Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den Einstieg in der Augenheilkunde

Raheem-Sterling
09.03.2025, 19:25
Hallo zusammen,

ich beginne bald als Assistenzarzt für Augenheilkunde an einem Maximalversorger und möchte um Tipps und Ratschläge zum Berufseinstieg bitten. Ich habe in der Augenheilkunde PJ gemacht und bin deshalb kein kompletter Anfänger. :)

Vor allem würde mich interessieren, ob jemand Lehrbücher empfehlen kann, die einem konkrete Handlungsanweisungen für die klassischen Situationen im klinischen Alltag geben (den Kanski habe ich, aber kann mich mit der Struktur und dem Schreibstil nicht so richtig anfreunden). Außerdem bin ich auf der Suche nach einem guten Lehrbuch zur Befundung von OCTs. Hierzu bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.
Und prinzipiell bin ich froh über jede Empfehlung, was euch als Anfänger oder Anfängerin geholfen hat (YouTube-Kanäle zu praktischen Fähigkeiten, Websites, auch englischsprachiges Material etc.)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße!

origamifalter
11.03.2025, 22:49
Cooler Nutzername. Ich würde einfach mal gleich mit einem Kurzlehrbuch anfangen.

herschus
26.03.2026, 20:42
Zum Einstieg würde ich dir vor allem praxisnahe Quellen empfehlen, die weniger theoretisch sind als der Kanski. Viele kommen mit „Augenheilkunde“ von Lang ganz gut zurecht, weil es strukturierter und näher am klinischen Alltag ist, auch wenn es kein klassisches „How-to“-Buch ist. Für den Alltag fand ich es am hilfreichsten, sich typische Abläufe einmal sauber zeigen zu lassen und dann konsequent selbst zu machen, gerade bei Spaltlampe, Fundus und Visusbestimmung. OCT-Befundung lernt man tatsächlich am besten fallbasiert, viele Abteilungen haben interne Sammlungen oder Teaching-Sessions, die deutlich mehr bringen als reine Bücher.