Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 in 4 Wochen - Wie viel Zeit hattet ihr?
medipassions
16.10.2024, 19:52
Hallo!
Ende September habe ich meine Prüferkombi bekommen und leider das Pech gehabt, Neurologie als 4. Fach zu bekommen. Auch habe ich keine Prüferprotokolle, leider in keinem Fach. Die Prüfer haben auch nichts eingegrenzt. Nun habe ich noch knapp 3 Wochen bis zur Prüfung und weiß nicht, was ich tun soll.
Gefühlt weiß ich nichts…ich bereue es total, erst angefangen zu haben mit dem Lernen, als ich meine Prüferkombi wusste. Wie viel Zeit habt ihr in die Vorbereitung gesteckt?
Ich weiß aktuell nicht, wie ich mit meinem Wissen ein Staatsexamen bestehen soll. Das Gelernte bleibt gefühlt gar nicht hängen.
Feuerblick
16.10.2024, 19:54
Was du tun sollst? Lernen. Ich hatte damals sieben Wochen… aber Liebeskummer, weil mein damaliger Freund sich nach Jahren von mir getrennt hat. Geht alles und man weiß von vorherigen Examina und aus dem PJ mehr als man denkt.
Heerestorte
17.10.2024, 09:53
Ich hatte auch nur drei Wochen und das hat gereicht. Fleißig Fallbücher durchackern, durchsprechen und dann wird das. Es fallen jedes Jahr so wenige durch, dass auch du zu 99,x% bestehen wirst.
Nefazodon
17.10.2024, 11:12
Ich habe noch das Hammerexamen gemacht (für die, die es nicht mehr kennen: M2+M3 zeitnah hintereinander). Ich war damals froh, dass zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Examen nur ein paar Wochen lagen. Ich hätte gar nicht mehr lernen wollen und können.
Bereite dich am besten mit Fallbüchern vor.
Wenn Du keine Erfahrung durch Famulaturen oder ähnliches hast, solltest Du die körperlich-neurologische Untersuchung einmal mit Kommilitonen üben. Kennst Du die anderen in deiner Prüfungsgruppe?
Nur Mut. Generell werden im Mündlichen Basics gefragt. Wie heerestorte schon sagt: es fallen nur sehr wenige durch.
So wie jeder andere auch - Fallbücher lernen, bestehen. Im M3 nicht zu bestehen ist, wenn du die nächsten Wochen halbwegs solide lernst, fast unmöglich.
ExamenM2_2023
18.10.2024, 12:51
Hey, ich habe Neuro als Wahlfach und kann dir zumindestens sagen, was ich häufig auf Station hatte bzw. was man einfach können sollte, weil es in der Notaufnahme auftauchen könnte.
1. Hirnischämien / Apoplex --> als Losfach wahrscheinlich DAS Thema
2. Meningitis als wichtige Notfallsituation --> DD Vigilanzminderung allgemein
3. Krampfanfälle (dazu auch Epilepsie)
4. Intrakranielle Blutungen --> DD Kopfschmerzen allgemein
5. Multiple Sklerose
6. Vielleicht Polyneuropathien
Natürlich ist Neuro deutlich mehr, aber irgendwo muss man ja anfangen und glaube wenn du das kannst, wird dich auch keiner in einem Losfach durchfallen lassen (wahrscheinlich sowieso nicht, aber die prüfen normalerweise ja wichtige Dinge)
Nefazodon
18.10.2024, 19:36
Hm, meinst Du nicht, da fehlt noch Morbus Parkinson als wichtige Bewegungsstörung?
Und...Das ganze soll jetzt nicht ausarten, aber ich finde, zu Myasthenia gravis oder ALS sollte man auch was sagen können in der Prüfung.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass das Thema Myasthenia gravis angeschnitten wird, wenn das Wahlfach Anästhesie ist, weil einige Medikamente nicht gehen...
Sonst ist die Liste aber für den Anfang ganz gut...
Ich würde noch empfehlen, herauszufinden, welchen Schwerpunkt dein Prüfer in seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit hat....wenn sie/er ein Ataxie-Forscher/in ist, würde ich auch das in den Lernplan aufnehmen.
medipassions
18.10.2024, 21:09
Danke erstmal für die Antworten! Mein Wahlfach ist tatsächlich Dermatologie und hat so gar nichts mit Neurologie zu tun…Fallen euch Schnittstellen ein, die es zwischen Neuro und Derma gibt und die geeignet sind für ein Losfach?
