PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteoporose-Therapie

Relaxometrie
29.01.2025, 23:40
In den letzten Tagen habe ich mich mit der Leitlinie Osteoporosetherapie 2023 des Dachverbands Osteologie beschäftigt. Also, übersichtlich ist das nicht gerade :-))

Eine Frage an die Unfallchirurgen/ andere Wissende:
Welches Osteoporosemedikament verschreibt Ihr nach proximaler Femurfraktur? Man soll ja relativ flott nach der OP schon damit starten. Macht Ihr das also schon während des stationären Aufenthaltes?
Die proximaler Femurfraktur ist ja eine der Konstellationen, bei denen direkt eine Osteoporosetherapie gestartet werden soll, ohne vorher die sonst meist geforderte Frakturrisikoberechnung zur Kalkulation der Therapieschwelle durchzuführen.

Lava
03.02.2025, 20:38
Wird bei uns nicht gemacht. Gar nicht. Nicht mal im Brief empfohlen. Und das, obwohl wir sogar eine Alterstraumatologie haben. Ziemlich traurig, oder?
In anderen Kliniken, in denen ich war, haben wir einfach immer Alendronsäure angeordnet.
Es gibt so eine App, die einen eine Therapieempfehlung ausspuckt, wenn man da ein paar Daten eingibt. Aber man muss eben doch ein paar Dinge über den Patienten wissen.

Heerestorte
04.02.2025, 08:28
Wir haben bei den meisten Patienten DXA/ qCT gemacht und dann je nach T-Wert verschiedene Medis angesetzt, halt Antiresorptiva oder osteoanabole Therapie direkt. Wann was weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf. Und es dann auch empfohlen, dass eine Anbindung an einen Osteologen oder Weiterführung durch Hausarzt ratsam sind.

Lava
06.02.2025, 21:05
Schön, wenn man so ein Gerät hat. Ich war noch an keiner Klinik, wo es das gab. Und ich arbeite jetzt in meinem 5. Krankenhaus :-oopss

Heerestorte
07.02.2025, 08:43
Schön, wenn man so ein Gerät hat. Ich war noch an keiner Klinik, wo es das gab. Und ich arbeite jetzt in meinem 5. Krankenhaus :-oopss

Kenne Ahnung was ich mir dachte :-))
Wir haben auch nur die Möglichkeit des qCT, kein DXA Gerät.