Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA-Abstrich beim Hausarzt

Sealwolf
30.10.2024, 09:28
Liebe Community,

ein Problem an dem ich vorbeikomme und wobei mir bisher keiner raten kann: zweimal haben sich bei uns (allgemeinmed. MVZ) Pat. vorgestellt, die von KKH positive MRSA-Abstriche bekamen und nun, vor erneuten stat. Aufenthalten, saniert werden sollen; bzw. die weitere Behandlung wird nur erlaubt wenn Pat. saniert ist.
Jetzt gibt es großes Drama wer die Sanierung und vor allem die weiteren Abstriche macht; Gesundheitsamt etc. beharrt darauf, das müsse doch der Hausarzt machen; laut KV-Website braucht man zur Abrechnung aber ne Zusatzweiterbildung. Wir würdes Ihr vorgehen? Für umme machen? An Hautarzt?

Danke und Gruß! S.

Nefazodon
30.10.2024, 15:35
Was ist das für eine Zusatzweiterbildung und wie aufwändig und teuer ist die?

Wie teuer sind die Abstriche?

Ich selbst bin nicht in einer Praxis, und daher keinen betriebswirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt....
ich würde daher dazu tendieren, es bei Bestandspatienten, die bekannt sind, unkompliziert umsonst zu machen.

Trenn
30.10.2024, 19:07
Gibst für die Abstriche nicht die Ausnahmeziffer 32004 oder 32006? Die Kultur dürfte ja über die 32004 budgetneutral untersucht werden. Das Antiseptikum verschreibe ich auf Privatrezept (gibt ja so Sets, habe den Namen nicht mehr im Kopf). Man hat zwar nix davon, hat aber zum Glück auch nicht so die hohen Kosten. Man muss nur schauen, dass man beim Abstreichen nicht die ganze Praxis kontaminiert.... Gehört meiner Meinung nach zu der Grundversorgung. Als Hautarzt würde ich einen Abstrich machen und den Patienten wieder zurück zum Hausarzt schicken.

Sealwolf
30.10.2024, 20:37
Es gibt für die Abstriche Extra Ziffern, die glaub so um die 60 Euro geben (für einen kompletten "Satz"). Das setzt die Zusatzbezeichnung Infektiologie oder aber eine Fortbildung voraus (ein Tag; ganz ehrlich: So ziemlich das letzte Thema was ich mir raussuchen würde..). Mir widerstrebt halt dieses ewige "Das MUSS der HA machen!" von irgendwelchen Leuten, während man dann umsonst arbeitet. Im Endeffekt verbockt hat das IMHO die Klinik. Was streichen die auch ab ohne Konsequenz? Halb Deutschland ist wahrscheinlich positiv, so halbherzig wie das hier betrieben wird kannst Du es gleich lassen. In Schweden hatten wir die Kapazitäten Pat. bis zum Erhalt des Ergebnis zu isolieren; das kannst Du hier vergessen. Funfact: Als deutscher Arzt wurde man gleich mal "saniert" und galt grunsätzlich als positiv.

Evil
01.11.2024, 08:31
Liebe Community,

ein Problem an dem ich vorbeikomme und wobei mir bisher keiner raten kann: zweimal haben sich bei uns (allgemeinmed. MVZ) Pat. vorgestellt, die von KKH positive MRSA-Abstriche bekamen und nun, vor erneuten stat. Aufenthalten, saniert werden sollen; bzw. die weitere Behandlung wird nur erlaubt wenn Pat. saniert ist.
Jetzt gibt es großes Drama wer die Sanierung und vor allem die weiteren Abstriche macht; Gesundheitsamt etc. beharrt darauf, das müsse doch der Hausarzt machen; laut KV-Website braucht man zur Abrechnung aber ne Zusatzweiterbildung. Wir würdes Ihr vorgehen? Für umme machen? An Hautarzt?

Danke und Gruß! S.
Naja, was heisst für umme? Du hast doch da praktisch keinen Aufwand.
Über die genannten Ausnahmeziffern belasten die Abstriche Dein Laborbudget nicht, abstreichen können sich die Pat selber (bzw die Angehörigen oder bei Heimbewohnern das Pflegepersonal), wenn Du ihnen die Röhrchen in die Hand drückst, und für das (günstige) Zeug zum Sanieren stellst Du halt ein Rezept aus, fertig.