Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 26/ B 10 - Oseltamivir
B statt C?
Mit C bin ich da nicht wirklich einverstanden.
Ich hab zwar A genommen, glaube mittlerweile aber, dass auch A falsch ist.
Trotzdem ist die die Lösung, die hier angegeben wird falsch.
Also wenn es nicht A sein sollte, dann ist es B, aber doch nicht C?
Das sind 3 Chiralitätszentren, und wenn diese unterschiedliche Konfigurationen einnehmen, dann sind es ja 6(also B)?
(Die obere Zacke ganz oben ist kein Chiralitätszentrum)
Ich hatte im Examen die gleiche Denkweise wie Du; es sind definitiv 3 Stereozentren, allerdings ist mir dann auch eingefallen, dass ja 8 verschiedene Konfigurationen für den Stoff möglich sind -> nämlich 23
Diese 8 um genau zu sein:
33701
Neeeein, Crazyyyy du hast Recht, danke dir!
Niclas1412
14.03.2025, 17:27
Isomere sind Verbindungen mit gleicher Summenformel, aber unterschiedlicher Verknüpfung, oder Verbindungen mit gleicher Summenformel, gleicher Verknüpfung, aber unterschiedlicher räumlicher Anordnung von Atomen und Atomgruppen.
so steht die Erklärung bei viamedici. Das würde aber auch bedeuten, dass wir bei 3 Chiralitätszentren pro Zentrum 2 räumliche Konfigurationen vorliegen hätten und dann wäre es 3^2 mögliche Anordnungen. Bei deinen Abbildungen würde somit die variante fehlen wo die ersten beiden Seitenketten nach vorne räumlich weisen und eine Seitenkette nach hinten. Deswegen hast du nur 8 Mögliche Konfigurationen und nicht 9. Damit würde ich begründen wieso 8 also auch falsch ist von den angegebenen Antwortmöglichkeiten
Ganz unten links zeigen doch die "ersten beiden" (von oben gezählt) nach "vorne" (aus der Bildebene heraus) und die letzte nach hinten?