PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterdepression/Winter blues

origamifalter
15.12.2024, 18:47
Hallo,
was ist (medizinisch) eurer Meinung nach hilfreich bei Winterdepression bzw. Winter blues?
Liegts am Lichtmangel? Was fällt euch ein außer Vitamin D Tabletten was man nehmen kann? Ich bin im Winter immer 24/7 müde und energielos und blühe im Sommer immer auf. Kaffee bzw. Koffein hilft eigentlich kaum. Es ist jeden Winter das selbe bei mir.

rafiki
16.12.2024, 06:37
Täglich eine Stunde unter freien Himmel (zwischen 9/10 und 14/15 Uhr), auch wenn bewölkt. Da das für kaum jemanden möglich ist: Lichttherapielampe mind. 10000 Lux, morgens eine halbe Stunde, zeitweise hineinschauen. Ansonsten übliche Maßnahmen: Bewegung, gesunde Ernährung (v. a. auch Ballaststoffe, wenig einfache KH), VitaminD auf mind 50 ng/ml, zur besseren Wirksamkeit in Verbindung mit Mg, aquatische Omega3FS 2g/d, ausreichend, aber nicht zuviel Schlaf, regelmäßigen Rhythmus einhalten.

origamifalter
16.12.2024, 18:37
Wieviele IEs Vitamin D haltet ihr täglich für unbedenklich was Nebenwirkungen angeht?

Fr.Pelz
17.12.2024, 20:12
Hallo,
was ist (medizinisch) eurer Meinung nach hilfreich bei Winterdepression bzw. Winter blues?
.

Sport. Draußen. Auch wenns ekliges Wetter ist. Geh laufen, spazieren, Radfahren, krall dir jeden Sonnenstrahl, den du kriegen kannst. Nimm trotzdem Vitamin D (2000 IE /d sind unebdenklich), aber für die Psyche ist Sport nicht zu unterschätzen.

rafiki
18.12.2024, 04:41
Wieviele IEs Vitamin D haltet ihr täglich für unbedenklich was Nebenwirkungen angeht?

Meine Pat. entlasse ich nach Auffüllung je nach Wert (20000 IE/d) mit 2000 IE/d, offiziell im EB. Wer sich mehr für sich selbst interessiert, dem empfehle ich bis zu 5000 IE/d plus 200 µg K2, falls keine Blutverdünner genommen werden sowie Magnesium mind. 400 mg/d zur besseren Verwertbarkeit und Wirksamkeit, so wie ich es selbst nehme. Hatte seit vielen Jahren keine Virusinfekte mehr (auch nie C.).

Relaxometrie
19.12.2024, 21:23
Meine Pat. entlasse ich nach Auffüllung je nach Wert
Welchen Vitamin D-Wert strebst Du an?

rafiki
20.12.2024, 06:09
Welchen Vitamin D-Wert strebst Du an?

Pat. empfehle ich mindestens 50 ng/ml (125 nmol/l), für mich selbst 80-100 ng/ml (200-250 nmol/l).

Evil
20.12.2024, 08:53
Meine Pat. entlasse ich nach Auffüllung je nach Wert (20000 IE/d) mit 2000 IE/d, offiziell im EB. Wer sich mehr für sich selbst interessiert, dem empfehle ich bis zu 5000 IE/d plus 200 µg K2, falls keine Blutverdünner genommen werden sowie Magnesium mind. 400 mg/d zur besseren Verwertbarkeit und Wirksamkeit, so wie ich es selbst nehme. Hatte seit vielen Jahren keine Virusinfekte mehr (auch nie C.).
Bei derart hohen Dosen Vitamin D nehme ich an, daß Du auch Dein Parathormon und Ca regelmäßig im Blick behälst, White Walker? :-))

rafiki
20.12.2024, 13:08
Einfach mal gut informieren. Jetzt gibbet sogar Punkte von BLÄK dafür, 85 Stück.
Es lohnt sich also. :-))

Heerestorte
20.12.2024, 17:47
@rafiki:
Bist du vorerkrankt oder wieso nimmst du so viel ein und testet?

Die "beste" "neuste" Leitlinie rät bei Young healthy adults ja gänzlich davon ab, überhaupt zu testen.

https://academic.oup.com/jcem/article/109/8/1907/7685305?login=false

Und das von weiter oben, mit den 2000 IE/d für die Patienten, das ist dein Gefühl oder auf welche Evidenz stützt du das?

Oder verstehe ich dich falsch und das gibst du nicht jedem?

Kandra
20.12.2024, 21:51
@rafiki:

Die "beste" "neuste" Leitlinie rät bei Young healthy adults ja gänzlich davon ab, überhaupt zu testen.

Und das von weiter oben, mit den 2000 IE/d für die Patienten, das ist dein Gefühl oder auf welche Evidenz stützt du das?

