PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Famulatur?



Seiten : [1] 2

BieneMaja
06.02.2004, 14:23
Hallöchen,

sagt mal, bereitet Ihr Euch irgendwie auf Eure Famulatur vor?
Also ich mache ab Montag meine erste Famulatur (in der Inneren) und hatte noch nichtmal den Untersuchungskurs in unserm tollen ersten klinischen Semester! Ich kann also NIX!!!!

Klar, wir gehen dahin, um was zu lernen und nicht, weil wir schon alles wissen. Aber ich will ja nicht wie Klein-Doofie dastehen und gar nichts wissen:-) Wär trotzdem toll, Eure Meinung zu hören!

LG,
BieneMaja

Sebastian1
06.02.2004, 16:42
Huhu :-)

ich starte meine erste Famulatur auch jetzt in den Semesterferien (Anästhesie), und spezifisch vorbereitet hab ich mich bisher nicht.
Gut, ich hab ein wenig Vorerfahrung aus dem pflegerischen Bereich, aber da gibt's natürlich trotzdem jede Menge Dinge, von denen ich keinen Planm hab und die mich interessieren.
Ich erhoffe mir einfach ein Vorgespräch am ersten Tag mit dem zuständigen Doc und hör mir mal so an, wie das laufen soll. Und ich hab mir halt überlegt, was ich gern lernen würde und versuch mich da halt mit denen abzustimmen, dann wird's bestimmt super :-)
Nachlesen werd ich da bestimmt ne Menge, aber das sind meist Dinge, die mir dann im Alltag auffalllen...oder aber ich frag halt mal nach, über was ich mich denn am besten schnell schlau machen kann. Und ansonsten würd ich halt gern ein paar praktische Handgriffe lernen; so Sachen wie Viggos legen, Intubieren, Anamnese/Prämedikation etc.
Aber ich möcht halt auch Erfahren, welche Einleitungsverfahren es gibt und wie die Funktionieren, wie eine Narkose richtig überwacht wird, was es alles zu beachten gibt und solche Dinge halt.
Ich hab nur keinen Plan, wie ich mich dafür vorbereiten soll; jetztg ein dickes Anästhesiebuch zu wälzen dürft ja erstmal wenig sinnvoll sein, wenn man nicht weiss, auf was es sich zu konzentrieren gilt.

Gruß und viel Spaß bei deiner Famulatur,
Sebastian

Lava
06.02.2004, 17:14
Hast du ein Buch über klinische Untersuchung und Anamnese? Da kannst du ja mal ein bisschen was nachlesen über die Untersuchung von Thorax und Abdomen.... das müsste für Innere das wichtigste sein. ;-)

Xela
06.02.2004, 17:19
ich hatte in der ersten famulatur überhaupt gar keine ahnung
-konnte nicht untersuchen
-kannte keine medikamente
-hatte keine ahnung von irgendwelchen krankheiten

es gibt aber wirklich ganz ganz tolle bücher zum nachlesen (praktisches lernen ist im medizinstudium ja eh nicht erwünscht/vorgesehen...) schau dir doch mal
-checkliste anamnese/untersuchung
-arzneimittel pocket (supergut&praktisch!!)
-innere herold (brauchst du sowieso irgendwann)
an. wenn du abends oder zwischendurch ein buch zum nachlesen dabei hast gehts viel besser und du lernst auch mehr. ist zumindest meine erfahrung!!

hoffe dass du ganz ganz ganz viel spass hast!!!

xela!

hamtaro
07.02.2004, 19:25
Ich habe zwar NOCH keine Erfahrung mit Famulatur, aber ich denke, dass parraleles Arbeiten bzw. Zugucken und Nachschlagen sehr sinnvoll sein kann.

Neujahrsrakete
07.02.2004, 21:40
Original geschrieben von hamtaro
Ich habe zwar NOCH keine Erfahrung mit Famulatur, aber ich denke, dass parraleles Arbeiten bzw. Zugucken und Nachschlagen sehr sinnvoll sein kann.

