Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselschicht und Zuschläge

Dochope
02.11.2024, 19:45
Hallo,liebe Mitglieder der Medilearn -Foren. Bei uns gab es vor kurzem Meldungen seitens Kollegen,denen aufgefallen ist,dass etwas in der Gehaltsabrechnung nicht stimmt. Ich habe mir nun vorgenommen,auch meine Gehaltsabrechnung ordentlich zu prüfen,bin aber total überfordert,da ich in Wechselschicht aktuell arbeite(Früh,Spät,Nacht) und nirgendswo Infos finde wie viel man für eine Nachtschicht am WE bekommt oder für eine Spätschicht am WE etc. Wenn ich vom Gesamtgehalt meinen Grundgehalt abziehe,stellt sich raus,dass ich für die Arbeit an zwei Wochenenden im Monat ca 340 Euro samt Wechselschichtzulage kriege. Ist das realistisch?

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß!

Anne1970
03.11.2024, 07:08
Das kommt u.a. darauf an, in welchem Tarifbereich du arbeitest. Möglicherweise kannst du deine Frage dahingehend konkretisieren?

Sosylos
03.11.2024, 09:02
Die Zuschläge werden meistnicht Schichtbezogen sondern nach Rubriken aufgelistet. Dh es gibt eine Spalte für Nachtstunden, für Sonntagszuschläge, für Feiertage usw.

Qwert1133
03.11.2024, 11:06
Bei uns wird das ganze dadurch verkompliziert, dass Mehrarbeit und Zuschläge immer erst mit 3 Monaten Verspätung ausgezahlt werden.

Deine 340€ kann man nur bewerten wenn du mal beschreibst ob für die Arbeit am Wochenende ein Überstundenausgleich unter der Woche stattgefunden hat etc.

Ich schreibs fast überall: Die zusätzliche Belastung durch den Schichtdienst und die Arbeit am Wochenende ist lächerlich schlecht bezahlt. Es macht mich absolut sprachlos, dass der MB hier nichts unternimmt.

Leckrer
05.11.2024, 08:11
Versucht er ja, aber die Arbeitgeber dribbeln es natürlich erfolgreich, weil sie genau wissen, dass immer mehr Abteilungen aufgrund der hohen Arbeitsverdichtung in den Schichtdienst konvertiert werden müssen und dieser die letzte Bastion darstellt, irgendwie günstig wegzukommen.

treffu
05.11.2024, 08:50
Da gibt es bei den Zulagen noch Unterschiede zwischen ständiger und nicht ständiger Wechselschichtzulage (ist bei uns als VKA Haus an Anzahl der Nächte im Monat gekoppelt) und zumindest bei uns wird diese Zulage erst ausgezahlt, wenn man 3 Monate in diesem System gearbeitet hat (weil es dann ständig und keine Ausnahme ist). Die reine Wechselschichtzulage sind 105€/Monat nach VKA Tarif, zusätzlich kommt für Nächte und Sonntage ein bisschen was drauf, das ist bei uns allerdings auch sehr schlecht aufgeschlüsselt in den Abrechnungen.

Ich würde an deiner Stelle einmal über Assistentensprecher / Betriebsrat (wenn ärztlich besetzt) einmal die Formalien in eure Haus klären und dann mit der Personalabteilung reden, wenn da was auffällig sein sollte.

PS: genau an dem Thema ist der MB ja in den aktuellen Verhandlungen dran, da gehts auch genau um Schichtzulagen!