Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Assistenzarzt für ein Jahr ins europäische Ausland (Eure Erfahrungen)

Phjust
20.11.2024, 11:19
Hallo an alle Weltenbummler,

mein Plan ist es als Assistenzarzt für 6 bis 12 Monate in die französischen Überseegebiete oder in die Schweiz zu gehen.

Auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten finde ich sehr viele PJ und Famulaturberichte bzw. hin und wieder Berichte von Fachärzten, von Assistenzärzten fast gar nichts.

Falls Ihr im europäischen Ausland gewesen seid als Assistenzarzt*in: War es einfach Eure Zeit und Weiterbildung anerkennen zu lassen? Was gibt es generell zu beachten (Versicherung, Ummeldung Wohnort, Krankenkasse etc.)?

Falls Ihr in Frankreich oder in der Schweiz gewesen seid als Assistenzarzt*in wie habt Ihr Euch beworben? Wie lange hat es gedauert bis Ihr einen Platz bekommen habt?

Falls Ihr in der französischen Schweiz gewesen seid oder in den französischen Überseegebieten als Assistenzarzt*in; wie hat es Euch gefallen, habt Ihr Ansprechpartner?

Über jeden Input, Link etc. würde ich mich sehr freuen.

Kurz zu mir
Ich habe schon relativ viel Erfahrung als Medizinstudent in der französischen Schweiz (12 Monate Studium, 3 Monate Famulaturen, 4 Monate PJ u.a. als Unterassistenzarzt) und in Frankreich (2 Monate PJ auf Reunion) und habe auch diverse Empfehlungsschreiben.
Zur Zeit bin ich im 2. Ausbildungsjahr Innere Medizin. Will noch kommendes Jahr meine Intensivzeit antreten und dann würde ich mir gerne einen Tapetenwechsel für eine gewisse Zeit wünschen.