PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachlich gute Weiterbildung finden

piandorable
15.11.2024, 11:16
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wo ich nach meinem Studium meine Weiterbildung in der Kinderchirurgie absolvieren möchte. Bisher konnte ich nur begrenzte praktische Erfahrungen sammeln: im Wahlpflichtfach an der Kinderchirurgie „meiner“ Uniklinik und während einer Famulatur in einem größeren kirchlichen Haus.

Von der hiesigen Uniklinik wurde mir schon von mehreren Seiten abgeraten, dafür wurden mir Unikliniken in anderen Städten empfohlen. Das Team im kirchlichen Haus war menschlich super. Mein erster Eindruck war, dass ich dort viel lernen könnte, da es dort einige sehr engagierte Kollegen gibt, die mir viel erklärt und gezeigt haben. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie gut sie fachlich sind (ungeachtet der Tatsache, dass ich dort auch erst mal eine Stelle bekommen müsste). In und um Berlin gibt es weitere kinderchirurgische Kliniken mit Weiterbildungsbefugnis. Gleichzeitig bin ich inzwischen auch offen dafür, weiter wegzuziehen. So wurde mir beispielsweise von einer Neonatologin die Kinderchirurgie an den Unikliniken Leipzig, Magdeburg oder Heidelberg empfohlen. Leipzig hat auf seiner Internetseite einen präzisen Weiterbildungsplan für die WBAs. Beim Lesen wirkt es aber so, als müsste man sich da in allen Bereichen (Klinik, Forschung, Lehre) besonders engagieren, um auch gefördert zu werden.

Ich frage mich, wie wichtig eine zumindest zeitweise Ausbildung an einer Uniklinik oder einem Maximalversorger tatsächlich ist. Kann man auch an einem kleineren Haus fachlich gut genug ausgebildet werden? Besonders da ich kein Interesse daran habe, außerhalb der Arbeitszeit zu forschen und auch kein Interesse habe, für eine Forschungsrotation ins Ausland zu gehen. Lehre macht mir hingegen Spaß.

Ich freue mich über Hinweise jeder Art, worauf ich bei der Wahl der Klinik achten könnte, um mehr Sicherheit in dieser Frage zu erlangen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand eine konkrete Empfehlung basierend auf persönlichen Erfahrungen in der KiChi hat, wäre das natürlich besonders interessant. Vielen Dank im Voraus!

tl;dr Worauf sollte man bei der Planung seiner WB achten, um ein guter Arzt bzw. konkret Chirurg zu werden?