Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungen Kleine Chirurgie und manuelle Therapie

Sealwolf
21.11.2024, 14:32
Hallo Foristen!

Ich würde mich gerne zum Thema "Kleine Chirurgie in der Hausarztpraxis" weiterbilden - hat jemand Tipps für (Online-) Kurse? Bin seit einigen Jahren beim Anmelden zur Practica abgeprallt, weil wenige Minuten zu spät geklickt.

Und: Gibt es Tipps für (Crash-) Kurse aus dem Bereich manuelle Therapie/andere orthopädische Kurzinterventionen für Hausärzte? Scheue die jahrelange Ausbildung und denke, es müsste für die drei häufigsten Krankheitsbilder eigentlich ein Wochenendkurs oÄ ausreichen...

Beste Grüße aus der Pfalz!

S.

freestyler
21.11.2024, 21:22
Was meinst du denn mit kleiner Chirurgie?

Relaxometrie
21.11.2024, 21:48
Möchtest Du das, was Du unter kleiner Chirurgie verstehst, nur theoretisch lernen, um eine vom Chirurgen anbehandelte Diagnose mit mehr Sachkenntnis weiterbehandeln zu können, oder möchtest Du die kleine Chirurgie selbst durchführen? Falls letzteres: ich höre immer, dass man das als Hausarzt nicht abrechnen kann und es sich nicht lohnt. Ob das aber so pauschal richtig ist, weiß ich nicht.

Trenn
21.11.2024, 21:48
Wie wärs damit, paar Wochen in einer großen chirurgischen Praxis zu hospitieren. Pro Tag paar hundert Patienten zu sehen und seine PJ-Kenntnisse wieder aufzufrischen. So habe ich mich als Neurologe wieder an das Thema rangetastet. Nix schlägt Praxis, die trockene Theorie hat man im Studium gelernt und am ersten Tag als Arzt hat man sich kaum was zugetraut...

Harvey
22.11.2024, 01:05
Möchtest Du das, was Du unter kleiner Chirurgie verstehst, nur theoretisch lernen, um eine vom Chirurgen anbehandelte Diagnose mit mehr Sachkenntnis weiterbehandeln zu können, oder möchtest Du die kleine Chirurgie selbst durchführen? Falls letzteres: ich höre immer, dass man das als Hausarzt nicht abrechnen kann und es sich nicht lohnt. Ob das aber so pauschal richtig ist, weiß ich nicht.

Mit kleiner Chirurgie wird hauptsächlich die Akute und chronische Wundversorgung bezeichnet, ggf. auch kleinere Eingriffe.

Es gib Abrechnungsziffern - finanziell lohnt es sich nicht - aber ist natürlich zumindest was die Wundversorgung anbelangt ein wesentlicher Bestandteil einer allgemeinpraxis - wenn man will.
Eine Hospitation ist tatsächlich sinnvoll.
Auf der Practica Bad Orb ist der betreffende Kurs u.a. Mit Stephan Fuchs tatsächlich Gold wert aber wie beschrieben leider schnell ausgebucht.

Online gibt es von Stephan Fuchs (der beste Wundexperte der Allgemeinmedizin ever) einige Kurse zur Wundversorgung als Kurs bei hdmed