Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verstehe die Versuche in Physio nicht - wie kann ich das ändern ?
Ich studiere im 3. Semester und wir hatten vorletzte Woche unseren ersten Praktikumstag in Physiologie, im Thema Nerv. Tja, und was soll ich sagen. Es war die Hölle.
Ich habe nichts verstanden, trotz dass ich mich vorher vorbereitet habe, also ich bin die Versuche theoretisch zuhause durchgegangen, mit Lehrbüchern und wenn mir was unklar war mit ChatGTP.
Ich habe das Gefühl, dass im Praktikum alles so schnell geht, ich brauche immer einpaar Minuten bis mir klar wird, welche Parameter ich bei diesem Versuch überhaupt sehe und was sich wie verändert.
Und dann hatte ich das Glück, dass ich dann, nach 7 Stunden Praktikum für das Testat ausgelost wurde und die Versuche erklären sollte.
Es war wirklich schlimm.
Was kann ich tun, um bei den Versuchen besser klar zu kommen und besser zu verstehen, was gerade eigentlich passiert. Es klingt so doof, aber wenn ich etwas nicht in Ruhe machen kann, kann ich nicht klar denken :(
Biochemie macht mir wirklich Spaß, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt damit mache, aber es ist alles viel plausibler und irgendwie zugänglicher (kann auch daran liegen, dass ich die meisten Themen schon aus einem voran gegangen Studium schon kenne)
Aber Physio macht mich einfach fertig :(((
Und warum ist es eigentlich nötig, dass du alles sofort verstehst?
Manche brauchen halt länger. Ist auch OK.
Außerdem war das halt der erste Praktikumstag. Es ist auch normal, dass man sich erst mal an ein neues Fach gewöhnen muss.
Kackbratze
10.11.2024, 07:43
Das sehe ich ganz Anders. Wenn man ein 1er Abi hat, gerade auch aus Bayern oder Bremen, dann ist man geistig definitiv in der Lage komplexe Vorgänge innerhalb weniger Minuten zu erfassen, zu erläutern und so was mediokres wie ein Humanmedizinstudium, gerade in der Vorklinik, problemlos zu bestehen.
Physiologie ist nunmal das dünne Brett auf dem die Schulmedizin sich stellt, da sehe ich einfach keine Chancen für ein erfolgreiches Examen, wenn das nicht SOFORT sitzt.
Das ist wie mit Erdkunde in der 9. Klasse, 2. Halbjahr. Das ist PRÜFUNGSRELEVANT, wer nicht liefert muss eben ein einfaches Studium wie WiWi oder Jura machen, damit das mit dem Lambo noch klappt.
;-)
Und warum ist es eigentlich nötig, dass du alles sofort verstehst?
Manche brauchen halt länger. Ist auch OK.
Außerdem war das halt der erste Praktikumstag. Es ist auch normal, dass man sich erst mal an ein neues Fach gewöhnen muss.
Warum es nötig ist ?
Weil man zu den Versuchen testiert werden kann. Was bei mir der Fall war. Ich bin mit einer schlechten Punktzahl raus gegangen. Was für mich jetzt sehr viel Druck bedeutet, da ich in den nächsten Testaten sehr gut sein muss, um das wieder gerade zu biegen.
Dieser Prüfer war einfach so verrückt 🫠
Das sehe ich ganz Anders. Wenn man ein 1er Abi hat, gerade auch aus Bayern oder Bremen, dann ist man geistig definitiv in der Lage komplexe Vorgänge innerhalb weniger Minuten zu erfassen, zu erläutern und so was mediokres wie ein Humanmedizinstudium, gerade in der Vorklinik, problemlos zu bestehen.
Physiologie ist nunmal das dünne Brett auf dem die Schulmedizin sich stellt, da sehe ich einfach keine Chancen für ein erfolgreiches Examen, wenn das nicht SOFORT sitzt.
Das ist wie mit Erdkunde in der 9. Klasse, 2. Halbjahr. Das ist PRÜFUNGSRELEVANT, wer nicht liefert muss eben ein einfaches Studium wie WiWi oder Jura machen, damit das mit dem Lambo noch klappt.
