PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium trotz 2,5 und anderen LK`S??



Seiten : [1] 2 3 4

Annie1985
06.02.2004, 17:27
Ich habe ein Problem. So ungefähr seit 1 1/2 jahren denke ich , dass medizinerin für mich der einzig denkbare Beruf wäre, den ich ergreifen möchte.
Ich habe jedoch leider 2 Probleme:

1) mein abi wird einen durchschnitt von ca 2,3 - 2,4 (schlecht-) sein. Hab ich da überhaupt chancen Medizin so ca nur mit 2 WS studieren zu können???

2)Meine Lk´s sind leider nicht naturwissenschaftlich. Habe jetzt nur noch Physik , bio bis zur elften klasse, chemie bis zur 10ten. Werde ich mit dieser konstellation große probleme bekommen?

Ich hoffe, dass einige von euch mir gute tipps geben können bzw antworten auf meine fragen finden.
Ich finde es wichtig , mit studenten ins gespräch zu kommen.

Sidewinder
06.02.2004, 17:31
Also das mit den Fächern darf man nicht so eng sehen, da kannst du schon Medizin studieren, auch wenn du in der Schule nicht die naturwissenschaftliche "Dröhnung" abkriegst, wenn du etwas naturwissenschaftliches Verständins mitbringst, dann wirst du das locker wieder wett machen können.
Was den Abiturschnitt angeht bin ich mir zwar grade nicht sicher, aber ich denke 2,5 und 2 Wartesemester wird nicht ganz hinreichen, oder?
Soll mich jemand verbessern, wenn ich da Mist erzähle, aber ich glaube du wirst schon mit ein paar Wartesemestern mehr rechnen müssen!

Annie1985
06.02.2004, 17:41
Ja eben DAS mit den Wartesemestern muss ich rausbekommen.

Annie1985
06.02.2004, 17:43
ebenso habe ich gehört , dass man von tiermedizin auf Humanmedizin wechseln kann , stimmt das? weil den Nc würde ich "lockerer" schaffen.

CJM
06.02.2004, 17:50
Mit 2.5 hast du keine chance in absehbarer zeit eine direktzulassung zu kriegen, so leid es mir tut. Schlechter als 2.0 darfste dafür wirklich nicht sein, und schon mit dem Schnitt wird "Human" schwierig. Hey, ich selber hab wohl 2.0 (oder n bissl mehr) und geh nicht davon aus dass ich Human machen werde... (Na gut, eigentlich will ich aber auch Zahni...*g*)Wenns nach Wartezeit geht musst du, wie jeder andere auch, mit Minimum 6 WS rechnen, doch der Trend zur Zeit geht eher in Richtung 7.

Und was den Quereinstieg von z.B. Tiermedizin in Human betrifft: Dafür bin ich kein experte deshalb halte ich mich mit Tipps da zurück...Soll aber schwierig sein nach dem was ich gehört habe.
Aber auch generell: Klar ist Tiermed. etwas leichter zu kriegen als Human, aber von leicht kann keine Rede sein. Wenn du ne Chance haben willst darfste auch hier nicht weniger als 2.2 haben, mit 2.3 oder 2.4 würde ich, beim momentanen Trend, auch davon ausgehen dass es nicht einfach wird überhaupt das Auswahlverfahren zu erreichen. Also reinhängen, Mädl! ;-)

Sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe....:-(

Annie1985
06.02.2004, 17:57
Danke @ cjm... das heißt für mich jetzt : arschauf****** fürs abi. ich hoffe , dass es was wird.
was jemand wie die diagnose der zvs für medizin dieses jahr aussieht?

CJM
06.02.2004, 17:58
Hm...hab jetzt vor lauter eifer was vergessen zu erwähnen: Diese Werte beziehen sich auf "mein" Bundesland Ba-Wü. Dort sind die NCs natürlich am höchsten. Da du nicht geschrieben hast wo du Abi machen wirst bin ich vom schlimmstmöglichen ausgegangen. ;-) Natürlich gibts länder wo das ganze zumindest etwas entspannter ist, aber bei uns ist die Situtation im Moment krass...

