PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via Medici oder Amboss für die Klinik?

Idarucizumab
22.12.2024, 22:00
Hallöchen :)
die Suchfunktion hat nix hergegeben daher möchte ich gerne mal nach Erfahrungsberichten fragen.
Ich finde die via Medici Plattform sehr übersichtlich und gut zur Orientierung und könnte mir vorstellen damit für die Klinik zu lernen. Allerdings bin ich unschlüssig ob damit alle Inhalte abgedeckt werden die im Studium relevanz sind oder ob es zu oberflächlich ist?
Viele lernen ja mit Amboss aber das sagt mir vom Deck her so garnicht zu. Auch das kreuzen via via Medici finde ich bedeutend besser, hatte in der Vorklinik einen bezahlten Zugang der Uni.
Jetzt müsste ich mir einen kaufen und würde gerne bevor ich so viel Geld ausgebe mal wissen wer damit erfolgreich gelernt hat :)?

Freue mich über Rückmeldungen (:

PJ-Portalerin
28.12.2024, 20:03
Du musst selber schauen, was dir besser liegt. Bezogen aufs M2 sind die Inhalte beider Plattformen mehr als ausreichend, für die Uniklausuren wahrscheinlich auch, außer es sind Dozenten dabei, die ihre Spezialsachen fragen, da musst du dich bei den höheren Semestern schlau machen. Aber sogar dort sind ja meistens Basics dabei, die man überall findet.
Du wirst weder von Amboss noch von Via Medici alles behalten können und die wenigen super speziellen Fragen, die im M2 gefragt werden, werden weder vorher auf Amboss noch auf Via Medici zu finden sein.
Ich persönlich habe zum Ende der Klinik hin (auch fürs M2) mit den Endspurtskripten gelernt, konnte damit gut in den Semesterklausuren abschneiden und würde sie auch fürs M2 wieder benutzen.

davo
29.12.2024, 00:06
Früher war Via Medici deutlich umfangreicher als Amboss. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Ausreichend fürs Studium ist es somit auf jeden Fall - was natürlich nicht heißt, dass jedes einzelne Detail, das irgendwann mal gefragt werden könnte, drin steht. Aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck eines solchen Dienstes.

Fürs M2 fand ich die Endspurt-Klinik-Skripte perfekt - damals ähnlich umfangreich wie Amboss, aber eben auf Papier, und somit deutlich benutzerfreundlicher und deutlich effektiver in Sachen Gedächtnisbildung.

OldBones
10.01.2025, 11:00
Hallöchen :)
die Suchfunktion hat nix hergegeben daher möchte ich gerne mal nach Erfahrungsberichten fragen.
Ich finde die via Medici Plattform sehr übersichtlich und gut zur Orientierung und könnte mir vorstellen damit für die Klinik zu lernen. Allerdings bin ich unschlüssig ob damit alle Inhalte abgedeckt werden die im Studium relevanz sind oder ob es zu oberflächlich ist?
Viele lernen ja mit Amboss aber das sagt mir vom Deck her so garnicht zu. Auch das kreuzen via via Medici finde ich bedeutend besser, hatte in der Vorklinik einen bezahlten Zugang der Uni.
Jetzt müsste ich mir einen kaufen und würde gerne bevor ich so viel Geld ausgebe mal wissen wer damit erfolgreich gelernt hat :)?

Freue mich über Rückmeldungen (:
ViaMedici hat es nie geschafft seine Eigenschaft als "Prüfungsvorbereitungsplattform" zu verlieren.

Amboss ist inzwischen deutlich mehr als das. Es ist eine Plattform, die selbst nach dem Facharzt noch brauchbar ist.

Meine Erfahrung: Ich hab damals mit Amboss angefangen. Selbst heute stehen da noch meine Notizen drin, die ich teilweise vor fast 10 Jahren gemacht habe; Notizen, die noch immer sinnvoll sind und mir manchmal weiterhelfen (und die ich kontinuierlich ggf. erweitere oder erneuere).

In Amboss finden sich mittlerweile bestimmt an die 50 Artikel, die überhaupt nicht mehr studiums-, sondern rein praxisbezogen sind.

Sie sind aber eben verlinkt.

Im Praxisalltag möchte ich Amboss nicht missen.

ViaMedici ist halt überwiegend für die Prüfungsvorbereitung; danach brauchst du eine neue Plattform. (Sie versuchen JETZT langsam, wie Amboss zu werden, sind aber eindeutig zu spät damit dran.)

Warum also nicht mit der beginnen, die du dann eh nahtlos weiter verwendest?

Frau_Ananas
05.03.2025, 04:32
Ich persönlich finde Amboss mittlerweile besser. Bin nun im PJ und schaue ständig auf Station was nach, nun halt öfter im Arztmodus und dieser ist mMn auch der größte Pluspunkt