Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Anerkennung
holm1990
06.11.2024, 18:31
Hallo,
ich bin Assistenzarzt für Psychiatrie nach WBO 2011 und mache die vorgeschriebene Neurologierotation (12 Monate). Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen möchte ich an der Klinik nur für 3 oder höchstens 4 Monate bleiben. Der Chefarzt deutete an, dass er diesen Zeitraum der Weiterbildung nicht unterschreibt, wenn ich keine Dienste mache. Wie ist die Rechtslage?
Danke!
Er muss dir ein Zeugnis ausstellen, aber der Rechtsweg wird anstrengend. Laut der WBO muss man aber halt Dienstbetrieb teilnehmen. Er kann das also reinschreiben und dann wirds schwer. Lohnt sich nicht für 3 Monate Arbeit. Kündigen und Neustart ist das schlauste aus meiner Sicht.
holm1990
06.11.2024, 19:48
Man könnte die Neurologie auch in einer ambulanten Praxis machen. Da muss man auch keine Dienste machen und es wird anerkannt...
Nefazodon
06.11.2024, 20:50
Fakt ist, ein Zeugnis muss der Chef dir ausstellen. Allerdings soll und wird er sich in diesem Zeugnis dazu äußern, ob Du Dienste geleistet hast. Das wird er dir in diesem Fall eben nicht bestätigen.
Die Ärztekammern achten da durchaus drauf.
Man könnte die Neurologie auch in einer ambulanten Praxis machen. Da muss man auch keine Dienste machen und es wird anerkannt...
Dann weißt Du ja schon, was Du machen kannst....
Weiterbildung ambulant oder in einer Rehaklinik.
Ich plädiere, wie JAK auch, für einen Neustart. Für die drei Monate lohnt es sich wirklich nicht, sich in Diensten verheizen zu lassen.
Wichtig ist auch zu schauen ob die LÄK einen so kurzen Abschnitt von 3-4 Monaten überhaupt anerkennt.
Weiß ja nicht wo du genau bist. In Bayern gibt es die WBO 2004 und 2021. In der WBO 2004 steht dann zum Beispiel so ein Satz wie