PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungen



medizinman
05.02.2004, 14:13
Hallo,

ich interessiere mnich für den studiengang medizin!
ich habe gehört das die anatomie prüfungen im multple choice verfahren durchgeführt werden. ist dies eigentlich auch der fall bei den anderen prüfungen, wie biologie, physik, biochemie usw. und ist das nur für vorphysikum oder auch im klinischem abschnitt so?? mit anderen worten kann man im medizinstudium (bis auf die doktorarbeit) seinen "kugelschreiber wegwerfen"?
danke für die antworten!!!!

Lava
05.02.2004, 14:26
Die allermeisten Prüfungen sind entweder im Multiple Choice Verfahren oder mündlich. Ausnahmen gibt's allerdings: bei uns mussten wir in Terminologie, Geschichte der Medizin und der U-Kurs Klausur Antworten selbst formulieren. Meistens reicht aber auch da ein Satz oder gar nur ein einziges Wort.

Anatomie wird eigentlich überall mündlich geprüft und zusätzlich gibt's noch 'ne MC Klausur.

In Chemie war es zumindest bei uns so, dass es zwar 'ne MC Klausur war, aber auch mehrere Antworten richtig sein konnten (wie beim Führerschein) und man musste einige Formeln und Gleichungen aufschreiben können.

Ansonsten reichen Kreuze :-)) ABER! Denk jetzt nicht, die Klausuren wären deswegen einfach.... das ist definitiv nicht so! sie sind halt anders, aber nicht unbedingt einfach...

Rico
05.02.2004, 14:42
Original geschrieben von medizinman
ist das nur für vorphysikum oder auch im klinischem abschnitt so??Nur nebenbei: Das Vorphysikum gibt's schon seit Jahren nicht mehr - bloß noch bei den Zahnis.

Ansonsten wie gesagt, die staatlichen Prüfungen auf jeden Fall MC, bei denen an der Uni mußt Du auch mal Prosa schreiben, aber meistens nur Stichworte und keine ganzen Sätze.

hamtaro
06.02.2004, 21:46
Ja ja, das leidige Kreuz mit dem Kreuzen.
Wie oben erwähnt ist das Kreuzen nicht so einfach wie es scheint. Naja, es sind zwar nur 5 Buchstaben, aber das reicht auch schon. Ich lass mich da immer so durcheinander bringen. Schon als Schülerin habe ich das gehasst. Damals habe ich z. T. in einer ganzen Klausur 6 Punkte verloren. Und davon 5 Punkte nur bei Ankreuzaufgaben :-???
Ihr könnt euch also vorstellen, dass mir Mündlich eher liegt.
Wie auch immer. Prüfungen sind Prüfungen.