Einfach mal keinen Beitrag zu schreiben, wenn man nix zu sagen hat, ist auch nicht verkehrt.

synosoph
09.02.2004, 15:49
Klinikleitfaden für PJ und Famulatur!!! Eines meiner Lieblingsbücher. :-)
Den habe ich jetzt schon immer während des Greifswalder reformierten und erweiterten Untersuchungskurses (Innere und Chirurgie je 6, alle anderen Kliniken je 3 Vormittage) in der Kitteltasche und finde dort eigentlich fast immer eine Antwort. Mehr Wissen ist im 1. Klinischen Jahr sowieso nicht erforderlich.

Untersuchungstechniken lernt man meiner Meinung nach weniger aus einem Buch als vielmehr praktisch in der Klinik. Als theoretische Einführung reicht wohl auch das entsprechende Kapitel im "Das Erste".

polli
10.02.2004, 15:58
hi erstmal.

sag mal biene maja, da du ja auch in düsseldorf studierst, so wie ich, kann st du mir bestimmt weiterhelfen...

stimmt es, daß man die krankenhausfamulatur zwingwend 60 tage am stück machen muß?

lg, polli

Sebastian1
10.02.2004, 16:21
Hi Polli,

ich studier zwar nicht in D, aber auch in NRW, daher selbes LPA: nein, du kannst die auch in 2 Abschnitten machen.
Jedenfalls wurde mir das auch auf telefonische Anfrage vom LPA bestätigt und ich richte auch meine eigene Famulaturplanung danach. Die Uni soltle eigentlich da keine Rolle spielen.

Gruß,
Sebastian

BieneMaja
10.02.2004, 19:24
Hi,

mir wurde auch auf telefonische Nachfrage beim LPA in Düsseldorf versichert, dass man die Famulaturen alle aufteilen kann. Die 4-wöchigen darf man 1 mal unterbrechen und es müssen 15 Tage am Stück abgeleistet werden;
die KH-Famulatur darf man 2 mal unterbrechen, also z.B 15 + 15 + 30 oder so...

Und so stand es auch in diesem Heftchen, was uns mit dem Physikumszeugnis zugeschickt wurde.

Gruß,

die BieneMaja

polli
11.02.2004, 12:49
:-love

Danke, wenn ich euch nicht hätte. jetzt bin ja sowas von erleichtert,

ganz liebe grüsse,
die polli

Lava
16.02.2004, 18:01
Hm...... ich hab zwar erst den ersten Tag meiner Famulatur hinter mir, aber ich hab den Eindruck, dass man ziemlich aufgeschmissen ist, wenn man noch keinen U-Kurs hatte. OK, die Ärzte können einem sicherlich die Techniken auch zeigen, aber wenn man das schon ein paar mal gemacht hat, findet man vielleicht eher was Pathologisches.

Erzähl mal, wie es bei dir läuft, BieneMaja :-)

Kackbratze
20.02.2004, 09:23
Ich hab meine erste Famulatur in der Chirurgie gemacht.
Da musste man nix können, nur halten, zuschauen und Fäden ziehen.

Ach ja, und morgens brav als Blutäffchen über die Station rennen und alle Menschen den roten Saft klauen.

Aber das in der Chirurgie war trotzdem Besser, als bei anderen, weil die chirurgen (böse Zungen sagen, die können ja selber nix) nicht irgendwas großes Vorrausgesetzt wurde.
Ich musste n paar Mal Anatomie Fragen beantworten ("Wo schneide ich da rein und warum darf ich nicht zu tief?" bzw " Was ist das denn Herr Famulant?") aber ansosten war das wirklich fast nur Untersuchungstechniken anschauen und kopieren.

Medikamentöse Therapie oder andere therapeutische Maßnahmen liefen nach Schema F ab und wurden zwar erklärt wenn man fragte, aber liefen mehr nebenher.

Ich fands da Klassen, weil ich ohne Vorwissen (nur Klopfkurs, Patho und KliChemie) trotzem was verstanden hab.

Diejenigen, die auf der Inneren ihre erste Famulatur gemacht hatten sagten, das das zwar auch interessant gewesen wäre, aber sie meistens nur mit einem Fragezeichen auf der Stirn rumgerannt sind.