;-)
warum bist du so
Es gibt Leute, denen geht das von Zauberhand
Also mir ging es damals auch so, dass ich viele Praktika nicht verstanden habe, gerade in Biochemie/Chemie einfach Flüssigkeiten zusammen gekippt gemäß Nummerierung im Skript, ohne zu verstehen, was ich da eigentlich gerade mache. Nur was das bei uns auch vollkommen irrelevant. Testate darüber gabs keine. Stattdessen gabs zu Beginn immer MC-Fragen, die checken sollten, ob man sich mit der Theorie auf den Versuch vorbereitet hatte. Diese MC-Fragen waren aber über verschiedene Gruppen hinweg immer dieselben, daher wurden die weitergegeben und man kannte sie somit schon. Jedenfalls ist das von Uni zu Uni unterschiedlich, inwieweit das Verständnis dieser Versuche überhaupt relevant ist. Da die Versuche aber ziemlich sicher jedes Semester dieselben sind, kannst du doch einmal bei höheren Semestern nachfragen, ob sie ihre Aufzeichnungen noch haben und dir zusenden können. Dann kannst das zu Hause bereits in Ruhe durchgehen.
Für alle, die vielleicht das selbe Problem haben, ich glaube, ich habe gerade einen Game-Changer entdeckt.
Ich hab das Thema um das es geht im Coretext raus gesucht und Fotos von den Kapiteln gemacht. Die Fotos habe ich auf ChatGTP hochgeladen und ihr gesagt, dass sie die Informationen verinnerlichen soll.
Dann fotografiere ich den Versuch ab und und sage ihr, dass sie mir die ganzen einzelnen Arbeitsschritte in Bezug auf die Informationen zur Muskelphysiologie, die sie vorher erhalten hat erklären soll.
Man braucht chatGTP+ dafür ,aber man kann sich das auch mit anderen teilen.
Ich hoffe, dass ich damit überleben kann.
Kackbratze
10.11.2024, 11:00
warum bist du so
Es gibt Leute, denen geht das von Zauberhand
Unter Druck entstehen Diamanten. Und manchmal muss man alle Mittel nutzen um Leute zu ihrem eigenen Glück zu bringen.
Was sollen wir hier im anonymen Internet machen? Deine Hand halten? Dir den magischen nürnberger Trichter vorbeibringen und auch gleich erklären wie der geht?
Ist Dir in der Schule nicht schon aufgefallen, dass es Manche gibt, denen alles locker aus der Hose zufällt in einem Fach und Anderen eben nicht?
Wie blind muss man sein um das erst im Studium, im 3. Semester zu bemerken? Das wären in Schuljahren 1,5 Schuljahre.
Und jetzt kommt der Beste Teil an der ganzen Nummer:
Du hast selber eine Lösung gefunden.
Willkommen im Studium. Man muss auch weiterhin eigene Lösungen für Probleme finden, Unterstützung gibt es genug (Kommilitonen, Internet, alte Skripte), aber den entscheidenden Schritt nimmt Dir Niemand mehr ab.
Für Lächeln und Winken gab es in der Schule noch Punkte, die Zeiten sind an der Uni vorbei.
P.S. Du brauchst weder GPT+ noch andere kostenpflichtige Angebote, der beste Rechner wurde hinter deinen Augen platziert.
Unter Druck entstehen Diamanten. Und manchmal muss man alle Mittel nutzen um Leute zu ihrem eigenen Glück zu bringen.
Was sollen wir hier im anonymen Internet machen? Deine Hand halten? Dir den magischen nürnberger Trichter vorbeibringen und auch gleich erklären wie der geht?
Ist Dir in der Schule nicht schon aufgefallen, dass es Manche gibt, denen alles locker aus der Hose zufällt in einem Fach und Anderen eben nicht?
Wie blind muss man sein um das erst im Studium, im 3. Semester zu bemerken? Das wären in Schuljahren 1,5 Schuljahre.
