Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cloud oder externe Festplatte - wie speichert ihr?
Moorhühnchen
11.01.2025, 23:15
Meine externe 1TB-Festplatte dürfte so langsam ihren 20. Geburtstag feiern und ich kriege ein wenig Angst, dass sie bald abnibbelt!
Klar, einen Ersatz gäbe es bereits. Aber ich könnte mir auch so langsam mal Cloud-Speicher anschaffen!
Was nutzt ihr so? :-)
Choranaptyxis
12.01.2025, 00:50
Nutze tatsächlich beides. Habe zwei externe Festplatten (falls doch mal eine abschmiert ist nicht alles weg und auf dem Laptop hat nicht alles Platz), aber auch Cloud-Speicher. Da ist nicht alles drauf, nur das wichtigste, aber falls doch mal ein Feuer einiges zerstört, hätte ich zumindest noch einiges online.
Das erinnert mich an ein informatives Posting aber es ist schon knapp zwei Jahre alt. https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?48131-Der-quot-Fragen-an-unsere-Computer-Experten-quot-Thread&p=2257435&viewfull=1#post2257435
Moorhühnchen
12.01.2025, 13:44
Das erinnert mich an ein informatives Posting aber es ist schon knapp zwei Jahre alt. https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?48131-Der-quot-Fragen-an-unsere-Computer-Experten-quot-Thread&p=2257435&viewfull=1#post2257435
Ja, das hört sich schon kompliziert an. So eine Wissenschaft wollte ich daraus gar net machen! :-))
Wenn ich diesen Beitrag lese, tendiere ich schon eher zur zweiten externen Festplatte und die dann bei meiner Schwester deponieren - was die Aktualisierung natürlich auch kompliziert macht.
Allerdings bin ich auch gerade bei meinen Fotos nicht besonders "ängstlich" was Ausspähen angeht, vieles ist immerhin eh auf facebook. :-nix Ich frag mich halt, was jemand mit meinen Urlaubsfotos anfangen sollte..... daher spräche auch nicht viel gegen eine Cloud. Nur welche?
Weiter oben in dem Posting und auch in anderen Postings drum herum sind ein paar Anbieter genannt. Die meisten kenn ich nicht. Ich nutze weiterhin iCloud wobei ich nicht hauptsächlich oder ausschließlich die Cloud benutze.
Genau mein Thema :-))
Mittlerweile habe ich dem NAS auch wieder den Rücken gekehrt - einfach, weil ich für mich persönlich entschieden habe, das mir der Komfort Bilder direkt zu sehen und von mehreren Geräten von überall zu synchronisieren wert war.
Ich nutze nun einfach M365 Family, das man immer mal wieder relativ günstig bekommt und wo 6x 1tb Speicherplatz mit dabei ist (muss man wenn man wirklich über 1tb Daten hat dann auf mehrere Accounts aufteilen, dafür günstig).
Dort sichere ich meine Fotos unverschlüsselt und habe einen Cryptomator-Tresor (seitdem Boxcryptor von Dropbox übernommen wurde), in dem ich alles andere speichere (hauptsächlich Dokumente). Habe für mich gemerkt, dass ich als Privatperson das Dokumentenverwaltungssystem nicht brauche und mir eine normale Windows-Suche reicht (natürlich mit OCR bei gescannten Dokumenten, sonst findet man nichts).
Zur Sicherheit kann man dann hin und wieder alles auf eine externe HDD ziehen, damit hätte man m.M.n. ausreichende Sicherheit, die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig nicht mehr funktioniert ist eher gering. Die wichtigen Cloud-Daten habe ich als immer-Offline-behalten auch noch auf der aktuellen Festplatte, d.h. ein Cloud-Ausfall wäre relativ unproblematisch, eine Gefahr geht eher von versehentlichem (oder durch Dritte) Löschen aus, was gleichzeitig synchronisiert wird. Dafür dann die externe HDD als Absicherung.
Moorhühnchen
15.01.2025, 21:11
Gibt es da "Sonderangebote" oder was meinst Du mit "immer mal wieder günstig"?
Black friday? :-D
Nice, Chazo ist da. Du bist also quasi wieder zurück bei uns Laien, wie geplant. ^^
Moorhühnchen, ja es gibt immer mal für MS Software Angebote. War früher schon so, als ich mir einmal das Office Paket kaufen musste. Hatte immer Angst, dass das irgendein Scam ist, wenn’s zu billig war.
Ich lese i.d.R. alle Forenbeiträge mit auch wenn ich mich sonst nicht so melde :-oopss
Genau, einfach mal z.B. auf mydealz (Suche: "365 family") vorbei schauen, in der Regel gibt es das Family Paket alle paar Wochen für ~50€ für 15 Monate.
Zu Black Friday dann auch mal für 40-45€, aktuell liegen die Preise aber wieder etwas höher (um die 60€ für nur 12 Monate).
Günstigeren (verlässlichen) Cloud Speicher wird man sonst vermutlich nicht finden.
Wenn ständig Geräte kaputt oder verloren gehen ist eine Cloud die bessere Lösung.
Was Datengeheimhaltung angeht ist das Gegenteil der Fall.
Jeder muss eben selbst wissen, welche "Sicherheit" ihm oder ihr wichtiger ist.