Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KV Budget

Rudiologe
05.03.2025, 08:09
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die abrechnungs- bzw. KV-erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Ich arbeite als Psychiater in einem MVZ mit Substitutionsschwerpunkt, versorge 50 "eigene" Substitutionspatienten und die restlichen substituierten Patienten der anderen hausärztlichen Kolleginnen bei Bedarf psychiatrisch mit. Auch bei meinen 50 Patienten rechne ich neben den extrabudgetären Substitutionsziffern natürlich auch die psychiatrischen Ziffern ab. Die KV hat mir psychiatrisch leider bislang nur ein Budget für 80 Patienten bewilligt. Laut Honorarbericht beträgt die durchschnittliche Vergütung pro Patient in der Psychiatrie ca. 94 Euro pro Behandlungsfall/im Quartal (Zahlen von Q3/2023). Nun sind unserer Patienten aber erheblich aufwändiger zu versorgen als Patienten in einer allgemeinpsychiatrischen Praxis, viele sehe ich regelmäßig mehrfach die Woche. Werde ich da trotzdem nur bei den 94 Euro pro Behandlungsfall landen im Schnitt? Oder könnte die Tatsache, dass ich erheblich mehr Leistungen pro Patient eintrage als ein "normaler" Psychiater auch zu einem etwas höheren Schnitt führen? Dass die KV das deckelt, ist mir natürlich klar.

nystagmus
05.03.2025, 17:35
Hallo zusammen,