PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verunsichert mit Psychologie, doch Humanmedizin

MedPsycho
29.10.2024, 17:58
Liebe Leser/-innen,

Danke dass du mein Beitrag liest.

Ich studiere im 1 FS Psychologie. Das Studium bereitet mir eigentlich Freude, aber es gibt einige Punkte die mir Sorgen bereiten und vielleicht Medizin doch besser wäre:

- der Notendruck in Psychologie alles schlechter als 1,8 in einer Klausur ist ein Weltuntergang. Ich möchte unbedingt ein klinischen Master absolvieren, um dann die Ausbildung zur klinischen Neuropsychologin zu machen

- die Bezahlung der Therapeuten Ausbildung ist trotz Reform noch nicht gesichert siehe die Proteste der Psychologiestudenten deutschlandweit

- Lernen hat mir eigentlich Spaß gemacht, ich habe gerne neue Inhalte gelernt und hatte damit eigentlich nie Probleme. Jetzt lähmt mich der Notendruck zu lernen, weil ich jetzt schon Angst vor der Klausuren Phase habe und eben keinen klinischen Master Platz bekomme

- selbst mit einem sehr guten Bachelor Abschluss muss ich deutschlandweit bewerben für den klinischen Master und muss ggf weiter weg ziehen. Ich bin jetzt 24 und ich weiß nicht, wo ich im Leben mit 27/28 stehe und dies eventuell ein großes Problem privat werden könnte…. Es wären aber ja auch nur 2 Jahre..

Jetzt kommen die Punkte, die mich von Medizin abgebracht haben:

- die Arbeitsbedingungen sowohl im Medizinstudium (PJ vor allem), als Assistenzarzt und dann als FA. Ich möchte nicht mein ganzes Berufsleben, Überstunden schieben müssen, egal wie schön der Beruf auch sein mag. Zudem scheint ja eher eine Zuspitzung der Arbeitsbedingungen zu kommen….

- ich bin 24 Jahre alt, hab davor eine medizinische Ausbildung (Physiotherapeutin) und ein FSJ im Krankenhaus gemacht und fühle mich eigentlich zu alt, um mit 25 noch so ein langes Studium zu absolvieren. Danach dann die genannten Arbeitsbedingungen….