Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung schon während des PJ?
CaputMortuum
02.12.2024, 21:39
Guten Abend,
Ich bin jetzt frisch in meinem 1. Tertial (nicht Wahlfach) und wurde von den ÄrztInnen schon mehrmals gefragt, ob ich bereits eine Stelle in meinem Wahlfach hätte.
Ist es üblich, sich schon so früh vor dem M3 um WB-Stellen zu kümmern?
Die Uniklinik, in der ich mein Wahltertial machen werde, wäre (falls sie mir eine WB-Stelle anbieten) zudem eigentlich nicht meine erste Wahl, wenn auch besser als gar kein Angebot eines größeren Versorgers. (Kein besonders guter Ruf der WB, zudem würde ich nach dem Studium lieber in eine andere Region ziehen, welche aber einigermaßen in Pendelweite ist). Ist es sinnvoll, sich bereits vor dem M3 um Hospitationen in den Kliniken zu kümmern, wo ich lieber anfangen würde?
Danke!
Kackbratze
02.12.2024, 22:05
Wenn Du die Zeit hast, warum nicht?
Wenn du dich an der Klinik wohlfühlt, und du dort deine Wahl-WB beginnen kannst, würde ich einfach dort Hospitiere und die Bewerbung abgeben.
Eine Zusage ist immerhin etwas, um was du dich vor dem M3 nicht mehr kümmern musst.
War nicht so früh an wie du, aber ich bin auch total dankbar, dass ich schon im PJ Job und Wohnung (letzteres war zugegebenermaßen eher Glück) organisiert habe. Die Zeit vor dem M3 ist nervenaufreibend genug und es kommt danach auch ohne Jobsuche ganz viel Papierkram auf einen zu, sodass ich gar nicht weiß, wie viel Energie ich jetzt für die Jobsuche hätte... Würde es deshalb wieder so machen. :)
Bonnerin
03.12.2024, 19:04
Ich hatte im 2. Tertial mein Wahlfach und da quasi die Info bekommen, dass ich im 3. Tertial einfach meine Unterlagen reinreichen sollte. Das habe ich dann auch so gemacht.
Hätte letztlich auch in der furchtbaren Klinik vom 1. Tertial anfangen können (nee danke) und hatte ein Angebot für das Fach ausm 3. Tertial.
Ist also definitiv nicht zu früh. Du solltest (bei Interesse) einfach fragen, wann du am nesten die Unterlagen reinreichen sollst.
CaputMortuum
04.12.2024, 21:21
Danke euch für eure Antworten! :)
Ohne die Nachfragen während des Tertials hätte ich gar nicht daran gedacht gehabt, mich vor dem 3. Tertial zu bewerben...
Mein Wahltertial ist das zweite, also gutes Timing diesbezüglich. Wenn die Klinik mir so gar nicht gefällt, schaue ich mich dann im dritten um, ob ich noch woanders Hospitationen organisieren und mich bewerben kann.
anonymus02052025
17.12.2024, 08:58
hätte mal eine organisatorische Frage, wenn das eine PJ Tertial offiziell an einem Sonntag endet, also Freitag war der letzte Arbeitstag, und man die Bescheinigung ausfüllt und unten neben Stempel das Datum vom Freitag steht (hat sich so ergeben, weil ich dann ab Montag in einer anderen Klinik war und wenig Zeit hätte später vorbeizukommen), wird das problematisch sein beim LPA? Sollte das Datum neben Unterschrift am besten später liegen als das Datum des letzten PJ Tages?