PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium trotz 2,5 und anderen LK`S??



Seiten : 1 2 3 [4]

DocMcCool
25.02.2004, 00:53
..., daß hört sich ja alles echt schwierig an.

Zu meiner Zeit gab´s ja noch den guten alten Medizinertest, da konnte man sich noch trotz 3,1 den Studienplatz verdienen... (nur kein Neid :-)) Man musste nur unter den besten 10% sein!

Der war aber auch echt anstrengend, ging fast den ganzen Tag ;-)

Ich kann mich erinnern, daß es egal war ob man nur knapp oder meterweit am NC vorbeigerauscht ist, die Wartezeit war immer gleich lang. Damals vier WS, oder so. Hat jedenfalls mal jemand erzählt...
Zum Vergleich: Architektur waren 7 WS

Ist die Wartezeit heute echt wieder abhängig von der Abi-Note (wie es ja wohl ganz früher auch mal war)?

CU
DMC

harlekyn
25.02.2004, 02:00
Original geschrieben von DocMcCool
Ist die Wartezeit heute echt wieder abhängig von der Abi-Note (wie es ja wohl ganz früher auch mal war)?


Ne. Die Abinote ist nur nachrangig. Ich denk mir mal, dass sich die Wartezeit auch in absehbarer Zeit bei nem festen Wert einpendelt.
Durch die Änderung der AppOrd und der Vergabeordnung 2002/03, sind nur jede Menge Plätze weggefallen, wodurch eben immer mehr Leute "schieben" mußten.

Tigerlili
25.02.2004, 14:38
@Sidewinder war bei Schulz am Tisch...

@BW-Überleger: zwei mehr oder weniger Bekannte von mir (eher weniger) studieren Medizin über den Bund. Sie haben gesagt, dass der Bund schon drauf achtet, dass man auch ein gewisses Interesse an der Bundeswehr selbst hat und sich nicht nur einen Studienplatz erschleichen will. Außerdem muß man sich meines Wissens für 15 oder 17 Jahre verpflichten, aber da kannste dich ja informieren. Ein großer Vorteil ist, neben dem Verdienst... dass du dir nie Sorgen um irgendwelche Famulatur- und sonstige Stellen machen mußt. Naja, wie oben schon jemand gesagt hat, informier dich erst genau beim Bund...

glitzertraum
25.02.2004, 21:46
Hi!

Habe den Test bei der BW letztes Jahr im April gemacht und auch bestanden- nachdem sie mir dann aber meine dortige Zukunft beschrieben haben, habe ich es mir ganz schnell anders überlegt.

17 Jahre musst Du dich verpflichten
Solltest dein Studium in der Regelzeit schaffen und dazu in den Semesterferien deine Offizierslehrgänge und den Truppendienst absolvieren- da frage ich mich schonmal, wie das gehen soll?
Hast nicht mehr die Möglichkeit deinen Facharzt zu machen ( nur zwei Jahren, die Dir dann später angerechnet werden).....

Jeder muss das für sich entscheiden!

DocMcCool
25.02.2004, 22:35
hä, wieso soll man da keinen Facharzt machen können?

bin zwar nicht bei der BW, aber ein Freund, und der will wahrscheinlich demnächst MiBi machen, wenn er die Ausbildungsstelle bekommt. Das ist nämlich die Schwierigkeit, wird wohl nach den Examensnoten zugeteilt.

Aber bitte korrigiert mich, falls das falsch ist...

atn
26.02.2004, 03:08
.....

arahman06
26.02.2004, 13:22
Hallo , erstmal zur meiner Person :

Bin 26 Jahre alt und mache z.Zt. mein 3. Staatsexamen und fange bald mit dem AIP an.

Streiche Dir aus dem Kopf, daß Deine Abi note irgendetwas darüber aussagt , ob Du Medizin studieren kannst oder nicht. Auch die Wahl Deiner LK ´s können Dir Vorteile bringen, wenn Du Bio etc. hast, aber müssen nicht.

Ich hatte einen 3,4 Schnitt und habe aufgrund des Mediziner Test damals sofort eine Zulassung bekommen. Ich hatte Mathe und Englisch LK. weil ich erst in der 13. die Entscheidung getroffen hatte Medizin zu studieren.

Heute gibt es den NC und Wartezeitmodus. Wenn Du zivi oder FSJ machen willst und machen kannst, um Wartezeit zu verkürzen, dann los.

