PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superantigene



Sebastian1
05.02.2004, 14:38
Hi,

kann mir evtl. jemand kurz erklären, wie sog. Superantigene wie das TSST (Toxic shock syndrome toxin) "funktionieren" und warum sie eine andere (inwiefern eigentlich anders?) Reaktion als normale Antigene auslösen? Ich werd da mit meiner dualen Reihe MiBi irgendwie nicht wirklich schlauer draus....

Gruß,
Sebastian (der in den USA bei Teilnahme an seiner MiBi-Klausur wohl verhaftet werden würde: illegales Glücksspiel :-)) )

milz
05.02.2004, 14:49
Normale Antigene werden nach Prozessierung als Peptide durch HLA-Moleküle präsentiert.

Superantigene wirken nativ ohne Prozessierung direkt an weniger variablen Bereichen der Betakette des TZR und des HLA-II-Moleküls, außerhalb der klassischen Antigenbindungsstelle. stimulieren naive wie Gedächtnis-T-Zellen
-> massive polyklonale Aktivierung (etwa 5-30% der T-Zellen, bei normalen Immunantworten sind es 0;01-0,0001%)

Gr. Löffler, S. 1132

Sebastian1
05.02.2004, 14:52
Ah, danke! (Auf die Idee, das im Löffler nachzuschlagen, bin ich nicht gekommen :-D)
Das heisst, dass die Aktivierung, weil unspezifisch für das Antigen und polyklonal, ist völlig sinnlos, ja?

milz
05.02.2004, 15:04
Also lt. Löffler stammen die bekanntesten Superantigene aus Streptokokken und Staphylokokken.
Die Immunreaktion ist dann wahrscheinlich schon sinnvoll, nur etwas "zuviel des Guten" (massive Zytokinausschüttung->Schock)

Sebastian1
05.02.2004, 15:38
Aber wenn die T- und B-Zellen direkt durch das Antigen aktiviert werden, ist die Aktivierung ja nicht selektiv, oder? Das heisst, dass einfach irgendwelche Zellen aktiviert werden, aber zum Beispiel keine Plasmazellklnierung, die unbedingt auf dieses Antigen passen muss, oder hab ich das falsch verstanden?

Sebastian (der grade mal glaubt, dass auch Immunolgie nicht wirklich seine Stärke darstellt...).

milz
05.02.2004, 17:21
Also so hab ich's auch verstanden.

Sebastian1
05.02.2004, 17:38
Dann wird ds wohl schon so stimmen; ich hab eben in meinem Kursskript noch in Klammern irgendwo die bemerkung gefunden, dass es zu "sinnloser T- und B-zellaktivierung" führt.
Danke :-)