PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe, wann anfangen



01.11.2001, 14:35
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mit viel Glück und viel Fleiß habe ich bis nächstes Jahr meine Scheine zusammen. Ich könnte also im August 2002 mit viel Bammel ins Physikum gehen.

Nun meine Frage: Wann fängt man am besten mit dem Kreuzen an. Manche sagen, es ist schon besser vor dem Studium mit dem Kreuzen anzufangen ;-) und manche sagen, es reichen 3 bis 4 Monate.

Wann sollte man sich also die Schwarze Reihe zulegen. Sollte ich sie mir lieber jetzt schon kaufen oder noch bis zum Frühjahr warten und dann mit der neuen Auflage arbeiten. Habe mal gehört, daß es immer besser ist, mit möglichst neuen Frage zu Üben.

Über euren Rat würde ich mich freuen..

Ciao

Andreas

Pascal
01.11.2001, 17:52
Also das mit dem Kreuzen ist so ne Sache.

Zu erst, wer das mit Vor dem Studium erzählt gehört georfeigt. Das geht ja noch über die Übliche Panikmache heraus.

Aber mal zurück zur Realität. Es kommt ganz darauf an wie bei euch die Klausuren aussehen. In Fächern wie Biochemie oder Physio kann es recht geschickt sein für MC-Klausuren gleich mit der Schwarzen Reihe zu lernen.

Was die neue Ausgabe angeht. Es ist nicht zwingend nötig die neuste Auflage zu benutzen. Die derzeit aktuelle reicht auf jeden Fall´noch, und die letzten Examina besorgt man sich dann einfach als gelbe Reihe, am besten die neuste CD. Die kommt immer ein paar Monate vor dem Examen raus.

Und wenn du warten willst erkundige dich erst ob vor deinem Termin wirklich eine neue Ausgabe Rauskommt. Die erscheinen nur alle paar Jahre.

01.11.2001, 21:03
Hi,

Das darf ja nicht wahr sein, dass dir da jemand so einen Müll erzählt- schon vor dem Studium anfangen, dass ich nicht lache...
Mach dir keinen Stress. Du hast noch Zeit genug.

Ich habe mich z.B. genau 4 Wochen lang mit der Schwarzen Reihe beschäftigt und das wars. Und auf Anhieb geschafft- und ich bin echt kein Checker.

Halte dich nicht zu lange mit der Schwarzen Reihe auf, das bringt wenig. Mach die Gelbe Reihe CD-Rom bis zum Erbrechen, das ist viel wichtiger. Wenn du davon eine ganz neue Ausgabe hast, kannst du ruhig eine alte schwarze nehmen (ich hatte eine von 97).

Lass dich nicht verrückt machen!
Ich wünsch dir viel Glück & v.a. Erfolg.

Barbara

Pascal
02.11.2001, 04:19
Vorsicht falls unsachlich und beleidigend dann rechnet dieses Posting bitte meinem Alkholpelgel zu. An sonsten, volle Zustimmung im Bezug auf vor dem Studium anfangen, hab ich glaube ich auch schon vorher gesagt.

Aber ich kann es auch nicht mehr hören, das man sich nur 4 w Zeit lassen soll. Es spricht nix dagegen, die Schwrze Reihe auch schon im Semester zu benutzen. Dann braucht man ja nicht gleich 6 h am Tag dran arbeiten, sondern erstmal nur eine, aber das kann schon sehr viel bringen.

DrTumor
02.11.2001, 09:58
Wer nur vier Wochen gebraucht hat, der muß
im Studium stetig auch aufs Physikum hinlernen, sprich kreuzen.

Es ist schon sehr individuell, ob das in größerem Umfang viel bringt, aber als Zusammenfassung gar nicht verkehrt.

Trotzdem würde ich mich nicht drauf verlassen, daß es reicht,
vier Wochen zu kreuzen wenn man auch noch so gut
mitgelernt hat.

Man kann krank werden. Eine kleine Grippe und schon kannst du die vier Wochen so gut wie vergessen. Vier Wochen allein aus diesem Grund als Reserve einzuplanen ist also nicht mal überängstlich.

gruß
dt

Gwen
15.11.2001, 14:36
[FONT=courier new][COLOR=crimson]
Hallo!
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen Lernplan zu machen.
Ich habe 3 Monate vorher angefangen. Ich habe Zeit für Themen eingeplant, die ich noch nicht gut verstanden hatte und auch Zeit für Wiederholungen. :-lesen :-lesen :-lesen
Ich habe dann immer einen Tag das Thema bearbeitet und am nächsten Tag gekreuzt. Manche Themen (Bio, Physik, Chemie u.a.) habe ich auch nur gekreuzt. Hätte ich den Lernplan nicht gehabt, hätte ich häufig weniger gemacht und mehr aufgeschoben. So hatte ich dann die letzten 2 Tage Zeit, alles zu wiederholen (Lernkarten, Unterlagen).
Resultat: 227 Punkte. :-)
P.S.: Die Sonntage habe ich mir immer freigehalten und war am Meer oder im Café, hauptsache raus!

Viel Spaß beim Lernen und viel Glück!
Gwen

placebock
15.11.2001, 15:01
Also ich meíne, dass 4 Wochen dicke reichen!
Erstens hast Du viel früher keine Zeit ( Semesterstress) oder Du hast keine Lust, denn nach 4 Wochen kreuzen hast Du die Schnauze voll und zweitens solltest lieber ein bisschen mehr in einem richtigen Lehrbuch lesen, damit Du etwas mehr als nur das Gekreuze vom Physikum mitnimmst!
Ciao

Steffster
20.11.2001, 20:21
mein tip, guck dir dein lernverhalten für deine bisherigen prüfungen an! hast du immer verhältnismäßig früh angefangen, oder warst du immer eher ein streß-spätzünder. lernst du gerne systematisch mit dicken lehrbüchern oder durcheinander mit kurzlehrbüchern. kannst du gut mit mc-fragen lernen... usw.
in den ersten semestern solltest du schon ein bißchen erfahrung gesammelt haben, wie du am besten zurechtgekommen bist! ändere das bloß nicht fürs physikum!!!!
ich hab diesen rat auch bekommen, aber erstmal nicht drauf gehört. ich wollte es so machen, wie alle anderen (an einem tag im lehrbuch das kapitel durcharbeiten, am nächsten kreuzen, so richtig mit lernplan und so) hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. ich bin damit einfach nicht zurechtgekommen, weil ich das auch noch nie so gemacht habe. hab mich dann auf den rat besonnen, und so gelernt wie bisher immer (ziemlich chaotisch, nur mit der cd und lehrbuch anbei). das war für mich wirklich optimal (jetzt weiß ich genau, wie ich bei den nächsten prüfungen da ran gehen werde, das hat das physikum wenigstens gebracht ;-) )