PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum

keb45
17.12.2024, 20:23
Hallo,

ich befinde mich aktuell im Wiederholversuch des mündlichen Physikums und bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt. Zur Vorbereitung nutze ich Via medici, da mir das Lernen mit Fließtexten besser liegt als mit Stichpunkten, wie sie auf Amboss zu finden sind. Besonders in Biochemie und Physiologie habe ich jedoch das Gefühl, dass mir noch einige Grundlagen fehlen, die ich mit Via medici besser erarbeiten kann.

Bisher habe ich mit Anki und der Hilfe von ChatGPT Lernkarten erstellt. Zwar geht das schneller, als sich die Fragen selbst zu überlegen, aber es ist dennoch sehr zeitaufwendig. In den letzten zwei Monaten habe ich es leider nur geschafft, für vier Lernpakete Ankis zu erstellen und zu lernen. Zudem bin ich mir unsicher, ob ich es dann schaffe alle Ankis zu wiederholen, da die Kartenanzahl durch Lückentexte etc. bei mir in die Höhe steigt, auch liegt es daran, dass ich schlecht im Priorisieren bin, um die Kartenanzahl auf das Minimum mit dem nötigsten Inhalt zu halten. Bereits jetzt komme ich mit den Wiederholungen gar nicht hinterher, und erstelle und lerne nur das jeweilige aktuelle Lernpaket.

Ich bin nun unsicher, wie ich den Stoff besser und effizienter lernen kann. Vielleicht wäre es sinnvoll, in Biochemie und Physiologie mehr mit visuellen Lernmethoden zu arbeiten und mir zu den Bildern auch noch Screenshots von ChatGPT hinzuzufügen. Oft habe ich mir auch den Text von Via medici in ChatGPT eingefügt und den Befehl gegeben, mir den Inhalt im Frage-Antwort-Format abzufragen. Diese Fragen habe ich dann in Goodnotes eingefügt, um später beim Wiederholen darauf zugreifen zu können. Auf diese Weise hoffe ich, dass ich den Stoff aktiver bearbeite und nicht nur passiv lese, was mir wenig bringt.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich noch effizienter lernen kann, um das Physikum endlich zu bestehen.

Nilani
22.12.2024, 09:17
Wichtig ist nicht nur der Input, sondern wie du diese Themen auch wieder rausbringst, also selbst erklärst. Reden ist das Wichtigste im mündlichen Physikum. Ich würde auf Altprotokolle deiner Uni setzen, kein bestimmter Prüfer. Überleg dir, wie du die Themen erklären kannst, lerne die Basics zu den wichtigsten Sachen. Ich hab damals furchtbar viel in DNA usw. investiert, Lieblingsthemen des Prüfers (Chef der Institution und bekannt für hohe Durchfallquoten, auch schon während des Praktikums) und gefragt hat er mich dann einfach nach Aufbau von Glukagon. Also am allerbesten wäre eine Lerngruppe, wo man sich gegenseitig die Themen erzählt, auch wenn das immer etwas schwieriger ist, wenn die Kommilitonen, mit denen man sonst zu tun hatte, schon weiter sind. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der durchgefallen ist?! Vielleicht mal einen Aushang am schwarzen Brett probieren. Ansonsten wirklich laut reden und versuchen, strukturiert vom Allgemeinen ins Detail zu kommen. Falls ihr Anatomie an der Leiche geprüft werden, auf jeden Fall auch dort zu freien Öffnungszeiten hingehen und diese anschauen. Sind ja (vermutlich) neue und dann macht es Sinn, sich mit den Eigenheiten vertraut zu machen.