Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 Vorbereitung - Amboss

Glio
27.01.2025, 18:31
Hi :-)

ich überlege gerade, wie ich mich auf das M3 (Wahlfach Anästhesie) vorbereiten soll.

Das Lernen anhand von Protokollen und Fallbüchern wurde ja schon oft hier diskutiert. Ich frage mich, ob für Innere, Chirurgie und Anästhesie das Wissen aus dem Amboss Lernplan ausreicht (zusätzlich zu den Protokollen/Fallbüchern). Habt ihr zusätzlich mit einem Lehrbuch gearbeitet, habt ihr Empfehlungen? Mich würde eure Vorgehensweise interessieren!

Liebe Grüße

Kampf-Muffin
28.01.2025, 08:21
Ich hab keine Lehrbücher verwendet. Nur Fallbücher, Amboss und für Anästhesie (war mein Viertfach) habe ich am Online Repetitorium der AINS Lünen teilgenommen (machen die glaube ich öfters, google das einfach mal, das war ganz gut). Kommt aber natürlich auch auf die Prüfer*innen an, bei uns hat das gereicht. Zum Teil habe ich Amboss im Arztmodus verwendet wenn ich das Gefühl hatte, noch mehr Details zu brauchen.

OldBones
29.01.2025, 18:18
Als ich mich vor vielen Monden auf mein M3 vorbereitete, hab ich nach "Schwerpunkten" vorbereitet.

Also Fragestellungen, die häufig vorkommen und solche Dinge, in Verbindung mit Protokollen.

Natürlich benutzte ich dafür auch Lehrbücher.
Manches muss man auch mal in Ruhe in einem ausführlichen Lehrbuch nachlesen. Naja, man muss nicht, aber es bietet sich an, um Dinge zu verstehen.

Amboss & Co. sind nicht fürs Verständnis geschrieben. Die meisten Erläuterungen sind sehr knapp.

Am Ende kommts wohl auch drauf an, wie die Prüfer so drauf sind.

Nur von einem würde ich dringend abraten: Protokolle durchgehen und NUR den Inhalt der Protokolle durchgehen.
Kann man machen, aber setzt enorme Lücken. Kräftige sogar.

Schließlich sollte man am Ende mehr wissen, als es die Protokolle abfragen.

Für die Innere hatte ich diverse über das gesamte Studium gewachsene eigene Unterlagen, damals alles handschriftlich angelegt. Stehen noch immer in meinem Schrank.

Dooly
31.01.2025, 19:27
Willst du nur für Anästhesie wissen oder allgemein? Ich hatte keine Anästhesie.
Ich hatte für M3 den Amboss Lernplan genommen, aber für mich neu strukturiert und entschlackt. Hab mit den Lernkarten gearbeitet und alle Fälle dazu gemacht. Chirurgie war sehr Studierenden-freundlich eingegrenzt worden, da hab ich nur das Vorgegebene gelernt. Ich wurde nur VCH geprüft und vieles von dem, was mein Chirurg mir genannt hatte, war bei Amboss in Innere. Innere und Pädiatrie (4. Fach) dann etwas random abgearbeitet. In Innere hab ich auch einzelne Fälle aus Fallbüchern, vor allem das von Elsevier, gemacht, insbesondere noch während des PJs mit den PJ Buddies. Pädiatrie hab ich auch mit Fallbuch ergänzt aber nur Säuglinge, das hatte ich einfach für mich so beschlossen, mich auf Neugeborene bzw. das erste Lebensjahr zu fokussieren. Üblich war zu meiner Zeit Fallbuch und ein Frage und Antwort Buch. Andere Lehrbücher hat praktisch niemand verwendet. Aber Amboss für M3 auch nicht.

Unterm Strich musst du a) etwas Wissen wiederholen mit dem, was dir liegt b) sprechen üben und c) auch wenn du mit deinem Wissen nicht weiterkommst, irgendwas tun oder sagen können.

Glio
01.02.2025, 12:18
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Mir geht es vor allem um das generelle Vorgehen. Fallbücher und Karteikarten habe ich bereits zu Hause. Im M1 und M2 waren die Lernmaterialien/ Lerntage klar vorgegeben, aber jetzt frage ich mich, ob Amboss (im Arztmodus) für die Wissensvermittlung (plus Fallbücher, Lernkarten, Protokolle) ausreicht. Momentan habe ich das Gefühl, dass das Hinzunehmen von Lehrbüchern oft zu umfangreich sind und die Gefahr besteht, sich zeitlich zu verzetteln. Ich wollte mir schonmal vorab einen Plan überlegen, mit welchen Lernmaterialien ich lerne und wie ich die Lerntage ungefähr strukturiere.

Vielen Dank schonmal :-)

anonymus02052025
24.03.2025, 11:29
Hey, hätte ne Frage, überlege mir entweder mit dem Fallbuch von Elsevier oder dem von Thieme neben Amboss zu lernen, welches findet ihr besser?