Und jetzt kommt der Beste Teil an der ganzen Nummer:
Du hast selber eine Lösung gefunden.
Willkommen im Studium. Man muss auch weiterhin eigene Lösungen für Probleme finden, Unterstützung gibt es genug (Kommilitonen, Internet, alte Skripte), aber den entscheidenden Schritt nimmt Dir Niemand mehr ab.
Für Lächeln und Winken gab es in der Schule noch Punkte, die Zeiten sind an der Uni vorbei.
P.S. Du brauchst weder GPT+ noch andere kostenpflichtige Angebote, der beste Rechner wurde hinter deinen Augen platziert.
Vielen Dank für diese ausführliche Anekdote.
Nun wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch eine weitere Frage beantworten würdest.
Welchen Nutzen/Sinn hatten deine letzten beiden Beiträge ?
Du hast zu keiner Sekunde eine reale Lösung oder Idee vorgeschlagen, stattdessen hast du deine Zeit und die der Menschen; die das lesen damit verschwendet, das Problem zu relativieren und mich als „blind“ darzustellen.
Und es tut mir sehr leid für dich, dass es zu dieser Zeit offenbar kein ChatGTP gab, und du alles mit alten Skripten und den fetten Schinken ab arbeiten musstest. Es ist aber auch egal, denn du scheinst sowieso vergessen zu haben, wie es ist, in diesem Semester zu zu sein.
xenopus laevis
10.11.2024, 13:14
Doch, doch. Da gabs ne Menge Hilfe!
Es ist einfach normal, nicht immer alles sofort zu begreifen. Da habe ich mir die Unterlagen anderer geschnappt oder meine Frau, die LMC studiert hat, Altklausuren, YouTube ... Chatgpt nutze ich bis heute nur um meine passiv aggressiven emails etwas netter formulieren zu lassen :-oopss
Kackbratze
10.11.2024, 15:24
Welchen Nutzen/Sinn hatten deine letzten beiden Beiträge ?
Eigenmotivation für dich um selber Lösungen zu finden.
Das Krankenhaus ist voll mit Leuten, die lieber Alles dem Hintergrund auf den Tisch knallen, bevor sie auch nur einmal selber das Hirn anstrengen und eine eigene Entscheidung treffen.
Indem Du jetzt schon im Studium daran arbeitest selbstständig zu denken ohne ChatGTP und Co. ist schon eine Menge getan.
Feuerblick
10.11.2024, 15:40
Ich muss mich den „Vorrednern“ anschließen. Es liegt in der Natur eines Studiums, dass man sich mit Dingen tiefergehend beschäftigen muss, um sie zu verstehen. Manche würden dich dafür beneiden, Biochemie logisch und einfach zu finden. Dir fällt das halt zu. Andere hatten vielleicht mit Physik und Physiologie schon mehr zu tun oder haben dafür mehr Talent. :-nix
Du brauchst kein Chat GPT +, du brauchst die Skripte, ein gutes Buch, ggf. ein bisschen Internetrecherche, ein System (du hattest ja jetzt ein Testat und weißt, was und wie gefragt wird) und die Motivation, dir die Versuche vorher klarzumachen. Auch die Idee, bei höheren Semestern nach Unterlagen zu fragen, ist gut.
Niemand kann dir abnehmen, dein Hirn mit den Sachen zu füttern und die Versuche zu durchdenken. Deswegen nennt sich das „Studium“ und nicht „passives Konsumieren von Inhalten“.
Und selbst wenn du immer nur gerade so durchkommst… Es interessiert niemanden. Manchen fällt es leichter, physiologische Zusammenhänge zu begreifen, wenn sie die Dinge praktisch im medizinischen Umfeld sehen und anwenden müssen. Ging mir beispielsweise so. Ich hab Mechanik gehasst, aber zusammen mit den Augenmuskeln und ihrer Wirkung habe ich es dann begriffen.
Also mach kein Drama draus, gib dein Bestes und alles wird gut. Wie auch in der Schule oder in deinem vorherigen Studium. Da hast du sicher auch Fächer gehabt, die dir nicht lagen, oder?
