PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Entwicklung?

Medbrah
28.02.2025, 23:45
Liebe Leute, ich arbeite seit einigen Jahren als Assistenzarzt in der Neurologie an einer Uniklinik und stehe kurz vor der Facharztreife. Das Fach finde ich nach wie vor super spannend. Auch die Tatsache, dass von der Klinikleitung Forschungsarbeit erwartet wird, damit man für die relevanten Rotationen "bevorzugt" wird (a.k.a. sonst macht man den FA in 10000 Jahren nicht), war für mich persönlich nie ein Problem. Ich habe tatsächlich sehr gerne geforscht, sodass mir mittlerweile nur noch 2 Erstautorenschaften zur Habilitation fehlen.

So sehr mir mein Job auch Spaß macht, merke ich langsam: Ich bin leider keine 20 mehr. Dienste oder Wechselschichten, die früher kein Thema waren, stressen mich inzwischen zunehmend – vor allem wegen des unregelmäßigen Schlafrhythmus. Viele meiner Kollegen planen aus genau diesem Grund, nach dem FA einen Praxissitz zu kaufen und sich niederzulassen.

Mein Ziel war eigentlich immer, mich – da ich auf den ganzen BWL-Kram absolut keinen Bock habe – in so einem Fall (a.k.a. wenn ich die Dienste wirklich nicht mehr packe) als Oberarzt in einem kleineren Haus zu bewerben. Mit abgeschlossener Habilitation (was bei mir ein sehr realistisches Ziel ist) könnte ich mir dann vorstellen, mich später als leitender OA oder Chefarzt irgendwo zu bewerben – mit PD-Titel und AT-Vertrag.

Jetzt meine Frage an die Schwarmintelligenz: Was würdet ihr empfehlen? Ich sage euch ganz ehrlich: Mir geht es vor allem darum, dass ich mit Ende 30 am Wochenende oder unter der Woche nachts nicht mehr arbeiten möchte, weil ich mir unsicher bin, ob ich das körperlich noch schaffe. Gleichzeitig möchte ich finanziell das Beste aus meiner Arbeit rausholen. Ein Angestelltenverhältnis in einer Praxis käme daher für mich nicht infrage.