Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung aus eigener Publikation in Doktorarbeit einbringen - wie zitieren?

Annekatrin123
09.02.2025, 13:01
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt und vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe letztes Jahr ein Paper publiziert, bei welchem ich als Erstautor eingetragen bin. Diese Publikation soll nun als publikationsbasierte Dissertation dienen. Da die Dissertation auf deutsch geschrieben wird, aber das Paper auf englisch ist, würde ich gerne die Abbildungen aus dem Paper ins deutsche übersetzen und in die Dissertation einbringen. Hierbei bin ich jedoch unsicher, wie diese Abbildung dann zitiert werden müssen? Laut Journal werden alle Abbildungen als Creative Commons CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Heißt das für mich, dass ich einfach die Quelle angeben muss und einfüge, das es ins deutsche angepasst wurde?

Vielleicht hatte jemand auch dieses Problem und kann mir eventuell weiterhelfen :-)

Kandra
09.02.2025, 21:02
Du musst das Journal um Erlaubnis bitten, die Grafik nutzen zu dürfen. Das ist aber im Endeffekt nur eine Formalität. Ich habe dann das Paper als Quelle unter der Grafik angegeben.