PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Monate für Arbeitsmedizin

Citratzyklus_92
31.10.2024, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil ich ein Problem habe und eure Hilfe benötige. Und zwar arbeite ich seit ca. 14 Monaten in der Radiologie eines großen Krankenhauses. Die Arbeit setzt mir gesundheitlich erheblich zu, sodass ich in diesem Fachgebiet nicht länger arbeiten möchte. Der fehlende Patientenkontakt stört mich auch, was ich anfangs nicht von mir gedacht hätte.

Seit längerem möchte ich gerne in die Arbeitsmedizin/Gesudheitsamt wechseln. Dafür benötige ich jedoch 24 Monate der unmittelbaren Patientenversorgung laut meiner Ärztekammer. Es fehlen somit nur noch 10 weitere Monate. Ich möchte jedoch vorerst 2-3 Monate Pause machen, um mich selbst wieder zu finden und mir Gedanken darüber zu machen, was ich wirklich möchte. Und nun habe ich zwei Fragen:

1) Müssen die 24 Monate ununterbrochen am Stück absolviert werden? Darf ich zwischen zwei Stellen einfach ein paar Monate Pause machen oder kriege ich dann später Probleme?

2) Wie kann ich die letzten 10 Monate sinnvoll nutzen, was mir später in der Arbeitsmedizin hilfreich sein könnte? Hier muss ich sagen, dass mir eine Tätigkeit in einer Klinik überhaupt nicht zusagt. Eine einzige Ausnahme wäre Psychosomatik. Daran habe ich Interesse, müsste aber hospitieren, um zu schauen, ob es mir gefällt. Alternativ hätte ich an Allgemeinmedizin gedacht. Da würde ich jedoch komplett bei 0 anfangen.

LG