Maynard
06.02.2004, 17:58
Bei Vet. Medizin ist der NC aber seit jahren stets höher gewesen als der von Humanmed. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass du dort eher einen platz bekommst. Es gibt glaube ich, auch nur 4 unis die Vet. Med. anbieten und sehr viele bewerber.
Die wahrscheinlichkeit ist daher grösser, eher einen platz für Humanmed. zu bekommen.
Eine andere möglichkeit währe, den einstieg über Zahnmedizin zu versuchen. Hier ist der NC erfahrungsgemäß etwas(!) niedriger und die wartezeit hat sich in den letzten jahren konstant bei 5-6 wartesemestern gehalten.
Wenn du wirklich medizin studieren möchtest, wirst du z.zt. leider kaum um 6-8 wartesemester rumkommen.

CJM
06.02.2004, 18:01
Original geschrieben von Annie1985
Danke @ cjm... das heißt für mich jetzt : arschauf****** fürs abi. ich hoffe , dass es was wird.
was jemand wie die diagnose der zvs für medizin dieses jahr aussieht?

so is es... ;-)

Sag mir aber mal woher du kommst, dann kann man das ganze besser einschätzen. Vielleicht biste ja ausm Bundesland wo die chance mit deinem Schnitt höher ist! :)

Meine persönliche Prognose lautet: Es werden mindestens nochmal so viele Bewerber wie dieses Jahr (historischer Höchststand) aber nicht nochmals 20% mehr. Das is eigentlich gar nimmer möglich...Zumindest bei uns in Ba-Wü denke ich, dass die Obergrenze für den NC endgültig erreicht ist....

und @Maynard: Der Vet-NC ist nicht höher als der von Human, zumindest im Moment nicht.

Maynard
06.02.2004, 18:10
@CJM

oops, ok kleine fehlinfo. hatte es aber so in erinnerung, dass dieser studiengang immer besonders beliebt ist und man zumindest viele/mehr wartesemester brauchte...
Sorry...

:-blush

Annie1985
06.02.2004, 18:17
@CJM
Komme aus Niedersachsen aus der nähe hannover. wenn du ne Icq nummer ahst , kannste mcih einfach adden.
Tjo ich bin gearde bei der abi berechnung :(

Annie1985
06.02.2004, 18:19
@ maynard:
danke für den Vorschlag mit dem Zahnmedizinstudium. Jedoch ist das für mich echt undenkbar :)

CJM
07.02.2004, 01:36
Original geschrieben von Annie1985
@CJM
Komme aus Niedersachsen aus der nähe hannover. wenn du ne Icq nummer ahst , kannste mcih einfach adden.
Tjo ich bin gearde bei der abi berechnung :( \

Hi! komme grad heim!

Hm, du hast wirklich Glück, Niedersachsen ist die Insel der Seligen! ;-) NC für Direktzulassung war dieses Jahr 1.9, Auswahlverfahren 2.4! :-lesen Krass...sowas in Würtemberg und ich müsst mir um nix mehr gedanken machen....
Also da haste dann ja wirklich ne realistische chance. Aber schlechter als 2.2 solltest du trotzdem nicht sein da es gut sein kann dass der NC bei euch auch mal anzieht...Kann ja nicht immer nur in Würtemberg und Bayern schwer sein! :-(( :-))

und ja, können gern mal quatschen, wenn du willst! :-) icQ hab ich momentan zwar nicht auffer platte, aber vielleicht aendert sich das auch wieder! *g*

Annie1985
07.02.2004, 22:04
@ CJM

Mhh naja 2.2 ist höchst unwahrscheinlich bei mir. mhh aber es gibt unis, an denen kann man nach nem auswahlgespräch anfangen. vielleicht hab ich da glück. machst du dieses jahr abi?

Wenn du willst können wir uns per mail unterhalten [email protected]

Luccas
07.02.2004, 23:54
@ CJM
Wenn Du Baden-Württemberg mit anderen Bundesländern vergleichst, dann solltest Du vielleicht auch beachten, dass es dort mit Abstand die besten Abiturnoten gibt (Landesdurchschnitt etwa bei 2.2). Der NC liegt ja nicht ohne Grund höher, eben weil es dort am einfachsten ist, eine Topnote zu erzielen. Deshalb sehe ich da auch keinen Nachteil drin. Eine 2.0 aus Niedersachsen entspricht eben etwa einer 1.5 aus Baden-Württemberg, wie man ja dann auch an den im Vergleich zu anderen Bundesländern etwa 0.2-0.5 Noten höheren NC's sieht.

