Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereitschaftsdienst/Dienstfrei Zeitberechnung

bfv63
20.02.2025, 11:23
Hallo in die Runde,
Ich benötige mal Eure Schwarmintelligenz:
Ich habe eine neue Stelle angetreten und die Abrechnung der Bereitschaftsdienste kommt mir komisch vor, ich möchte gerne wissen, ob das so Usus ist…
In der Abrechnung sind mir die 12,75h zu 75%(weil Bereitschaft) berechnet worden, soweit so gut.
Allerdings zieht er mir dann zu 100% 8h für den Tag dienstfrei ab… macht man das so? In meiner alten Klinik wurde das einfach genullt, wenn wir im dienstfrei waren…
Über Antworten (gerne auch mit Quellen) würde ich mich mega freuen, hab da nämlich nix gescheites zu gefunden… liebsten Dank!!

Ida96
20.02.2025, 14:51
Hallo in die Runde,
Ich benötige mal Eure Schwarmintelligenz:
Ich habe eine neue Stelle angetreten und die Abrechnung der Bereitschaftsdienste kommt mir komisch vor, ich möchte gerne wissen, ob das so Usus ist…
In der Abrechnung sind mir die 12,75h zu 75%(weil Bereitschaft) berechnet worden, soweit so gut.
Allerdings zieht er mir dann zu 100% 8h für den Tag dienstfrei ab… macht man das so? In meiner alten Klinik wurde das einfach genullt, wenn wir im dienstfrei waren…
Über Antworten (gerne auch mit Quellen) würde ich mich mega freuen, hab da nämlich nix gescheites zu gefunden… liebsten Dank!!

Also bei einer Freundin von mir die jetzt angefangen hat ist das genauso tatsächlich mit den -8 Stunden.. aber ob das natürlich auch rechtens so ist weiß ich nicht. Zumindest bist du aber schonmal nicht alleine damit

Jukka666
20.02.2025, 14:56
Vorsicht, das eine kann die Vergütung der Bereitschaftsdienst Stunden nach Tarifvertrag sein und das andere ist das Stunden beziehungsweise Arbeitszeitkonto.
Du schuldest dem Arbeitgeber für jeden Tag, vereinfacht gesagt, 8 Stunden deiner Zeit.

Dabei handelt es sich um „Zeitstunden“ (also volle Stunden). Bezahlt werden dir die Stunden, die du geleistet hast, je nach deiner Bereitschaftsdienst-Stufe extra.
So dass man oft mehr Geld verdient, aber trotzdem drauf zahlt, aber dies die einzige Möglichkeit darstellt, mehr als die vertraglich vereinbarten (zB 40-58) Stunden zu arbeiten. Mehr ist ja vom Arbeitsschutzgesetz nicht erlaubt. Und deshalb wird so getrickst und das alles gewissermaßen umetikettiert.
BD ist eine Wette aufs Leben: schläfst du im Dienst, kriegst du was bezahlt und machst evtl Minusstunden (je nach Haus), arbeitest du viel, haste Pech gehabt… so ist das leider

FirebirdUSA
20.02.2025, 16:23
Kommt auf den Tarigvertrag an, welcher gilt denn?

bfv63
20.02.2025, 18:43
Es ist ne Privatklinik… da ist alles nur angelehnt an geltende Tarife… die brodeln ihr eigenes süppchen ��*♀️

bfv63
20.02.2025, 18:45
[QUOTEw=bfv63;2288544] Ich denke einfach, die versuchen alles, um möglichst günstig weg zu kommen…

origamifalter
23.02.2025, 16:15
Ich glaube, dass das so üblich ist mit den 8 Stunden die abgezogen werden. Ist aber nicht toll.