Nefazodon
18.10.2024, 22:39
Danke erstmal für die Antworten! Mein Wahlfach ist tatsächlich Dermatologie und hat so gar nichts mit Neurologie zu tun…Fallen euch Schnittstellen ein, die es zwischen Neuro und Derma gibt und die geeignet sind für ein Losfach?
Schnittstellen zwischen Neuro und Derma:
-Hirnmetastasen bei malignem Melanom (habe mich an der Uniklinik wo ich gearbeitet habe mal mit dem neurologischen Konsilarius unterhalten, der meinte, das wäre die häufigste Konsilanfrage aus der Derma)
-Neurokutane Syndrome: Neurofibromatose, Tuberöse Hirnsklerose....zugegeben, eher Kolibris...aber wenn Du nach Schnittstellen fragst...
-bei Meningitis können z.B. Petechien auftreten...auch als Nebenwirkung von z.B. Alemtuzumab
-Lues ist doch berühmt für Effloreszenzen, kann aber auch eine Neuro-Lues machen...
....
Ich denke, ich würde versuchen, mir mit Fallbüchern einen Überblick zu den o.g. Basics aus ExamenM2s Post zu verschaffen und zusätzlich die Neurokutanen Syndrome kurz wiederholen, sowie etwas zu Metastasen bei Melanom sagen können...
Aber wer in der Prüfung nix zu Schlaganfall, Epilepsie, M. Parkinson oder MS sagen kann, fällt schon auf (alles häufige Erkrankungen)
medipassions
12.11.2024, 20:07
Wann ist dein M3? Und was ist dein Losfach? @ExamenM2_2023
ExamenM2_2023
12.11.2024, 21:18
Wann ist dein M3? Und was ist dein Losfach? @ExamenM2_2023
Nächste Woche , hab als Losfach HNO
anonymus02052025
13.11.2024, 22:28
Mal anders gefragt, lernt ihr bei Amboss im PJ und für M3 häufig mit Arztmodus an? Gefühlt die Hälfte sagt mir “muss nicht sein”, die andere Hälfte sagt “ja unbedingt so lernen”
medipassions
14.11.2024, 06:09
Also ich bin schon froh, wenn ich das, was im “normalen” Modus steht, halbwegs kann 😂 Arztmodus habe ich gar nicht genutzt.
Mal anders gefragt, lernt ihr bei Amboss im PJ und für M3 häufig mit Arztmodus an? Gefühlt die Hälfte sagt mir “muss nicht sein”, die andere Hälfte sagt “ja unbedingt so lernen”
100% unnötig.
Kenne auch niemanden, der je was anderes gesagt hat.
Außerdem ist Amboss fürs M3 sowieso nicht wirklich gut geeignet. Fallbücher, Fallbücher, Fallbücher!
ExamenM2_2023
14.11.2024, 06:33
Fallbuch + Lernkarten dazu. Amboss mal zum Nachlesen vllt oder für Grafiken / Bilder
Habe das MEX Buch und die Lernkarten dazu finde es aber schon recht oberflächlich, die Fälle kenne ich auch schon auswending. Wenn ich die Protokolle Lese habe ich das Gefühl, dass diese wie gesagt die deutlich tiefer gehen leider.
Wie "tief" würdet Ihr lernen, wenn es zB in Chirurgie keine Protokolle gibt? Für wie relevant haltet Ihr Zugangswege, konkrete OP-Techniken? Das zB ist eher spärlich in den Fallbüchern beschrieben
ExamenM2_2023
14.11.2024, 09:38
Kommt auf die Prüfer und Protokolle an , danach richtet sich eigentlich alles
Kommt auf die Prüfer und Protokolle an , danach richtet sich eigentlich alles
Naja gibt wie gesagt halt keine Protokolle
ExamenM2_2023
14.11.2024, 10:09
Du schreibst doch die Protokolle gehen tiefer ? Als du die gelesen hast ?
Du meinst wohl wegen Chirurgie , gibt aber ja auch ein Vorgespräch - da sonst nachfragen. Normalerweise kann dir hier auch keiner andere Tipps geben , weil man selber ja auch Protokolle / Vorgespräche hat und dann sind die Chirurgen auch nicht alle aus der gleichen Abteilung und und und. Es kommt halt wirklich auf die einzelnen Prüfer an.
Wie der übliche Ablauf ist und es Prüfer spezifisch ist, ist mir durchaus bewusst. Gibt nur leider keine Protokoll und Vorgespräch. Deswegen auch die Frage wie die Lage ihr ansonsten in der Lage lernen würdet. Eventuell gibt es auch andere Leute ohne Protokolle etc.