PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einkommen selbstständiger Mund- Kiefer- Gesichtschirurg

fleischfischer33
24.11.2024, 18:09
Hallo zusammen
Ich bin im dritten Jahr Humanmedizin und versuche langsam mal so eine Fachrichtung einzuschlagen. Am allerbesten gefällt mir im Moment die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Das Fach ist einfach unheimlich breit und bietet auch im selbstständigen Ramen viele Möglichkeiten. Nun ist mir aufgefallen, dass man da ja Human und Zahnmedizin studieren müsste. Da ich keine Lust habe mich unnötig von meinen Eltern durchfüttern lassen zu müssen, hier also meine Frage: Was verdient man denn so als selbstständiger MKG-ler?

Kommt mir bitte jetzt nicht mit dem Kram, dass man sich das Fachgebiet nicht nach dem Geld aussuchen sollte. Ich will machen was mich interessiert, will aber in meinem Leben jetzt auch nicht jedem Cent umdrehen müssen.
Jeder Input ist willkommen :)

Kackbratze
24.11.2024, 21:31
Schonmal bei google geschaut wie die aktuelle Lage ist?

Fußnote am Rande:
Das gesamte System steht gerade politisch auf dem Prüfstand. Bis Du in der Selbstständigkeit bist, dauert es vermutlich noch ein paar Jahre. Bis dahin wird sich noch Einiges ändern.

fleischfischer33
25.11.2024, 17:32
Das stimmt natürlich und es ist auch gut möglich dass sich einiges ändern wird. Dennoch denke ich jetzt nicht dass da auf einmal alles auf den Kopf gestellt wird. Ich frage mich einfach wie die allgemeine Lage so ausschaut. Wie du schon sagtest, bis ich selbstständig bin geht es noch bisl und da will man ja auch sicher sein, dass der Weg am Ende sich auch auszahlt.