PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzweiterbildung "Gemäß Weiterbildungsinhalten unter Befugnis"

Wildfire01
28.02.2025, 19:08
Hallo zusammen,

ich verstehe in einem Punkt die WBO nicht so recht und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie es gemeint ist, wenn da nur "gemäß Weiterbildungsinhalten unter Befugnis" steht - also ohne Zeitangabe.

z.B. in der WBO 2022 Rheinland Pfalz und auch in der WBO 2020 von Nordrhein steht bei der Zusatzweiterbildung Ernährungsmedizin bei den Mindestanforderungen:
" Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung
und zusätzlich
 100 Stunden Kurs-Weiterbildung [...]
und zusätzlich
 120 Stunden Fallseminare unter Supervision [...]
und zusätzlich
 Ernährungsmedizin gemäß Weiterbildungsinhalten unter Befugnis"

Genauso auch z.B. bei der Zusatzweiterbildung Palliativmedizin. Bei anderen Zusatzweiterbildungen steht da eine konkrete Zeitvorgabe, wie lange man gemäß Weiterbildungsinhalten unter Befugnis zu arbeiten hat (z.B. Allergologie, da steht 12 Monate dabei).

Hat jemand eine der genannten ZWB gemacht und kann mich erhellen? Oder vielleicht eine andere, wo auch keine Zeitvorgabe dabei stand? Ernährungsmedizin und Palliativmedizin sind nämlich bei Weitem nicht alle, die so formuliert sind...

Viele Grüße :)

rafiki
01.03.2025, 16:42
Ich habe Ernährungsmedizin gemacht. Außer Kurs und Fallseminaren (mit eigener Vorbereitung und Fallvostellungen) musste ich eine 8-stündige Hospitation nachweisen in Hessen. Da gab es einiges zur Auswahl: z. B. Kliniken/Praxen mit Ernährungsschwerpunkt und Institutionen, die sich mit Ernährungsmedizin, z. B. strukturierte Abnehmprogramme beschäftigen. Altenativ zu den Fallseminaren kann man sich natürlich auch unter Weiterbildungsbefugtem anstellen lassen, ich weiß aber nicht, wie lange das dann sein müsste.

Wildfire01
04.03.2025, 19:23
Prima, vielen Dank für die Antwort. Wo hast du denn erfahren, in welchem Umfang hospitiert an welchen werden muss bzw, kann?

rafiki
05.03.2025, 05:55
Prima, vielen Dank für die Antwort. Wo hast du denn erfahren, in welchem Umfang hospitiert an welchen werden muss bzw, kann?

Das ist im Curriculum der ÄK festgelegt und im Kurs, der von der hessischen LÄK-Fortbildungsakademie angeboten wird, werden auch gleich die kooperierenden Stellen mit Termin präsentiert, so dass man sich dort nur noch zu melden braucht.

Dragonheart
05.03.2025, 15:33
Das ist im Curriculum der ÄK festgelegt und im Kurs, der von der hessischen LÄK-Fortbildungsakademie angeboten wird, werden auch gleich die kooperierenden Stellen mit Termin präsentiert, so dass man sich dort nur noch zu melden braucht.

Danke schon mal für die Info.
Dan war ich wohl bisher in Nordrhein immer zu doof diese Info zu finden. Wo wäre sie den beispielsweise genau in Hessen zu finden?

rafiki
06.03.2025, 13:41
Hier:

https://www.laekh.de/ueber-uns/standort-bad-nauheim/akademie-fuer-aerztliche-fort-und-weiterbildung/veranstaltungsangebot/veranstaltung/Curriculum_Ernaehrungsmedizin