Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin - Würdet ihr es wieder tun?
Starlightatnight26
21.02.2025, 10:27
Hallo,
Es gibt diesen Beitrag zwar schon, aber er ist 20 Jahre alt. Daher wollte ich ihn mal neu starten und alle fertigstudierten Zweitstudies fragen, wie sie die Arbeit als Arzt finden und ob ihr es empfehlt ein Zweitstudium aufzunehmen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr euren momentanen Ausbildungsstand (Assi., Facharzt etc.) dazuschreibt und was ihr evtl für Probleme durch das Zweitstudium bewältigen musstet?
Vielen Lieben Dank an alle die sich beteiligen!
Rudiologe
21.02.2025, 11:11
Bin inzwischen Facharzt, habe mein Zweitstudium Medizin mit 27 Jahren begonnen. War die besten Entscheidung meines Lebens. Am Ende war es dann etwas zäh und ich hatte echt keinen Bock mehr auf Uni, insgesamt war es aber gefühlt auch ein ziemlicher Luxus, so lange ein Studentenleben führen zu können. Ich hatte aber auch wenig sonstige Verpflichtungen und familiär einen guten finanziellen Background. In meinem Arbeitsleben hat sich übrigens nie jemand für mein Erststudium interessiert, das wurde in diversen Bewerbungsgesprächen nichtmal thematisiert. Mein Alter auch nicht.
StuartProwerFaktor
21.02.2025, 14:12
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit 27 Jahren begonnen, jetzt kurz vor FA/OA. Synergie kaum vorhanden, war auch nie ein Thema, ebenso wenig das Alter. Würde es auch jederzeit wieder machen, empfand die Zeit des Studiums weitestgehend recht angenehm.
Starlightatnight26
21.02.2025, 15:43
Seid ihr beide direkt nach Eurem Erststudium ins Medizinstudium gewechselt oder habt ihr dazwischen gearbeitet?
StuartProwerFaktor
21.02.2025, 15:44
Ich habe 1 Jahr gearbeitet dazwischen (Vollzeit), dann Teilzeit weiter während des Studiums.
Erststudium BWL, nach einem Jahr Auszeit mit 25 Jahren mit dem Medizinstudium angefangen.