Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeheim betreuen als angestellter HA
Sealwolf
11.11.2024, 21:34
Liebe Foristen,
ich bin angestellter Allgemeinmediziner. Mein Arbeitgeber hat aktuell die Idee, ich sollte im Rahmen eines Vertrages ein nahegelegenes Pflegeheim mitbetreuen, weil das lukrativ sei. Ich habe wenig Erfahrungen mit dem Thema, etwa wie zeitaufwändig das ist, wie es mit "Bereitschaft" und Vertretung aussieht etc. und ob es Fallstricke gibt. Habt Ihr da Tipps oder Erfahrungen..? Solange das in meiner Arbeitszeit stattfindet ist es mir im Prinzip egal; bin momentan aber mit Sprechstunden komplett ausgebucht und frage mich, ob das Pflegeheim nach abzug allen Aufwandes dann wirklich lukrativer sein soll. Und ob ich da nicht plötzlich Überstunden schiebe oder auch außerhalb der Besuchtszeiten dort erreichbar sein muss. Bundesland ist RLP.
Danke und schönen Abend Euch! S.
mit dem Kooperationsvertrag.
Macht aber nur Freude wenn das Heim und Personal gut organisiert ist - daher mein Tipp, das Heim mal von innen kennen lernen und mit der Pflegeheimleitung usw mal sprechen - dann bekommt man einen ersten Eindruck.
Der Zeitaufwand ist schon erhöht - läuft zwar auch vieles telefonisch, per Fax oder besuchende Verah. Aber man muss schauen, ob man eine regelmäßige eigene Visite macht, denn sonst kann es auch sein dass man für jedes Problem einzeln angerufen wird und dann jeden zweiten Tag für einen anderen Bewohner hinstiefelt.
Wie groß ist denn das Heim? Weil je nach Größe braucht man schon etwas für eine Gesamtvisite - ggf wäre da dann eine Vormittags oder Nachmittagssprechstunde alle alle zwei Wochen beispielsweise zu blocken.
Aber kommt echt sehr auf die Anzahl der Patienten an und wie fit das Heim selbst aufgestellt ist.
Mache Heimversorgung sehr gerne - aber in manches würde mich keine 10 Pferde bekommen
Betreuungsverträge sind lukrativ, aber in erster Linie für den Praxisinhaber. Wieviel bekommst Du vom Kuchen? ;-)