PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Famulatur?



Seiten : 1 [2]

Pünktchen
21.02.2004, 17:10
Original geschrieben von Kackbratze
Hat eigentlich schon irgendwer erfahrungen zum thema Famulaturen in der Gynäkologie gesammelt?
Mich interessiert das Thema nämlich.


Hi :-)

also ich hab auf ner Gyn/Geburtshilfe famuliert...muss sagen hab es gemacht, weil ich gern etwas in Geburtshilfe lernen wollte.
hab das erst letzten Sommer gemacht also anch dem 8.Semester...hatte also gut Vorwissen (2.Semester Gyn)...durfte Anamnese und internistische Untersuchungen machen...blutabnehmen auf Anfrage...die Schwestern hatten sih da ein wenig....mich egal :-D um die Gyn-Untersuchung hab ich mich nicht gerissen(hab ich net getan, weiß nicht ob ich es hätte tun dürfen)...achja und jeden Tag im OP gestanden...nur gut das ich wusste was die da Operierten...ist schon ne andere Sichtweise mal ne Vordere oder Hintere Plastik zu machen ;-)
aber super OP-Schwestern...und auch wenn der OA mich einmal in der OP genervt angeguckt hatte da ich seine 7 Klemmchen da nicht alle auf ner Hand halten konnte und die falsche wieder abgegeben hatte :-D...muss der auch seine Haltefäden so kurzmachen...

Im Kreissaal hab ich bei Geburten zu geguckt und vin den Hebammen einiges gelernt.

hmmm...weiß nicht, fand es ganz spannend OP und so...ob es sich als Erst-Famulatur eignet keine Ahnung...selbständiges Arbeiten war gefragt wer die Aufnahmen macht war egal...wenn alles erledigt war...gab halt früher frei :-top


Gruß
pünktchen

sp
31.08.2011, 08:42
Ich habe mir soeben mal das Merkblatt von unserem LPA ausgedruckt.
Müssen bestimmte Fachbereiche auf jedenfalls durchlaufen werden? Das geht aus dem Schreiben hier nicht hervor.

Gruß
Stephan

McBeal
31.08.2011, 10:06
Nein, die Famulaturen kannst Du einfach in den Fächern machen, auf die Du Lust hast. Wichtig ist nur, dass der eine Monat Praxis/Ambulanz abgedeckt wird.

LG
Ally

Laelya
31.08.2011, 10:30
muss man nich auch 2 monate im KH als Pflicht machen?

ich hatte das so verstanden, 1 monat praxis und 2 monate KH pflicht, das vierte darf man sich aussuchen

McBeal
31.08.2011, 10:46
muss man nich auch 2 monate im KH als Pflicht machen?

ich hatte das so verstanden, 1 monat praxis und 2 monate KH pflicht, das vierte darf man sich aussuchen

Klar, zwei Monate Krankenhaus sind auch Pflicht, stimmt. :-) Allerdings wollen die meisten lieber mehr Zeit in der Klinik und weniger in einer Praxis verbringen.

LG
Ally

Laelya
31.08.2011, 13:09
ja das stimmt wohl...wollte dennoch sicher gehen :)