Die 2000 IE/d im Winter wurden zuletzt auch im Consilium Podcast Pädiatrie so für Erwachsene und Jugendliche empfohlen. Ich empfehle (und nehme) das jetzt auch so.
Wir testen (leider) noch recht viel Vitamin D, aber ich versuche aktuell vermehrt, die Eltern auf eine Einnahme ohne vorherige Blutabnahme umzupolen ^^

Relaxometrie
21.12.2024, 18:34
Einfach mal gut informieren. Jetzt gibbet sogar Punkte von BLÄK dafür, 85 Stück.
Es lohnt sich also. :-))
Ich finde keine entsprechende Fortbildung bei der BLÄK. Es wird eine komische Vitamin D-Fortbildung angeboten, für die die Anmeldung aber kryptisch bleibt und die auch nur 2 Punkte geben würde.

Nilani
22.12.2024, 09:40
@rafiki:

Wir haben dieses Jahr bei uns in der Rehaklinik (Rheuma/Ortho) mal jeden getestet und fast alle hatten einen Mangel und lagen gern um 10-15 ng/ml, auf mehr als 20 kamen die wenigsten. Normale Werte (also zumindest über 30) hatten eigentlich nur die Rheumatiker, die eh schon Vitamin D nehmen. Hier kriegen sie dann alle 1x 20.000 IE/Wo (weil billiger). Das Maximum war übrigens ein Wert von knapp über 650 ng/ml, diese Pat. nahm 20.000 IE täglich seit Jahren, mit den o.g. Ko-Faktoren (unter Kontrolle vom naturheilkundlichen HA), hat es auch nur sehr widerstrebend dann pausiert.
Ich selbst nehme (bei immerhin jetzt 24, statt 8 ng/ml, getestet hier in der Klinik) auch 5000 IE, hab aber auch einen ausgeprägten Vitiligo und geh tatsächlich kaum in die Sonne.

rafiki
22.12.2024, 13:12
@rafiki:

Vor Jahren lag mein Spiegel etwas über 0 und ich hatte dauernd Virusinfekte u. a.
Es gibt sehr viele Studien (jeder kann selbst danach suchen), die einen hohen Spiegel zur Prophylaxe vieler (Zivilisations)krankheiten empfehlen (Autoimmun, Malignom, Psyche, Infektion, Demenz). Eine natürliche "Auffüllung" ist nur im Sommerhalbjahr bei großflächiger mehrstündiger Sonnenbestrahlung möglich, die wiederum aus anderen Gründen nicht zu empfehlen ist. Täglich Mehrkiloseefischkonsum ist für die meisten auch nicht drin.

2000 IE sind ein guter Kompromiss zwischen DGE-Empfehlung (bin Ernährungsmediziner) und dem, was ich Leuten empfehle, die mitdenken können und sich um sich selbst kümmern (jemand, der über Monate 20000 IE täglich nimmt und damit irgendwann in den tox. Bereich kommt, gehört nicht dazu). Viele HÄ würden bei 5000 IE in Ohnmacht fallen (und wissen nicht, wie wichtig Menachinon und Mg u. a. sind).

Eine wöchentliche Hochdosiseinnahme ist nicht so günstig wie täglicher Konsum.

aschenputtel1977
22.12.2024, 15:04
Ich selbst nehme (bei immerhin jetzt 24, statt 8 ng/ml, getestet hier in der Klinik) auch 5000 IE, hab aber auch einen ausgeprägten Vitiligo und geh tatsächlich kaum in die Sonne.[/QUOTE]#
Hier auch! Ausgeprägter Vitiligo, Initialspiegel war damals 5 ng/ml oder so, ich hatte mich gewundert dass ich immerzu krank wurde.... Nun substituiere ich ganzjährig, aktuell noch mit 20.000 pro Woche, überlege aber umzustellen auf umtägige niedrigere Dosen.

Rudiologe
18.01.2025, 23:00
Da das in diesem Thread ja komischerweise nur anfangs kurz erwähnt wurde, möchte ich auch nochmal Lichttherapie empfehlen. Hochwirksam und evidenzbasiert, im Grunde keine Nebenwirkungen. Ich empfehle das mittlerweile fast allen depressiven Patienten, zumindest denjenigen mit einer vegetativen Begleitsymptomatik (im weitesten Sinn was man früher so als endogene Depression bezeichnet hat). Ich selbst mache Lichttherapie jetzt seit drei Jahren. Davor hatte ich immer einen teils recht ausgeprägten Winter Blues. Mit der Lichttherapie tritt dieser überhaupt nicht mehr auf. Während des ersten Winters war der Effekt so bemerkenswert, dass ich kurz dachte, ich werde hypoman. Bevor man Lichttherapie nicht probiert hat, muss man alles andere eigentlich gar nicht erst anfangen gegen den Winter Blues. Lampe mit 10.000 Lux, Lichtquelle etwa 80 cm entfernt, das Licht muss die ganze Zeit auf die Netzhaut fallen, etwa einmal pro Minute kurz direkt in die Lichtquelle schauen. Täglich eine halbe Stunde morgens, der Effekt ist höher, je direkter man das nach dem Aufstehen anwendet. Eine zweite Anwendung nachmittags (wie anfangs beschrieben) ist nicht notwendig. Effekt setzt meist nach wenigen Tagen ein.