Andere Frage, ich war mal bei einem M3 Vorbereitungskurs und habe etwas Geld dafür gezahlt, bekommt man das evtl. von den Steuern abgesetzt wenn man anfängt zu arbeiten später?

Dooly
24.03.2025, 19:00
Ich fand, wie oben gesagt, Elsevier besser, weil die Lösungsvorschläge direkt hinter den Fällen waren und ich es ansprechender geschrieben fand.

anonymus02052025
27.03.2025, 14:54
ok, und die andere Frage? 🙈

Dooly
28.03.2025, 22:17
Das weiß ich nicht, update uns doch nächstes Jahr.

anonymus02052025
23.04.2025, 22:51
Ich fand, wie oben gesagt, Elsevier besser, weil die Lösungsvorschläge direkt hinter den Fällen waren und ich es ansprechender geschrieben fand.

Also hast du für Innere sowie Chirurgie mit dem Elsevier gelernt? Hast du hauptsächlich die Altprotokolle angeschaut bzw. dich daran orientiert oder hast du umfassend alles gelernt unabhängig von den Altprotokollen? Habe bisher versucht, grob zu lernen ohne in die Altprotokolle zu schauen, aber ich komme nicht so gut voran :(

Dooly
24.04.2025, 21:08
Ich hab hauptsächlich mit Amboss und dem Amboss-Lernplan gelernt. Hatte praktisch keine Protokolle. Chirurgie (VCH) hab ich auf Basis des netten Vorgesprächs vorbereitet, Innere und Pädiatrie rando auf Lücke. Etwas detaillierter hab ich es oben schon geschrieben. https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?111461-M3-Vorbereitung-Amboss&p=2288255&viewfull=1#post2288255

Guck in deine Protokolle und bereite dich gezielt darauf vor, was dich da mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet. Was bedeutet „grob lernen“?

anonymus02052025
25.04.2025, 09:09
^ Hast du also auch dieses Amboss Angebot von 50 interaktiven Fällen für M3 genutzt (kostet 49€) oder nur den M3 Lernplan mit Lernkarten der für alle kostenlos verfügbar ist (wie der M2 Plan)?
Hattest du also auch in VCH keine Protokolle? Was haben die dir im Vorgespräch gesagt? Meine haben gesagt dass es hauptsächlich VCH wird (ob damit Neurochirurgie/Unfallchirurgie/Herzchirurgie usw. ausgeschlossen ist, keine Ahnung🤷).
Ich werde auf jeden Fall in die Protokolle gucken und das was häufig gefragt wurde festigen und mehr im Augenblick behalten, aber insgesmt habe ich das Gefühl dass ich breiter vorbereitet sein soll, und diese Sicherheit habe ich noch nicht.
Mit grob meine ich ob du zB in Innere, neben den Altprotokollen, alles von A bis Z nochmal angeschaut hast, wie beim M2 Plan, das meine ich. Ich vermute du hast nicht ausschließlich das gelernt, was in den Altprotokollen stand, oder hast du random Fälle gelernt und das mit den Lernkarten gefestigt, aber nicht ganze Lehrbücher?

Kampf-Muffin
25.04.2025, 15:14
Habe bisher versucht, grob zu lernen ohne in die Altprotokolle zu schauen, aber ich komme nicht so gut voran :(

Welchen Sinn soll das haben? Klar, NUR Altprotokolle lernen ist riskant, aber die Altprotokolle würde ich mir als erstes anschauen, ansonsten macht man sich das Leben echt unnötig schwer.

Dooly
26.04.2025, 08:02
Ich hatte schon vor 3,5 Jahren M3, da gab es für die normale Amboss Lizenz einen Lernplan, die Karten und auch Fälle.

Ich hatte für keines der drei großen Fächer (Innere, Chirurgie, Pädiatrie) Protokolle. Der Chirurg hat gesagt, dass er nur VCH prüft und das dann noch gut eingegrenzt und abgespeckt und zugeredet. Für Innere und Pädiatrie hab ich mir selbst nen Fahrplan überlegt, da hatte ich keine Hinweise. Wie für M2 zu lernen, ist absolut unsinnig für M3. Guck in die Protokolle und in Fälle, dann siehst du, was du für M3 brauchst, wenn du besser informiert bist, kannst du hier sicher sinnvoller Dinge diskutieren. Such dir deine Mitprüflinge und Vorgespräche sind auch immer informativ, selbst wenn inhaltlich nicht eingegrenzt wird. Hab hier damals aufgeschrieben, was man so im Vorgespräch fragen kann: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106098-M3-Vorgespr%E4ch&p=2215578&viewfull=1#post2215578

davo
26.04.2025, 17:49
Habe bisher versucht, grob zu lernen ohne in die Altprotokolle zu schauen, aber ich komme nicht so gut voran :(

Du scheinst es zu lieben, möglichst viele wenig relevante Dinge zu tun, dies oft mit extremer Hingabe, aber die ganz offensichtlichen Dinge, die, die am allerwichtigsten sind, außer Acht zu lassen.

Warum findest du es so geil, dir das Leben künstlich schwer zu machen?