Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalisierung von Papierakten
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte und Tipps zum Digitalisieren von Papierakten in einer Praxis. Wir haben geschätzt ca. 4000, vielleicht auch 5000 Papierakten, immer in der Mitte mehr oder weniger sauber gefaltet, im Mittel wohl 30-50 Seiten, gelegentlich doppelseitig bedruckt, manchmal mit Eselsohren. Welcher Scanner, Zeitaufwand, Kosten, Sonstiges? Es liegen alle externen Befunde drin, aber keine Arztdokumentation.
Der Altkollege arbeite damit seit mehr als zwanzig Jahren und wird uns die vererben, sieht also keine Notwendigkeit dazu wie wir Jungärzte in der Praxis.
Danke.
nystagmus
29.10.2024, 19:49
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte und Tipps zum Digitalisieren von Papierakten in einer Praxis. Wir haben geschätzt ca. 4000, vielleicht auch 5000 Papierakten, immer in der Mitte mehr oder weniger sauber gefaltet, im Mittel wohl 30-50 Seiten, gelegentlich doppelseitig bedruckt, manchmal mit Eselsohren. Welcher Scanner, Zeitaufwand, Kosten, Sonstiges? Es liegen alle externen Befunde drin, aber keine Arztdokumentation.
Der Altkollege arbeite damit seit mehr als zwanzig Jahren und wird uns die vererben, sieht also keine Notwendigkeit dazu wie wir Jungärzte in der Praxis.
Danke.
Ich würde diese Tätigkeit lieber auslagern, "gehört" Preisen zwischen 10.000 und 15.000 Euro für die Digitalisierung.
Alternativ die Mitarbeiter für diese Tätigkeit freistellen. Ich würde sie für diese undankbare Aufgabe sehr verwöhnen (Gleitzeit, Essen und Trinken bestellen, großzügige Pausen, übertarifliche Bezahlung sogar mit Provision pro abgeschlossener Akte, Mitarbeiter rotieren lassen etc.)
Wenn man es selbst machen will, soll der Epson WorkForce ES-580W gut sein. Es handelt sich um ein reines Scangerät ohne Druckfunktion.
Je nach Inhalt können Dokumente, die meist älter als 10 Jahre sind, vernichtet werden, da die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Es sind dann Paar Scanvorgänge weniger fällig.