PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Vorbereitung auf das M3 – Eure Erfahrungen

Ina B
10.11.2024, 09:01
Hallo zusammen,

ich starte bald mit meinem PJ und , wollte mal in die Runde fragen, wie ihr euch auf das M3 vorbereitet habt. Welche Strategien haben euch geholfen, euch gut zu organisieren und das Beste aus der Zeit herauszuholen?

Gibt es spezifische Ressourcen (Bücher, Online-Kurse, Foren, etc.), die euch besonders geholfen haben? Oder vielleicht Tipps, die ihr im Rückblick als besonders wertvoll empfindet?

Ich bin für alle Erfahrungen und Ratschläge dankbar!

Viele Grüße

ExamenM2_2023
10.11.2024, 10:27
Hello,

Notfälle kann man schon übers PJ hinweg lernen, das betrifft eben insbesondere die Innere Medizin. Darüber hinaus konnte ich mich erst richtig vorbereiten, als die Prüfer feststanden. Es macht eben einen Unterschied ob man einen Unfallchirurgen oder Viszeralchirurgen in der Prüfung hat und was in den jeweiligen Protokollen steht - gilt natürlich auch für die anderen Fachbereiche. Deswegen würde ich vorher gar nicht sooo viel lernen im PJ. Empfehlen kann man die MEX Lernkarten, da steht wirklich das wichtigste gut zusammengefasst drauf. Allerdings enthalten die ab und an auch mal kleinere Fehler, also trotzdem versuchen die Infos abzugleichen (Amboss etc.).

Das ist mein Erfahrungswert, vielleicht haben andere gesonderte Tipps und Tricks :D

te-cat
16.11.2024, 00:31
Also ich würde sagen:

1. Prioritäten richtig setzen von Anfang an
2. Prüfungsgruppe oder Lerngruppe rechtzeitig suchen (am besten direkt am Anfang des 1. Tertials) und gemeinsam Fälle durchsprechen und Prüfungssituation simulieren (auch körperliche Untersuchung und Bericht verfassen unter Zeitdruck z.B. Auf Station während gesamten PJ mehrmals).
3. Feedback auf Station einfordern
4. Altfragenthemen gut aktiv draufhaben, sobald Prüfer feststehen
5. rechtzeitig d.h. min. Anfang des 3. Tertials mit lernen/wiederholen beginnen um guten Grundstock zu legen: im 3. Tertial schauen nachmittags früh heimzukommen und Zeit zum lernen zu nutzen!!! Denn man hat begrenzte Ressourcen.
6. mit Fallbüchern aktiv üben und nicht an Lernplänen festbeißen!!! + Forschungsschwerpunkte der Prüfer draufhaben
7. Strukturiertes Vortragen üben
8. keine negative Autosuggestion
9.Selbstbewusstes Auftreten üben
10. Selbstvertrauen haben
11. aus Fehlern lernen