Wenn du es unbedingt willst , würde ich es Dir raten zu machen. Lass Dich von der Abi -note oder von irgendwelchen Bio Lehrern deine Träume nicht versauen.

Ich werde meine Studium mit der Note 2 abschliessen und bin froh vor 6 Jahren die richtige Entscheidung gertoffen zu haben.

Viel Glück und beantworte gerne weitere Fragen.

atn
26.02.2004, 15:42
.....

Annie1985
26.02.2004, 19:35
Vielen dank für dein Statement. fand ich echt klasse. ich habe mich jetzt auf einen praktikumsplatz im krankenhaus beworben um mir das einfach mal anzusehen. wenn ich humanmedizin nciht bekomme, dann gehe ich zu den Dentisten glaub ich :) kennst du dich zufällig damit aus , ob man von zahn-zu humanmedizin wechseln kann?

Tigerlili
26.02.2004, 21:33
Original geschrieben von Annie1985
kennst du dich zufällig damit aus , ob man von zahn-zu humanmedizin wechseln kann?

*nochmalaufmeinenerstenposthinweis*
kann man! ich hab's geschafft! habe dieses semester direkt nach dem abi mit als zahni angefangen und kann jetzt zum sommersemester ins 2. semester humanmedizin wechseln. an der uni frankfurt geht das, ab 2004 ganz offiziell, solange man einen tauschpartner (-> abbrecher!!!) mit scheinequivalenz hat. kenne aber auch welche, die erst einen chemie- und bio- (oder physik-) schein an anderen unis gemacht und dann ins 2. semester humanmedizin wechseln konnten.
wenn du fragen hast, wie genau das geht, schick mir ne pn.

Heinz Wäscher
27.02.2004, 15:51
Original geschrieben von atn

@heinzin
sag ma du studierst doch nich etwa schon oder??!!??

schon? :-D

ja doch "schon", ich hab ja schließlich auch schön brav ohne aufzumucken gewartet :-)




(Abi 98, Studienbeginn WS2001)

barney
28.02.2004, 15:07
@luccas
Entweder liest du die Beiträge von cjm nicht richtig oder du verstehst sie nicht. Wir haben in Baden-Württemberg jetzt ein völlig neues Abi, das dieses Jahr zum ersten mal ein Jahrgang machen wird. Deine Zahlen und Erfahrungen sagen somit über das Abi das wir jetzt in BW machen müssen gar nichts aus. Wir haben, in etwas abgeschwächter Form (4 anstatt 5 Stunden/Woche), praktisch 5 Leistungskurse. Und das Tollste ist, dass wir dabei kaum Wahlmöglichkeiten haben. Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache muss jeder nehmen. Dann muss man, wenn man nicht noch eine zweite Fremdsprache nimmt, eine NW als Hauptfach nehmen. Dann kann man sich noch ein Hauptfach aussuchen, wobei es da auch ein paar Beschränkungen gibt. Außerdem muss man manche Kurse, auch wenn sie wirklich nur für Interessierte wichtig sind, belegen und manchmal sogar anrechnen lassen. So müssen z.B. alle Erdkunde anrechnen lassen und es zählt dann ein Kurs Ek so viel wie ein Kurs eines einfach gewerteten Hauptfaches, z.B. Deutsch. Viele Leute sind versetzungsgefährdet, weil sie Mathe einfach nicht drauf haben. In anderen BL und früher auch in BW hätte man das einfach als Grundkurs durchschleifen können. Schau dir mal das neue Abi in Baden-Württemberg an und denk dann nochmal darüber nach, ob es wirklich einfacher ist.

MfG barney

barney
28.02.2004, 15:15
Luccas schrieb:
"Um sich den Ort frei wählen zu können, braucht man heute auf jeden Fall 1.0. Und die kriegt man offensichtlich am leichtesten in BaWü (gab es 2003 dort fast 500mal, während in Berlin 4 Schüler mit 1.0 vorkamen). "

Hab gerade noch diesen tollen Satz von dir gelesen. Sorry, aber du bist schon ne ziemliche Knalltüte. Guck einfach mal in deinem Super-NRW-Erdkundebuch nach wie viele Einwohner Berlin und wie viele BaWü hat, dann wirst du vielleicht merken, warum du eine Knalltüte bist!

cadoras
01.03.2004, 14:27
@barney

Naja, wenn die Zahlen stimmen, wäre es schon aussagekräftig, da ja in BaWü nicht 100mal mehr Leute als in Berlin leben, bzw Abi machen.
Nur ich glaube die zahlen nicht so ganz und möchte zumindest wissen, woher die kommen.

