Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung Bildungsgutschein

Kat.
24.11.2024, 09:14
Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich zur Zeit in der Arbeitslosigkeit und bin auf Jobsuche (die sich deutlich schwieriger gestaltet als gedacht). Habe das erste WBJ Allgemeinmedizin in der Psychosomatik absolviert und würde nun am liebsten den innere Teil absolvieren. Nun würde ich gerne meine Arbeitslosigkeit sinnvoll für Weiterbildungen nutzen, habe einen recht netten Sachbearbeiter beim Arbeitsamt und dachte das vielleicht über einen Bildungsgutschein machen zu können. Habt ihr Tipps für Anbieter?
Gerne würde ich irgendwann den Notarztschein machen, der Kurs dazu würde mich zum Beispiel sehr interessieren. Ansonsten sind meine Ultraschallkenntnisse sehr mau und ich dachte, dass das meine Chancen auf eine Stelle in der Inneren damit womöglich auch steigen würden. Für andere Ideen bin ich auch offen.
Über Ideen bin ich aber dankbar☺️

ypb94
24.11.2024, 15:58
Hallo,

Wahrscheinlich wirst Du wenige finden in der gleichen Situation, da es ja genug Arbeitsplätze gibt. Ich glaube auch nicht dass Arbeitslosigkeit und irgendwelche Fortbildungen einen attraktiver machen auf dem Arbeitsmarkt verglichen mit echter Berufserfahrung.

Woran liegts denn? Sprache, eigene Ansprüche, Ablehnungen durch den potenziellen Arbeitgeber? Wenn letzteres würde ich Bewerbungstraining vorschlagen und nachfragen wieso Du nicht genommen wurdest.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Kat.
24.11.2024, 22:06
Liegt tatsächlich mit momentan an fehlenden Stellen und dem Wunsch die wenigen nicht an Allgemeinmediziner zu vergeben, da diese ja nach einem Jahr wieder weg sind. Hab mir diversen Personalabteilungen und Chefs telefoniert, stehe auf zwei Wartelisten, der Austausch mit anderen Leuten in der Weiterbildung zeigt mir, dass auch diese die gleichen Probleme haben. Soll aber vielleicht auch gar nicht das Thema sein. Ich würde die Zeit einfach gerne sinnvoll nutzen und vielleicht weiß ja jemand einen Anbieter. Für die kurze Zeit einer Fortbildung bin ich übrigens örtlich auch flexibel, für die Stelle leider nicht so😉

hebdo
25.11.2024, 12:49
Es gibt bei deinem WB-Stand eigentliche keine Fortbildungen, die dich für AG attraktiver machen.

Da sich die Arbeitsagentur seltenst mit dem Beruf Arzt auskennt, kannst du bestimmt einen Bildungsgutschein abschwatzen, obwohl es dich für die Stellensuche nicht weiter bringen wird.

Der Notarztkurs ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Zusatzbezeichung machen möchte. Ansonsten kann man sich eine Woche in den Kurs setzen und berieseln lassen und sich witzige Anekdoten aus dem RD anhören. Wenn man sonst nichts zu tun hat …

Für die ZB Notfallmedizin braucht man zumindest 6 Monate ZNA, in manchen Bundesländern 6 Monate ITS. Das dürfte als angehender Allgemeinmediziner schwierig werden.

Kat.
25.11.2024, 17:54
Zusatzbezeichnung würde ich gerne machen, plane 6 Monate Anästhesie ein, die bei uns reichen.

Eine Antwort auf meine Frage, fände ich trotzdem immer noch am interessantesten

Ursa
25.11.2024, 21:19
Versuche es doch mal mit Geriatrie. Dort bekommt man dann einen WB-Vertrag für die Innere, wenn man noch keinen FA hat und die eigtl. 18 Mo Weiterbildung dafür noch on Top machen möchte. Wg. dieser oft 18 Mo ist dort die Fluktuation oft größer und für die WB zum Allgm.mediziner sehr hilfreich.

herschus
27.11.2024, 20:05
Ich kann diesen Anbieter empfehlen: https://www.notfallmedizinkurs.de/. Allerdings weiß ich nicht, ob die für den Bildungsgutschein zertifiziert sind. Viele Anbieter lassen sich bewusst nicht zertifizieren, weil es da hohe Anforderungen gibt und das Budget eher gering ausfällt. Ansonsten einfach mal nachfragen.