PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Famulaturwahl

Laleluu
06.12.2024, 17:12
Hallo zusammen :)

Ich bin kein entscheidungsfreudiger Mensch und bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl meiner nächsten Famulatur, ich habe nämlich einige Angebote und bin etwas zwiegespalten - auch, weil ich noch keinen Plan habe, was ich später machen will (welche Fachrichtung).
Bin derzeit im 7. Semester und habe die volle Hausarzt-Famu und eine halbe Famu auf der Inneren (Gastro) schon gemacht. Damit brauche ich noch 2 Famus à 30 und 1 Famu à 16 Tagen, weiter teilen kann ich nicht mehr.

In den kommenden Ferien fahre ich mit Freunden für das Praktikum nach Österreich. Dort hätte ich folgende Angebote:

- 30 Tage Psychiatrie (vermutlich, muss noch auf die Bestätigungs-Mail zu den Daten warten)
- 26 Tage Neurologie
- 30 Tage Innere
- 14 Tage Plastische Chirurgie, dann 14 Tage Derma

Fachlich wollte ich für die nächsten Famus eigentlich am liebsten Psych, Derma und Anästhesie kennenlernen (aber keine Ahnung, ob das dann wirklich die beste Wahl für meine Praktikumserfahrungen wäre - waren halt meine Ideen). Daher würde sich eigentlich die Psych-Famu anbieten - auch, weil ich mir die beiden 14-tägigen Famus nicht werde anrechnen lassen können. Die würde ich also nur aus Interesse machen und ich weiß nicht, ob das dumm ist, weil ich mit den Pflicht-Famus dann evtl. in zeitlichen Verzug komme (an meiner Uni sind die nächsten beiden Semesterferien nur gut 30 Tage lang, man kann also nur eine Famu unterbringen).
Allerdings bin ich unsicher, ob 4 Wochen Psych nicht etwas viel sind und es besser wäre, Psychiatrie wann anders als 16-tägige Famu einzuplanen? Die Option Plastische + Derma interessiert mich sehr, die ersten beiden Wochen wäre ich dann auch im selben KH wie eine Freundin von mir. Aber die Anrechnung ist halt schwierig, außer ich habe spontan mega Glück mit einem der beiden KHs und sie bescheinigen mir aus Kulanz 16 Tage.
Neuro und Innere wären mehr so die sicheren Alternativen, wobei ich bei Neuro halt deutlich mehr Tage arbeiten würde, als mir anerkannt werden und ich schon Pflegepraktikum in der Neurologie gemacht habe, sodass ich den Bereich jetzt nicht unbedingt nochmal 4 Wochen kennenlernen müsste. Und auf der Inneren hab ich halt schon famuliert plus Blockpraktika und PJ dort kommen ja ebenfalls noch.

Was würdet ihr tun und warum? 😅

Viele Grüße und danke schonmal für alle Eindrücke!

rafiki
07.12.2024, 05:11
Allerdings bin ich unsicher, ob 4 Wochen Psych nicht etwas viel sind und es besser wäre, Psychiatrie wann anders als 16-tägige Famu einzuplanen?

Weil es mein Gebiet ist: Gerade in der Psychiatrie sind längere Praktika sehr sinnvoll, weil man sonst viel zu wenig mitbekommt, v. a. Verläufe.

Ansonsten solltest du dringend an Selbstsicherheit und Entscheidungsfreude arbeiten, weil das wichtige Fähigkeiten für das Arztdasein sind.

Bonnerin
07.12.2024, 08:20
Bei der gesplitteten Idee müssten beide kulant genug sein, dir 15 Tage aufzuschreiben. Zumindest mein LPA damals hat 15 Tage bei nem Split gefordert.

Dementsprechend entweder Innere (wo die 30 Tage schon feststehen) oder Psych (falls es 30 Tage sein werden).

davo
09.12.2024, 07:46
1. Neuro wäre mit den 26 Tagen eine massive Zeitverschwendung. 30 wären sinnvoll, 16 wären sinnvoll - aber nicht 26. Außerdem hast du offenbar weder großes Interesse daran noch große Lust darauf. Kannst du also sofort streichen.

2. Innere ist, wie du ganz richtig sagst, in Anbetracht von bereits absolvierter Famulatur, Blockpraktikum und PJ vom Lerneffekt her nicht besonders sinnvoll. Außer du hast ein besonders großes Interesse für die Innere, außer du könntest dort einen Spezialbereich kennenlernen, der dich besonders interessiert (z.B. Hämatologie oder Rheumatologie, oder sowas in der Art).

3. Zu Plastische und Derma: 14+14 Tage ist sinnlos, wenn du 16+30 Tage brauchst. Famulaturen rein aus Interesse zu machen ist schon OK, aber du solltest sie dennoch unbedingt so machen, dass sie dir trotzdem angerechnet werden können. Gerade dann, wenn deine vorlesungsfreien Zeiten verkürzt sind. Denn was ist, wenn dann z.B. familiär irgendwas dazwischenkommt, du krank wirst, oder sonstwas. Man sollte deshalb unbedingt sicherstellen, die erforderlichen Famulaturen möglichst schnell zu erlangen. Alles, was einem, warum auch immer, nicht angerechnet werden kann, würde ich erst danach in Erwägung ziehen. Wenn bei Plastische und Derma also nur Zeiten möglich sind, die dir nicht angerechnet werden können, dann vergiss diese Option am besten gleich wieder, selbst wenn dich die Fächer interessieren.

Zusatz dazu: Jedes LPA hat eigene Regeln bzgl. Splitting. Da muss man sich äußerst sorgfältig informieren. Wenn ein Tag fehlt, hat man Pech gehabt. Und wenn dir noch 16 Tage fehlen, reichen auch 15 Tage nicht.

Von den genannten Optionen ist Psychiatrie also die einzig sinnvolle. Und falls dir auch in Psychiatrie nur sinnlose Zeiten (15 Tage, 29 Tage, oder sonstwas) angeboten werden - dann nimmst du halt keinen dieser Plätze an und machst deine Famulatur woanders. Gibt ja zum Glück genug Krankenhäuser ;-)

Außerdem bin ich natürlich fest davon überzeugt, dass die Psychiatrie das beste Fach überhaupt ist ;-) Und eine zweiwöchige Famulatur ist in der Psychiatrie tatsächlich nur wenig sinnvoll. Das ist ein Fach, in dem vier Wochen die deutlich bessere Wahl sind.

kiebits
09.12.2024, 16:01
Unterschreibe ich so. Würde auf keinen Fall "unnütze" Famus machen, solange dir noch welche fehlen.

Habe die Famus über ein Jahr vor dem M2 fertig gehabt und war damit sehr happy. (Das Fach, wo ich letztlich anfange, war by the way nicht dabei. Habe trotzdem viele richtig coole Erfahrungen gesammelt! Mach dir mit den Fächern nicht so viel Stress.)

Wollte im 9. Semester noch zusätzlich in einer bestimmten Abteilung hospitieren und konnte letztlich nicht antreten, weil ich richtig dicke erkältet war. Wären diese zwei Wochen noch Pflicht gewesen, hätte ich deswegen das M2 aufschieben müssen...

Würde zusätzlich die Bewertungen in den einschlägigen Portalen in die Entscheidung mit einfließen lassen. Eine vermeintlich öde Regelversorger-Innere-Famu mit engagiertem Team und toller Lehre toppt jede super besondere, schwer zu kriegende Derma-Famu, wenn man da vielleicht gar nicht eingebunden wird.