Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mkg oder Urulogie

Student321
16.10.2024, 17:21
Hallo Zusammen
Ich bin ein Medizinstudent aus dem dritten Jahr und mache mir langsam so meine Überlegungen wie das ganze so nach dem Studium weitergehen soll. Ich schwanke im Moment zwischen zwei Fächern: der Urulogie und der MKG-Chirurgie. Ich möchte mich auf jeden Fall irgendwann selbstständig machen. Auf der Urulogie sind mir vor allem die Leute extrem sympathisch, and der MKG finde ich das Fach total spannend. Mir ist bewusst dass ich in der MKG noch Zahnmedizin draufmachen müsste, das macht mir auch ein wenig angst dass ich wenn ich fertig bin zu alt sein werde. (Mit 25 schliesse ich mein Humanmedizinstudium ab -> also bin ich mit gut 33 mit dem Facharzt für MKG fertig wenns gut läuft? 3 Jahre Zahni + 5 Jahre Facharzt). Ich bin etwas unentschlossen und wollte einfach mal fragen, denkt ihr es macht sinn ein Fach wie Urulogie zu wählen, nur weil die Leute da sympathisch sind? Und macht so eine lange Ausbildung zum MKG überhaupt finanziell Sinn? (Man kann ja auch nicht dauerstudi sein und auf kosten der Eltern leben).

thequeenofcells
16.10.2024, 17:28
Sympathisch können Leute überall sein, du sollst nach dem wählen, was dir Spaß macht.

Ich rate jedenfalls von einem Fach ab, dessen Namen man nicht ordentlich weiß... UrOlogie heißt der Spaß (und macht durchaus Bock, zumindest was ich bis jetzt erlebt habe).

Student321
16.10.2024, 19:11
Danke für die Antwort, mit dem UrUlogie hasst du mich leider erwischt :p. Zum Glück kommt es ja nicht nur auf die Rechtschreibung bei der Facharztwahl an. Es macht mir halt einfach auch mehr Spass mit netten Leuten zusammenzuarbeiten, wie in der Urologie, wo einem auch gerne mal was beigebracht wird. Die MKGler bei denen ich bis jetzt hospitiert habe waren alles ziemliche Kellerasseln, dafür war das Fachliche einfach super interessant.

thequeenofcells
17.10.2024, 01:51