Ich bezweifle ja ehrlich gesagt auch sehr, dass ChatGPT+ die Lösung dieses Problems ist.
Denn wenn dir die Zusammenfassungen der Dozenten (aka Vorlesungen, Skripte) nicht zum schnellen Verständnis verhelfen, warum sollte das dann eine KI-erstellte Zusammenfassung schaffen?
Stoff zu lernen und zu verstehen braucht halt einfach Zeit. Lernzeit, und auch einfach gedankliche Verarbeitungszeit. Es ist komplett unrealistisch, sich zu erwarten, dass man alles sofort versteht. Deshalb finde ich diese Gegenüberstellung von Studium und passivem Konsumieren von Inhalten wirklich sehr treffend. Alles sofort zu verstehen ist fürs Studium auch gar nicht nötig.
Neruophysin
10.11.2024, 16:59
Na, anscheinend benutzt ihr alle Chat GPT komplett falsch!
Zusammenfassungen sind ja schön und gut, die kann die KI erstellen oder aber der Dozent, Freunde, Bücher etc. Aber ChatGPT bietet die Möglichkeit euch wirklich beim Lernen zu helfen.
Du gehst ja vorher die Versuche durch und versuchst sie zu verstehen. Frag doch einfach mal die KI ob du es richtig verstanden hast.
"Ist es richtig, dass X ein Buchstabe des Alphabets ist aber auch eine Variable in der Mathematik" , oder "Habe ich es richtig verstanden, dass X sowohl 3 als auch -3 sein kann" Man kann die Fragen immer wieder umformulieren bis man sie verstanden hat. Außerdem kann man sich von der KI Übungsfragen erstellen lassen, diese Beantworten und dann die richtige Antwort bekommen.
Man kann nach Merksprüchen fragen oder sogar nach der Loci Methode für zB Stoffwechselwege.
Honestly, wer sagt dass ChatGPT nichts beim Lernen bringt hat sich einfach noch nie mit KIs beschäftigt :)
Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass gerade von einigen gemutmaßt wird, ich würde mich nicht tiefgehend mit den Dingen beschäftigen, ich würde keine 10 Stunden am Tag lernen und die Dinge wirklich verstehen.
Lest euch den Beitrag einfach nochmal tiefgehend ;)durch.
Es ging darum, die Vorgänge im Physiopraktikum besser zu verstehen.
Den Tipp mit der KI habe ich übrigens von höheren Semestern; die wohl mit der Methode ganz gut durchgekommen sind.
Man sollte vielleicht nicht so festgefahren auf dem beharren was man kennt, oder was sich vor Jahrzehnten mal als hilfreich erwiesen hat, sondern einfach mal schauen, in wieweit etwas Neues wirklich bereichernd sein kann.
Es spart einfach sehr viel Zeit, da der Zusammenhang direkt beschrieben wird und nicht erst aufgesucht werden muss.
Vorallem wenn man jeden Tag Seminare hat, und noch 3 andere große Fächer, für die man lernt, können 2 Stunden Zeitersparnis sehr viel sein.
Es gibt schließlich auch noch Klausuren die man bestehen muss und scheine die man bekommen muss. Wenn ich mich 12 Stunden an Tag mit einem Versuch befassen will, mache ich das in den Ferien oder wenn ich ein Freisemester habe und sonst nichts zutun habe.
Na, anscheinend benutzt ihr alle Chat GPT komplett falsch!
Zusammenfassungen sind ja schön und gut, die kann die KI erstellen oder aber der Dozent, Freunde, Bücher etc. Aber ChatGPT bietet die Möglichkeit euch wirklich beim Lernen zu helfen.
Du gehst ja vorher die Versuche durch und versuchst sie zu verstehen. Frag doch einfach mal die KI ob du es richtig verstanden hast.
