Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mit 34

Fragezeichen123
17.10.2024, 16:19
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich bitte trotz meiner 34 Jahre etwas um Welpenschutz, falls das schon ein leidiges Thema sein sollte.
Ich bin, wie gesagt, bereits 34 und habe mein schriftliches Physikum bestanden. Sogar ganz gut mit 2 😉. Mir macht das Studium sehr viel Spaß, aber leider hat es sich durch eine chronische Erkrankung in die Länge gezogen, sodass ich leider auch meine mündliche Physikumsprüfung verschieben musste. Falls Ihr es einschätzen könnt, ist es trotz meines fortgeschrittenen Alters wahrscheinlich eine Stelle als Assistenzärztin mit Ende 30 zu bekommen?Ich lese und höre viel Gegensätzliches und würde gerne realistische Erfahrungen hören.
Es ist wahrscheinlich auch fächerabhängig. Ich favorisiere Allgemein Med. oder Neurologie.
Freundliche Grüße

Feuerblick
18.10.2024, 08:39
Wir leben in einer Zeit des chronischen Ärztemangels. Warum solltest du, gewisse Flexibilität insbesondere örtlich vorausgesetzt, keine Stelle bekommen?

Nefazodon
18.10.2024, 09:53
...ist es trotz meines fortgeschrittenen Alters wahrscheinlich eine Stelle als Assistenzärztin mit Ende 30 zu bekommen?Ich lese und höre viel Gegensätzliches und würde gerne realistische Erfahrungen hören.

Wir leben in einer Zeit des chronischen Ärztemangels. Warum solltest du, gewisse Flexibilität insbesondere örtlich vorausgesetzt, keine Stelle bekommen?

Mich würde interessieren, von wem Du etwas anderes hörst, als das, was Feuerblick sagt.
Natürlich wirst Du eine Stelle bekommen. Und Allgemeinmedizin und Neurologie sind Massenfächer mit vielen Stellen (aber leider oft auch schlechten Arbeitsbedingungen; zumindest was die Zeit in der Inneren Medizin für die Allgemeinmedizinweiterbildung angeht)

Fragezeichen123
18.10.2024, 13:08
Quelle Internetforen und Flurfunk in der Uni. Ich war mir einfach unsicher. Dann ist es legitim, mal zu fragen.

Feuerblick
18.10.2024, 15:48
Dann hast du aber hier im Forum noch nicht wirklich gesucht. :-))

Nilani
18.10.2024, 16:37
Naja, früher hätte es vielleicht wäre damit eine Uniklinik-Karriere schwierig, aber wenn es nicht gerade ein ganz abgehobenes Fach ist, nehmen sie selbst dort jeden, den sie bekommen können.
Ich bin mit 38 fertig geworden, wäre nie auf die Idee gekommen, an eine Uniklinik zu gehen, aber hatte mit der Jobsuche damals schon keine so großen Probleme. Heute dürfte es noch weniger ein Problem sein, es fehlt an allen Ecken.

davo
18.10.2024, 18:02
Ich kenne mehrere Leute, die trotz fortgeschrittenen Alters UND schlechter Noten Uniklinik-Stellen bekommen haben. Und auch an Unikliniken findest du heute genug Leute, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind - an kleineren Häusern sowieso.

D.h. ja, du wirst selbstverständlich eine Stelle bekommen, und du wirst auch einiges an Auswahl haben. Auch wenn es wohl schwer werden wird, eine Stelle in der plastischen Chirurgie oder in der Dermatologie zu bekommen - aber das gilt ja für junge Absolventen auch.

In der Neurologie und der Allgemeinmedizin wirst du völlig problemlos viele Stellen bekommen.

Fragezeichen123
18.10.2024, 18:47
Merci beaucoup. Dann Stelle ich jetzt meine Sorgen ein und studiere zu Ende.