PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten zu wissenschaftlichen Gründen - vor gewünschtem Startsemester beantragen?

Misguided_Engineer
24.10.2024, 19:57
Liebes Forum,

Ich plane zum WiSe 25/26 das Zweitstudium Humanmedizin anzufangen. Ich würde das gerne in Heidelberg machen, da ich in der Region verwurzelt bin. In Heidelberg kann man nur zum WS starten. Da ich momentan noch Vollzeit arbeite und den Ausstieg möglichst reibungslos gestalten will, wäre es günstig, möglichst früh meine Punktzahl betreffs der wissenschaftlichen Gründe zu erfahren. Die Uni Heidelberg erstellt zum SoSe jedoch keine Gutachten.

Nun meine Frage: Wäre es möglich, sich zum SoSe über Hochschulstart für eine andere Uni zu bewerben, sich von dieser das Gutachten erstellen zu lassen, falls die Punktzahl genügt, jedoch den Studienplatz nicht anzunehmen? Ich würde mich dann stattdessen bei einer ausreichenden Punktzahl im folgenden Semester in Heidelberg bewerben. Hat hier vielleicht jemand Errfahrung mit so einem Vorgehen?

Vielen Dank für euren Input! :-)

Kurz zu mir: Ich hab' mein Erststudium sehr gut abgeschlossen und anschließend auch mit einer sehr guten Note im Bereich Aerosolwissenschaft promoviert und publiziert.

Nefazodon
25.10.2024, 11:10
Soweit ich weiß, werden die Gutachten für wissenschaftliche Gründe immer universitätsspezifisch erstellt. Das heißt, das Gutachten erfolgt immer über die Hochschule bei der Du dich bewirbst.
Und natürlich können einzelne Gutachter zu abweichenden Ergebnissen kommen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dir das Gutachten einer anderen Universität für Heidelberg irgendwas bringt.

Aber ich weiß es natürlich nicht und habe zugegebenermaßen auch keine praktische Erfahrung damit.

Deinen Wunsch, möglichst früh Bescheid zu wissen, kann ich verstehen. Aber es gibt halt keine Garantien.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg für dein Zweitstudium!

piandorable
25.10.2024, 14:10
Die Uni, die bei Dir auf Rang 1 steht, muss das Gutachten erstellen. Falls Du bei dieser kein Angebot erhälst, kannst Du trotzdem bei einer Uni mit niedrigerem Rang einen Platz erhalten. Man kann die Punkte aus einem Bewerbungsverfahren auch für das nächste mitnehmen (ich weiß nicht, wie lange die gültig sind - ein Jahr vielleicht?). Du könntest Dich also bewerben, Gutachten erstellen lassen, dann zurücktreten und die Punkte beim nächsten mal wieder geltend machen. So war es zumindest noch möglich, als ich mich vor ein paar Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Demnach könnte es also möglich sein, dass Du schon im SS25 deine Punkte hast und weißt, womit Du Dich im WS25/26 bewirbst.

Misguided_Engineer
25.10.2024, 22:08
Danke für eure Antworten!

Bei zwei eurer Punkte kann ich noch etwas ergänzen, was ich inzwischen von hochschulstart.de erfahren habe. Vielleicht hilft es anderen, die hier mitlesen.

Das Gutachten wird von der Uni erstellt, die man auf Platz eins setzt. Die Punktzahl wird dann (in der Regel ohne vorherige Information des Bewerbers) an hochschulstart.de zurückgespielt und dort vermerkt - nach deren Aussage ist das Gutachten für vier aufeinanderfolgende Semester gültig und dies auch für Bewerbungen bei anderen Unis als jener, die das Gutachten erstellt hat.

Insofern wäre ich momentan auch bei dem, was piandorable geschrieben hat. Ich werde mich aber weiter umhören und freue mich auch über weitere Kommentare hier.

Nefazodon
26.10.2024, 13:52
Ah, okay. I stand corrected.

Aber dann hat sich das ja geklärt.

Es wäre schön wenn Du später mal hier schreiben könntest, ob alles geklappt hat.

Ich wünsche dir viel Glück!

Misguided_Engineer
27.10.2024, 19:08
Ah, okay. I stand corrected.

Aber dann hat sich das ja geklärt.

Es wäre schön wenn Du später mal hier schreiben könntest, ob alles geklappt hat.

Ich wünsche dir viel Glück!

Danke! Ich werde berichten.

Zweitstudi
20.12.2024, 16:36
Danke! Ich werde berichten.

Wie hast du denn einen Bezug von deinem Promotionsbereich/Fach zur Medizin hergestellt? Wie viele Punkte peilst du an?

Bin in einer ähnlichen Situation, jedoch nicht aus dem Ingenieurbereich/NaWi-Bereich.

Misguided_Engineer
22.12.2024, 10:39
Wie hast du denn einen Bezug von deinem Promotionsbereich/Fach zur Medizin hergestellt? Wie viele Punkte peilst du an?

Bin in einer ähnlichen Situation, jedoch nicht aus dem Ingenieurbereich/NaWi-Bereich.

Ich habe im Bereich Aerosolwissenschaft und Nanotechnologie promoviert und versucht, die Relevanz dieser beiden Themen für die Pneumologie und Infektiologie hervorzuheben. Bei dem Begründungsschreiben habe ich mich auf zwei A4-Seiten beschränkt, obwohl ich gerne mehr geschrieben hätte. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass die Gutachter große Lust auf ewig lange Texte haben.
Ich hoffe schon auf 9 oder 11 Punkte, auch wegen meiner Abschlussnote und meiner Publikationen.

Misguided_Engineer
07.08.2025, 10:54
Ich bin zu diesem Thema noch ein Update schuldig:

Es hat tatsächlich so geklappt, wie ich es mir überlegt habe. Ich habe mir zum SoSe 25 von einer Uni, bei der man im SoSe beginnen kann, ein Gutachten zu den von mir aufgeführten wissenschaftlichen Gründen erstellen lassen. Mir wurden besondere Gründe und dementsprechend 9 Punkte anerkannt. Insgesamt habe ich eine Messzahl von 13 erreicht. Ich habe von dieser Uni auch ein Studienplatzangebot erhalten, dieses aber nicht angenommen. Die 13 Punkte habe ich mitgenommen (man muss auf dem Antrag für Hochschulstart nur vermerken, dass die Messzahl aus der vergangenen Bewerbungsphase erneut herangezogen werden soll) und mich damit zum WiSe 25/26 an der Uni Heidelberg beworben. Vorletzte Woche habe ich dann die Zulassung für Heidelberg erhalten :)