CJM
07.02.2004, 23:59
Original geschrieben von Luccas
@ CJM
Wenn Du Baden-Württemberg mit anderen Bundesländern vergleichst, dann solltest Du vielleicht auch beachten, dass es dort mit Abstand die besten Abiturnoten gibt (Landesdurchschnitt etwa bei 2.2). Der NC liegt ja nicht ohne Grund höher, eben weil es dort am einfachsten ist, eine Topnote zu erzielen. Deshalb sehe ich da auch keinen Nachteil drin. Eine 2.0 aus Niedersachsen entspricht eben etwa einer 1.5 aus Baden-Württemberg, wie man ja dann auch an den im Vergleich zu anderen Bundesländern etwa 0.2-0.5 Noten höheren NC's sieht.

also dass es in Ba-WÜ einfacher ist ein gutes Abi zu schaffen ist ja wohl das größte Gerücht sein menschengedenken....Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du weißt schon dass wir, durch das neue System [welches es nur in Bayern und Ba-Wü gibt) eingeschränkte LK-Wahl haben die jeden hier im Jahrgang runterzieht? Als Hauptfach unter anderem Mathe-4 stündig was bei den meisten Schülern desaströse Ergebnisse zur Folge hat!

Davon mal ganz abgesehen dass es noch Bundesländer ohne Zentralabi gibt... Einfacher ist es bestimmt nicht, nur gibts dort einfach mehr Leute die diese NC-Fächer anfangen. So kommt das zu stande...

@Annie: Hab dir ne mail geschrieben. :)
Was das Auswahlverfahren angeht: Ist riskant, ich würd eher auf Notenrangliste setzten, wenn!

harlekyn
08.02.2004, 23:48
Sagen wie der NC oder die wartezeit werden kann man nie. Ich würde dir einfach raten, mal die Werte im Auge zu bahalten. Kann sein dass das ganze in 2 Jahren wieder anders aussieht. Zum andren schadet eine Runde warten auch mal nix. Vielleicht stelslt du dann in einem FSJ fest, dass das garnix für dich ist...man weis ja nie. Außerdem ist es ja noch ein Stück bis dahin. Mach einfach mal in aller Ruhe Abi und schau dann weiter.

P.S. En sehr gutes Abi machen schadet aber nie. Es git auch andre, sehr schöne, aber auch Zulassungsbeschränkte Fächer!

In diesem Sinne!

Annie1985
09.02.2004, 19:21
wollte mich mal bei allen bedanken, die mir informationen haben zukommen lassen bzw mir mut gemacht haben.

superschaf
11.02.2004, 20:38
Hi!
Wollte mal aus dem Nähkästchen plaudern. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit 2,6 und 6 WS an der LMU einen Platz bekommen haben. Hier sind fast alle mit 1,8 oder besser angenommen worden. Alles über 1,8 ist mit mehr als 4 WS dabei. Die Wechsler von Tiermedizin zu Human haben etwa 4 WS, denen wird NICHTS! angerechnet. Bei den Humanbiologen weiß ich es nicht. Einen Rat kann ich Dir geben: mache das Pflegepraktikum, eine Ausbildung zu Krankenschwester (wird zumindest angerechent als Pflege und man sammelt Erfahrung, den Umgang mit den Begrifflichkeiten und schon ne Menge medizinischen Verstand), FSJ oder Rettungssani. Oder gehe ins Ausland, lerne Japanisch oder reite mit Schlittenhunden in Lappland um die Wette. Im Studium hast Du dazu keine Zeit mehr.
Ich hoffe, es enttäuscht nicht zu sehr! Die Zahlen der ZVS sprechen nicht unbedingt für einen schnellen Studieneinstieg.
Gruß,

Schaf

Tigerlili
12.02.2004, 20:53
Um dir Mut zu machen: Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 2,3 in NRW gemacht, mich für Zahnmedizin bei der ZVS beworben und sofort einen Studienplatz bekommen. Jetzt bin ich in Frankfurt/Main im 1. Semester Zahni, habe Scheine sammeln können und kann zum 2. Semester zu Human tauschen. An meinem Präp-Tisch war ein Humani der ganz aufhören will. Offiziell tauschen wir (was durch eine Gesetzeslücke in Hessen möglich ist), sodaß er im nächsten Semester Zahni wäre (würde er sich nicht direkt zu Anfang des 2. Semesters exmatrikulieren). Ich bin damit ab April Humanmediziner, was ich von Anfang an sein wollte, ohne ein einziges Semester Warte Zeit und ich habe schon Scheine (Termi, Chemie, Physik, Teilschein Anatomie) sammeln können.... Bio und Psych-Soz muß ich nachholen, aber besser als 3 Jahre Wartezeit!
MfG,
Tigerlili