Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 - 2025 - Examensservice

um_bilicus
26.10.2024, 13:15
Ihr Lieben, falls die Frage schon irgendwo anders beantwortet wurde, gerne verlinken. (hatte allerdings nichts gefunden)

Ich schreibe im April 2025 M2. Sehe ich das richtig, dass es dann logischerweise ohne herausgegebene Fragen auch keinen Examensservice mehr geben wird, wo man seine Antworten vorab abgleichen kann ohne 3 (?) Wochen auf sein Ergebnis zu warten? :-heul

MotiGaga
29.10.2024, 10:00
Hallo,
leider sieht es tatsächlich so aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass es möglicherweise erlaubt sein könnte, seine Ergebnisse auf einem separaten Blatt Papier festzuhalten. Laut den aktuellen Informationen vom IMPP wird diese Möglichkeit jedoch nirgendwo erwähnt.

Ich frage mich auch, dass ohne Hefte die Fragen nicht angefochten werden können. Das bedeutet, dass im April 2025 nur alte Fragen gestellt werden, die bereits in früheren Prüfungen verwendet wurden und nicht angefochten wurden ???????

Jamal22
29.10.2024, 22:22
Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Ich glaub eher, es werden die gleichen Prüfungsinhalte mit anderen Formulierungen und anderen Schwerpunkte abgefragt.
Diese 1:1 Altfragen wird es kaum bis wenig geben.
Eher wird man bestimmt mit der KI andere Fragenkonstellationen mit einem Schwerpunkt kreieren.
Das mit dem Anfechten wird wahrscheinlich der ganz große Nachteil sein.
Hoffen wir einfach mal, dass das Examen dadurch fairer und machbarer wird.

Shairon
31.10.2024, 23:13
Ist halt mal wieder typisch, dass sich keiner dagegen wehrt. Medizinstudenten sind einfach immer schlechter organisiert. Da werden Dinge entschieden, einfach dass das impp in Zukunft mehr seine Ruhe hat vor Einsprachen und vor einem Shitstorm aufgrund mancher Prüfungsfragen. Es stellt ja auch kein organisierter Verband die Frage, weshalb die Durchfallquoten immer weiter angestiegen sind über die letzten Jahre (jetzt auch aufs M1 bezogen) und weshalb man in Zeiten von Ärztemangel das rechtfertigen kann. Gleichzeitig gibts massig Zuwanderung von Ärzten aus anderen Ländern - bei denen man doch auch nicht richtig die Kontrolle hat, wie deren Examina überhaupt organisiert sind... aber hier im Inland muss man natürlich dafür sorgen, dass die Bestehensquoten sinken. Verrückte impp-Welt. Und keiner sagt was dagegen.

HappyColours
03.11.2024, 20:51
Der bvmd ist für uns mit dem IMPP im Austausch. Unsere Interessen werden nicht völlig außer Acht gelassen. Ich glaube sogar, dass die zunehmend schwierigeren Examen und die Beschwerden von den Studis an das IMPP herangetragen wurde und daraufhin überhaupt diese Änderung eintrat.