Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Toter ein Patient?
Original geschrieben von maja
W, Du bist unser Held (... vom Erdbeerfeld). :-top
~maja
danke danke danke, genug der Lorbeeren :-blush
Sah während des Präpkurses lange Zeit schon einen Patienten vor mir (hatte auch schon tolle OPs in seinem Leben gehabt, denen wir nachgespürt hatten), bei Retrositus und Kopftestat fiel mir der Begriff zunehmend schwerer, so dass ich jetzt (präppe grad noch im Keller etwas weiter) lieber von einem Präparat spreche. Die Situation ist sicher anders, das Problem der Namensgebung vielleicht vergleichbar. In der Gerichtsmedizin von Präparat zu sprechen wär allerdings albern...
Gruß,
RettAss
luckyblue
13.02.2004, 22:30
(präppe grad noch im Keller etwas weiter)
Das sollte jetzt schon ironisch sein, oder?
Nein, das ist nicht ironisch. Jetzt wo ich Zeit habe und gelernt habe, wie präppen stilvoll (mit etwas Rauch und Keith Jarrett im Hintergrund) geht, macht mir das viel Spaß und ich geh gerne in die Anatomie. Das hat nichts mit dem Gehetze und Gedränge im Kurs zu tun. Und ich kann mir aussuchen, mit was ich mich beschäftigen will.
Ich hab auch in der Schule die Lektüre immer erst dann gelesen, wenn sie fertig besprochen war...
RettA
Nicht mein Keller - der in der Anatomie! Jetzt versteh ich erst, was Du meinst. Weia, klingt ja echt nicht so gut.
RettA
Alles wird gut
14.02.2004, 13:05
Original geschrieben von RettAss
Nicht mein Keller - der in der Anatomie! Jetzt versteh ich erst, was Du meinst. Weia, klingt ja echt nicht so gut.
RettA
ROFL! :-D
Ein Toter ist ein Toter oder eine Tote.
Patienten verweilen unter den Lebenden oder noch Lebenden...
auch wenn Pathologen von Patienten sprechen, ab welchem Zeitpunkt sind es denn dann keine mehr?
wenn die Pathologie abgeschlossen ist ??oder angenommen, es muss exhumiert werden oder Skelette werden gefunden-sind es dann wieder Patienten???
Oder wie nennt von Hagen seine Leichen: Exponate
Froschkönig
16.02.2004, 19:31
Wie seb schon sagt, kann es vom Gefühl her verschieden sein, aber "Patient" bedeutet in seiner sprachlichen Abstammung "der Leidende"...und woran leidet jetzt bitteschön ein toter ? An Mangelndem Leben oder was ?
Nö, "Patient" ist hier definitiv höchstens eine liebevolle oder klammernde Bezeichnung.