Zustand. Dies hat mich zunehmend an meinem beruflichen Weg zweifeln lassen. Obwohl ich die Neurologie weiterhin interessant finde, frage ich mich, ob die hohe Arbeitsbelastung und der stressige Klinikalltag langfristig mit meiner psychischen Gesundheit vereinbar sind.

Vor diesem Hintergrund überlege ich, ob eine Neuausrichtung meines beruflichen Werdegangs sinnvoll sein könnte. Ich kann mir Allgemeinmedizin als nächste Station gut vorstellen, da ich denke, dass der Fokus auf eine umfassendere Betreuung von Patienten und eine mögliche Niederlassung mir entgegenkommen könnten und dies damals vor der Entscheidung die neurologische WB zu beginnen in der engeren Auswahl stand. Allerdings frage ich mich, ob dieser Wechsel nach lediglich drei Jahren Neurologie sinnvoll ist, insbesondere da ich keine fundierte Erfahrung in der Inneren Medizin habe, was in der Allgemeinmedizin ja ein wesentlicher Bestandteil ist. Die neue WBO für Allgemeinmedizin ist mir bekannt.