"Ist es richtig, dass X ein Buchstabe des Alphabets ist aber auch eine Variable in der Mathematik" , oder "Habe ich es richtig verstanden, dass X sowohl 3 als auch -3 sein kann" Man kann die Fragen immer wieder umformulieren bis man sie verstanden hat. Außerdem kann man sich von der KI Übungsfragen erstellen lassen, diese Beantworten und dann die richtige Antwort bekommen.
Man kann nach Merksprüchen fragen oder sogar nach der Loci Methode für zB Stoffwechselwege.
Honestly, wer sagt dass ChatGPT nichts beim Lernen bringt hat sich einfach noch nie mit KIs beschäftigt :)
Jaa, dass wurde mir heute auch von den höheren Semestern gesagt.
Sie machen das auch so, dass sie zb. Die Vorlesungen von den Profs reinschicken und sagen „stell mir Fragen zu dieser Vorlesung“. Und das machen sie dann bis sie nicht mehr können. Man kann auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Wenn es keine altfragen oder so gibt, ist das richtig gut.
Feuerblick
10.11.2024, 17:11
Ja nun… wenn du keine Antworten hören willst (außer „Jaaaa, ChatGPT ist geil“), warum jammerst du dann hier und fragst, wie du besser klarkommen kannst? Willst du doch gar nicht hören. Bin gespannt, wie dir ChatGPT dann in der Klinik hilft, wenn du in Zeitdruck bist und dein Patient gerade den Löffel abgibt. Da wäre „selbst erarbeitet und verstanden haben“ vielleicht doch hilfreicher.
Btw: Euch ist bewusst, dass KI durchaus auch falsche Antworten gibt, Fake-Dokumente verlinkt und vieles mehr? KI ist nur so gut, wie das Netz. Und KI wird euch falsche Informationen so vermitteln, als ob sie die Wahrheit wären. Wer glaubt, KI wäre unfehlbar, hat sich wohl auch noch nicht tiefergehend damit beschäftigt.
Ja nun… wenn du keine Antworten hören willst (außer „Jaaaa, ChatGPT ist geil“), warum jammerst du dann hier und fragst, wie du besser klarkommen kannst? Willst du doch gar nicht hören. Bin gespannt, wie dir ChatGPT dann in der Klinik hilft, wenn du in Zeitdruck bist und dein Patient gerade den Löffel abgibt. Da wäre „selbst erarbeitet und verstanden haben“ vielleicht doch hilfreicher.
Btw: Euch ist bewusst, dass KI durchaus auch falsche Antworten gibt, Fake-Dokumente verlinkt und vieles mehr? KI ist nur so gut, wie das Netz. Und KI wird euch falsche Informationen so vermitteln, als ob sie die Wahrheit wären. Wer glaubt, KI wäre unfehlbar, hat sich wohl auch noch nicht tiefergehend damit beschäftigt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zutun ? Ich bin gelernte OP-Schwester, ich kann also mit Zeitdruck durchaus umgehen.
Wenn ein Ratschlag hilfreich ist, nehme ich ihn auch an. Mich an die höheren Semester zu wenden und nach Aufzeichnungen zu fragen war ein Vorschlag von einem Mitstreiter hier.
Aber wenn der Ratschlag ist „finde deine eigene Lösung“, frag ich mich halt, inwiefern dieser Ratschlag wirklich hilfreich ist.
Ich hab es wie gesagt noch nicht ausprobiert mit ChatGTP, kann aber dahin berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch.
Feuerblick
10.11.2024, 17:59
Schrieb ich „Finde deine eigene Lösung“? Nein, tat ich nicht. Verstehendes Lesen und so…
Und offenbar kannst du eben NICHT mit Zeitdruck umgehen, denn du schreibst: „Es klingt so doof, aber wenn ich etwas nicht in Ruhe machen kann, kann ich nicht klar denken“.
Wenn ein Ratschlag hilfreich ist, nehme ich ihn auch an. Mich an die höheren Semester zu wenden und nach Aufzeichnungen zu fragen war ein Vorschlag von einem Mitstreiter hier.
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Und ansonsten gilt im Studium wie auch hier im Forum: Man muss Relevantes von Irrelevantem trennen können. ;-)