PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitmanagement in einer Augenpraxis mit komplexen Fällen

ghostvessel
19.11.2024, 01:21
Hallo zusammen,

ich bin Assistenzarzt im 4.Weiterbildungsjahr in der Augenheilkunde.

Nach meinem Studium konnte ich aus privaten Gründen nicht umziehen und die lokalen Unikliniken haben alle meine Bewerbungen ignoriert. Deswegen habe ich meine Weiterbildung in einer Augenpraxis mit einem Standardspektrum - Cataract, IVOM, Refraktive Chirurgie, Lider - angefangen. Ich habe da 3 Jahre gearbeitet und dann habe ich wieder keine positive Rückmeldung von den lokalen Unikliniken bekommen. Ich habe aber Stelle in einer Praxis bekommen, die auch Belegabteilung in einer kommunalen Krankenhaus hat und die deutlich breiteres Spektrum anbietet - Hornhautchirurgie wie DMEKs und perforierende Keratoplastiken, Netzhautchirurgie, Glaukomchirurgie, komplexe Linsenfälle. Die Patienten werden im Krankenhaus operativ versorgt und die Vorbereitung und Nachsorge finden in der Praxis statt.

In der ersten Praxis mit dem Standardspektrum hat man von mir schon im 2.Jahr erwartet, dass ich 4 Patienten pro Stunde bearbeiten kann. Da waren die Fälle aber deutlich einfacher und schneller zu bearbeiten und besprechen.
In der zweiten Praxis haben wir Zustände nach komplexer Chirurgie, mit Komplikationen, mit größerem Aufklärungsaufwand und die Patienten sind nicht immer im besten Allgemeinzustand. Ich würde sagen, dass die Falle bei uns eigentlich häufig auf Uniklinik-Niveau sind.