Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschreibungsfrist verpasst....
Hallo :)
ich habe dummerweise die Umschreibefrist für mein erstes Tertial versemmelt...
Mir fehlten ewig die geforderten Dokumente; bzw. eines immer noch, auf den Gedanken den Antrag ohne die Dokumente zumindest schonmal zu schicken bin ich natürlich nicht gekommen :-wand
Dem Sekretariat meiner Heimatuni habe ich schon geschrieben, mal gucken was die sagen.
Ist das jemand anderem auch passiert? (und wenn ja, wie schlimm waren die Konsequenzen?)
Uff, das ist so pauschal schwer zu sagen. Die Regeln an den jeweiligen Unis sind sehr unterschiedlich. Ich war formal dreimal extern im PJ (hab aber keine Fristen verpasst) und hatte mich für viele Unis informiert.
Für M3 und den ganzen LPA Kram reicht es, wenn du dich zum SoSe umschreibst, auch wenn manche Unis, ich kenn das nur von München, eine Umschreibung zum WS des jeweiligen Herbstturnus vorschreiben. Wegen der PJ Mobilität müsstest du eigentlich immer, auch als externe Person, dein Tertial anerkannt bekommen. Wobei hier wiederum die meisten Unis eine Zweithörerschaft voraussetzen. Ich würde checken, ob es an deiner Zieluni hierfür andere Fristen gibt, als für die Umschreibung. Bei mir war das so. Ich war zweimal Zweithörerin und an beiden Unis gab es eine extra Zweithörerschaft für PJs, so dass es da auch andere Fristen gab. Die dritte Uni hat auch ohne Zweithörerschaft ein PJ zugelassen, das würde ich auch mal nachgucken. Bist du schon an der Heimatuni exmatrikuliert oder hast du beides verpasst, Exmatrikulation und Immatrikulation? Solange du noch irgendwo eingeschrieben bist, bist du meiner Meinung nach recht safe. Viel wichtiger, als die Heimatuni, ist eine Rückfrage bei der Zieluni. Die sollte dich im besten Fall einfach noch nach der Frist annehmen.
Danke für deine Antwort :)
Da ja Mobilitätsregelung gilt, bleibe ich formal an meiner Heimatuni und muss da nur zwischen den Fakultäten wechseln. Eingeschrieben bin ich dort dementsprechend auch noch.
Lt. meiner Zieluni ist ein PJ "ohne einen zusätzlichen Status (z.B. als Nebenhörer oder einer Immatrikulation" möglich, das Büro dort wollte auch eine Immatrikulationsbescheinigung meiner Heimatuni und nicht dass ich mich dort neu immatrikuliere.
Mal schauen was das Büro am Montag sagt.
Ah ok, du willst nur woanders ein PJ Tertial machen? Das ist doch easy, alles im grünen Bereich. Ich dachte, du willst die Uni wechseln (Umschreiben).
Ah das tut mir leid, dann habe ich es missverständlich formuliert. Genau wie du sagst, ich mache nur ein Tertial extern aber muss innerhalb meiner Uni die Fakultäten wechseln damit ich Tertiale statt Quartalen machen kann.
Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich beruhigt :)
Oh ne, dann muss ich wieder zurückrudern, das ist wieder ein Sonderfall. Ich drücke dir einfach die Daumen.