Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Fachrichtung!
Hallo zusammen,
ich habe seit Monaten ein großes Problem, das mich sehr belastet, und hoffe, hier Ratschläge und Unterstützung zu finden.
Ich bin ausländischer Arzt und 2020 nach Deutschland gekommen. Nachdem ich die Fachsprachenprüfung bestanden hatte, arbeitete ich zwei Jahre in einer Reha-Klinik, allerdings nur mit einer Berufserlaubnis. Die Arbeit dort war sehr entspannt, vielleicht zu entspannt. An manchen Tagen hatte ich nur zwei Stunden Arbeit, und während der Dienste gab es kaum Notfälle. Diese Stelle war für mich nur eine Übergangslösung, da es keine Weiterbildungsmöglichkeiten gab und ich dort nichts für den Facharzt lernen konnte. Mein Hauptziel war es, Zeit zu haben, um mich auf die Kenntnisprüfung vorzubereiten, die ich Anfang 2023 beim ersten Versuch bestanden habe.
Nach der Prüfung wollte ich mit der Facharzt-Weiterbildung beginnen. Da ich immer wieder gehört hatte, dass die Arbeitsbedingungen in der Chirurgie besonders belastend seien und ich keine klare Fachrichtung im Kopf hatte, entschied ich mich für die Innere Medizin. Diese schien mir eine flexible Option, da man später auch in die Allgemeinmedizin wechseln kann.
Ich fand eine Stelle in einem Grundversorgungs-Krankenhaus, und nach drei Monaten begann ich mit den Diensten. Diese Situation war für mich sehr schwierig, da ich kaum Erfahrung im Akutbereich hatte. Während der Dienste war ich für ca. 60 Betten auf der Station, 5 Betten auf der Intensivstation und die Notaufnahme verantwortlich, einschließlich der Versorgung von Schlaganfallpatienten. Eine richtige Rotation auf der Intensivstation gab es in diesem kleinen Haus nicht, und nach ein paar kurzen Besuchen dort musste ich die Dienste allein übernehmen.