Lava
20.02.2004, 16:57
Das kann ich mir gut vorstellen! In die Innere geh ich, wenn ich mehr Ahnung hab ;-)

Aber das mit dem U-Kurs finde ich von daher praktisch, weil ich die Patientenaufnahmen selbstständig machen darf. Das ist das einzige, was ich bisher allein machen darf.... Blut nehmen bei us die Schwestern ab und Zugänge bekommen die ja immer schon in der Notfallambulanz. (In der Unfallchirurgie kommen die meisten über die Notfallambulanz.) Vielleicht darf ich demnächst ja mal nähen. :-)

Vystup
20.02.2004, 19:26
es ist sicherlich günstiger, vorher den u-kurs gehabt zu haben. für die innere ist erstmal ganz wichtig, mit dem stethoskop umgehen zu können, da kann ich nur die (besseren) auskultations-cds empfehlen. ansonsten kannst du nur die (möglichst jungen) ärzte so lange nerven, bis sie dir ein bißchen was zeigen.

und zur anästhesie-famulatur: anästhesisten fragen, die haben meistens genug zeit, dir auch mal was zu erklären. was du auf jeden fall lernen wirst, ist das intubieren und die zugänge zu legen, je nachdem wie die leute so drauf sind darfst du wohl auch hin und wieder arterie/ zvk legen oder mal eine spinalanästhesie stechen. ich hab meine vier wochen anästhesie jedenfalls sehr genossen. eine wirklich gute wissenquelle waren übrigens die anästhesiepfleger, auch da lohnt sich das fragen enorm. als vorbereitung würde ich ein bißchen pharma-lektüre vorschlagen. im op hast du auch häufig genug zeit, um während die narkose läuft ein paar sachen zu rekapitulieren - buch mitnehmen ist also nicht verkehrt.

hamtaro
20.02.2004, 23:10
Ich mache gerade meine Famulatur auf der orthopädischen Abteilung. Bis jetzt läuft alles paletti. Aber der Zeitdruck riecht man schon in der Atemluft. Naja, sonst find ich komm ich mit meinem Ana-Wissen ganz gut zurecht, da man ja alles nicht soooooo genau wissen muss wie in einer Chirurgie-Abteilung. Jeden Morgen versuche ich auf's neue die Röntgenbilder zu entziffern:-) Vielleicht gelingt mir das ja bald.

Lava
21.02.2004, 13:23
Und ich würde jedem dringend empfehlen in ein kleines Haus zu gehen!!! Auch wenn die da nicht wirklich spektakuläre Sachen machen wie in einer Uniklinik, aber ich fühl mich da super aufgehoben in "meinem" kleinen KH. Die haben da vielleicht einen Famulanten im Jahr, wenn überhaupt. Und absolut jeder lässt mich über die Schulter schauen, erklärt, zeigt und alle sind einfach sehr nett. Zur Zeit ist leider nicht viel los.... die Station ist nur halb belegt, so dass ich auch niemanden behindere oder so. Dann geh ich halt mal auf die anderen Stationen gucken :-top

Kackbratze
21.02.2004, 14:38
Hat eigentlich schon irgendwer erfahrungen zum thema Famulaturen in der Gynäkologie gesammelt?
Mich interessiert das Thema nämlich.

Rico
21.02.2004, 14:46
Original geschrieben von Kackbratze
Hat eigentlich schon irgendwer erfahrungen zum thema Famulaturen in der Gynäkologie gesammelt?
Mich interessiert das Thema nämlich. Hat meine Freundin gemacht und is mit ihrem anatomischen Grundwissen ganz gut dagestanden.
Es lohnt sich, die Lympfknotenstationen von Mamma und Uterus+Adnexe zu kennen, das fragen Operateure immer gerne.

BieneMaja
21.02.2004, 15:14
Also obwohl ich noch keinen U-Kurs hatte, gefällt´s mir super auf meiner "inneren" Station;

ich darf Blut abnehmen, Braunülen legen, neue Patienten aufnehmen und dann besprechen (das, was ich dann untersucht habe, wird dann quasi nochmal kontrolliert:-))), ausserdem werde ich zu den Visiten mitgenommen und dabei wird mir auch sehr viel erklärt und gezeigt. Und: die Leute sind alle supernett und erklären total viel!!!

Das Ziel, was ich mir gesetzt hatte -Blut zapfen + Untersuchen lernen- erreiche ich also hoffentlich auch:-)

Ach ja: danke für den Tipp mit dem Buch zu "Famulatur und PJ", das habe ich mir auch besorgt!!!

LG,
die BieneMaja