Ich mache dann auch dieses jahr abi in BaWü und finde die Reform auch total sch**, aber ich denke nicht, dass es nun viel schwerer sein wird, das Abi zu bestehen. Es wird bestimmt nicht mehr soviele Leute im oberen 1er Bereich geben (denn fast niemand ist ÜBERALL so gut), aber wir haben auch einen im Jahrgang, der das Abi nach dem alten System nicht geschafft hat, jetzt aber keine größeren Probleme mehr hat. Denn nun kann er alle Mathekurse versenken, das ging früher beim MatheLK nicht...naja gut, er hatte natürlich auch die falschen LKs gewählt, und das ist jetzt ja nicht mehr möglich, da es fast keine Wahlmöglichkeiten gibt ;-) ...Schawan sei dank. Aber wir könnens eh nicht ändern, am Ende ist es auch egal.

Viel Glück fürs Abi noch :-top ...haste eigentlich schon angefangen zu lernen?l

sunny123
01.03.2004, 17:24
juhu...

Ich komme von einer ländlichen Heile-Welt-Schule in Mannheim.
Wisst ihr wo Mannheim ist? In Hessen? In Rheinland-Pfalz?
Nein, in Baden- Württenberg!
Unser Gymnasium hatte einen Ausländeranteil von ca. 50-60% und lag womöglich in einem sozialen Brennpunkt des Ba-Wü- Dorfes Mannheim. Es war schön da.
Ich mit meinem schlechten Abi von 1,2 (ich schäme mich zutiefst) hatte eine Zulassung für Medizin in Heidelberg und habe zunächst also anderen, viel intelligenteren und fähigeren Abiturienten aus anderen Bundesländern den Studienplatz im idyllischsten Städtchen Deutschland geklaut (obwohl ich meine Freundin aus Sachsen wirklich für viel klüger als mich halte).
Und dann kam der Hammer: Ich habe den Platz nicht angenommen und einem völlig anderem, kreativen Studiengang gewidmet. Böse, böse. Dumm, dumm. :-music
Aber ich liebe Menschen wie Luccas, die mich immer wieder auf verschiedenste Art inspirieren :-top


Viele Grüße!

P.S. Intelligenz lässt sich an vielen Dingen messen bzw. missen...

ToolKing
01.03.2004, 17:54
1.0? Das gab es auf meiner ehemaligen Schule (habe 2000 Abi gemacht) die letzten 10 Jahre nicht. Aus unserem Jahrgang hatte jemand 1.3, ich war mit 2.2 12ter von 106. Also leicht ist es wohl nicht, eine 1.0 zu erzielen, egal in welchem Bundesland, aber bei uns anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit... oder wir Niedersachsen sind alle saudoof!!

:-music

Gruß, TK.

cadoras
02.03.2004, 16:45
komisch, bei uns gabs das letzte mal vor 2 Jahren einen mit 1,0 und davor fast jährlich, bei Jahrgängen von 60-80 Schülern.
Das ist jetzt durch die Reform wahrscheinlich auch Vergangenheit.

Aber dass es solche Unterschiede gibt hätt ich nicht gedacht.

ehem-user-02-08-2021-1312
02.03.2004, 16:51
xxxxx

barney
05.03.2004, 14:51
Hi cadoras,
Mal ganz abgesehen davon, dass es unsinnig ist, Berlin und BW mit absoluten Zahlen zu vergleichen, hast du natürlich Recht. Ob die Zahlen stimmen sollte man natürlich auch erst mal nachschauen. Ich wünsch dir natürlich auch viel Glück fürs Abi und ... Nein, ich hab noch nicht angefangen zu lernen :-?
Falls du auch noch nicht angefangen hast, dann schreib das bitte, würde mir wirklich helfen ;-)

cadoras
05.03.2004, 23:58
nee...irgendwie auch noch nicht richtig. Obwohl ichs mir in den faschingsferien fest vorgenommen hab, hab ich nicht wirklich mehr als nen groben Überblick geschafft.
Naja, das wird schon werden ;-) nur leider wirds wohl nicht für den nc reichen :-( ...muss wohl noch überlegen was ich dann mach..