Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Arbeit Außenstelle Psychiatrie
mitha_dharma
05.11.2024, 21:19
Hallo,
ich überlege meine bisherige Stelle an einer Uniklinik gegen eine Stelle in einer neuen Außenstelle einer anderen Uniklinik zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit der Arbeit in einer Außenstelle, die sich selbst tragen muss? Wie ist der finanzielle Druck? Es werden wohl 3 Ärzte und 3 Psychotherapeuten dort arbeiten (2 Tageskliniken, 1 Ambulanz). Danke für eure Hilfe!
Rudiologe
05.11.2024, 23:04
Klingt zumindest personell schonmal sehr mau. Wird in der PIA nach bayrischem Modell abgerechnet?
Unikliniken brauchen nicht aufs Geld zu schauen, das haben die im Überfluss.
Kürzlich hörte ich, dass z. B. 8 Stunden in der Woche sich selbst gew..... wird (aka "Supervision).
mitha_dharma
06.11.2024, 12:48
Herzlichen Dank für die Antworten. Die Außenstelle ist neu, hab also keine Ahnung wie abgerechnet wird. Es soll alles neu aufgebaut werden. Ein Pluspunkt ist, dass es keine Nachtdienste gibt. In der Stellenbeschreibung steht aber, dass man in Ausnahmefällen auch mal im Haupthaus arbeiten muss...
Sind 3 Ärzte und 3 Psychologen wenig? Habe keine Vorstellung von der Patientenzahl, die Frage konnte noch nicht beantwortet werden. Ich bin noch in meiner Weiterbildungszeit.
Rudiologe
06.11.2024, 13:23
Also 3 Ärzte und 3 Psychologenstellen klingen wenig für 2 Tageskliniken und eine Ambulanz. Die Vergütung von PIA-Leistungen ist bundeslandabhängig. In Bayern, Sachsen und einigen anderen Ländern wird nach bayrischem Modell abgerechnet. Da kann man dann einfach jede Leistung individuell abrechnen ohne Budgetobergrenze. Das kann sehr lukrativ sein, wobei insbesondere auch das Vorhalten von Gruppenangeboten reizvoll sein kann finanziell. In anderen Ländern (z.B. Berlin) wird nach Fallpauschalen vergütet. Da lohnt es sich z.B. nicht, einen Patienten mehr als zweimal im Quartal einzubestellen. Falls ihr den Standort neu aufbaut und da sonst niemand Ahnung hat, würde ich mich mal für einen Tag freistellen lassen für eine Hospitation in einer gut laufenden Ambulanz in eurem Bundesland.
Über die Tageskliniken kann ich nicht viel sagen.
Die Ausnahmen kennt man doch. Da wird mehrfach im Monat sein.